AON-Speed ADSL via Netgear FVS318

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON-Speed ADSL via Netgear FVS318

Beitragvon M. Rakousky » Mo 25 Nov, 2002 10:50

Hallo!

Ich versuche einen AON Speed ADSL Zugang ĂĽber einem Netgear FVS318 Firewall herzustellen, das DSL Modem ist ein Alcatel 1000 ADSL.

Ich habe die Router Firmware auf 1.2J upgedated und die MTU Size auf 900 herabgesetzt, wie in anderen Themen in diesem Forum geraten wurde, das hat aber alles nicht den gewĂĽnschten Erfolg gebracht.

Der Zugang funktioniert aber prinzipiell, da ich einen Windows 2000 Rechner direkt verbinden kann.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung was ich noch probieren könnte oder was das Problem sein könnte?

MfG

M. Rakousky
M. Rakousky

RE: AON-Speed ADSL via Netgear FVS318

Beitragvon Volker » Di 26 Nov, 2002 08:07

Hallo!

Der letzte Eintrag stammt von mir. Im Moment gibt es schon Firmeware 1.2. Ich wuerde einmal updaten und dann die Konfiguration nochmals neu eingeben. Wenn Du willst, kannst Du mir einmal Deine Konfiguration mailen, vielleicht finde ich dabei einen Fehler. Mit MTU Size 900 bzw. mit Default 1500 und einem HUB dazwischen funktioniert der reine Zugang. Mit VPN oder der Mailverständigung bin ich auch noch nicht weiter gekommen.

Viel GlĂĽck

Volker
Volker

Beitragvon M. Rakousky » Di 26 Nov, 2002 10:07

Hallo Volker,

vielen Dank für die Info, die Firmware habe ich ja schon auf 1.2 J upgedated. So wie es aussieht ist das DSL Modem das Problem. Bei den Alcatel 1000 ADSL Modellen gibt es offensichtlich zwei Serien. Diese unterscheiden sich in der Seriennummer, die mit "BBAA" in der Nummer haben offensichtlich einen Bug, den man durch eine andere Client Software umgehen kann. Zumindest für Linux finden sich solche Umgehungslösungen, bei Windows ist es anscheinend nicht notwendig. Das fragliche Modell ist eines aus der Serie "BBAA", somit hilft wahrscheinlich nur, das Modem auszutauschen, da die Firmware im Router damit offensichtlich nicht zurecht kommt. Eine Nachfrage beim Netgear Support hat nichts ergeben, da meinte man es gäbe keine Probleme mit diesem Modell, d.h. von dort ist keine Hilfe zu erwarten.

An der Konfiguration liegt es glaube ich nicht, da ich den Router schon mehrmals erfolgreich installiert habe (fĂĽr Inode, UTA und kabsi).

Mfg

M. Rakousky
M. Rakousky

Beitragvon Gerhard Hunger » Mi 27 Nov, 2002 13:38

Auch ich habe so meine Probleme mit dem Netgear FVS318,laut Netgear soll am vergangenen Freitag eine neue Firmware zur VerfĂĽgung stehen,diese kann aber nur per Mail versendet werden,steht noch nicht auf der HP von Netgear.
Bin mal neugierig.
Vorsichtshalber lasse ich mein altes ADSL Modem mit der Seriennummer wo BBAA vorkommt austauschen.
Werde weiter berichten.
Gerhard Hunger

Beitragvon Volker » Mi 27 Nov, 2002 15:12

Hat sich von Euch schon jemand mir den VPN Verbindungen gespielt? Ich möchte von einem W2k Client aus zugreifen. Funktioniert aber leider nicht. Die Firewall lehnt mich ständig ab. Bei den Fehlern in der Firmware glaube ich aber eher, dass es an Netgear liegt. Die Hotline ist sehr schwach und eigentlich für die ... Dass dieses Gerät keinen Fehler hat habe ich auch jedesmal gehört und damit waren wir auch schon wieder am Ende. Die haben null Ahnung und Fehler die den ganzen Tag an die Hotline herangetragen werden, werden einfach ignoriert. Ich habe übrings ein Alcatel Modem mit der Seriennummer BCAA. Wie gesagt der normale Zugang funktioniert über einen dazwischen geschalteten HUB. Als Provider verwende ich Inode, kann ich jedem nur empfehlen.
Volker

Beitragvon Gerhard Hunger » Mo 02 Dez, 2002 14:31

Habe heute das Modem erneuern lassen bisher hatte ich das Alcatel Modell 1000 wie von euch beschrieben hatte das alte aus der 1000er Serie die Buchstabenfolge BBAA in der Seriennummer.Jetzt hab ich das neue Alcatel,und siehe da,es funktioniert der Router.Danke fĂĽr den Tipp
Das neue Modem heist: Speed touch Home ist ein ISDN Modem gibts aber auch in analoger Version.
Bin echt froh das mein Leidensweg nunmehr beendet ist,ich wĂĽnsche euch viel GlĂĽck
Gerhard Hunger

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL