zu zertifizierter Software

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

zu zertifizierter Software

Beitragvon SCHROBER » Do 21 Nov, 2002 16:37

falls microsoft den benoit treiber zertifiziert wird er auch unter suse funktionieren.

Wieso sollte man davor angst haben ?

Ich ginge sogar soweit, veraltete howto´s entfernen zu lassen.(tuxx geht bis 2.4.16 dann bad error pointer, benoit berücksichtigt nicht die geänderte architektur von suse 8.1)

das spart
1.) onlinezeit
2.) kann man durch verwendung v. suse ohne highspeed und eines speed servers auch gebühren sparen, die dann den entwicklern zertifizierter software zukommt.

die produktaktivierung bei microsoft ist übrigens ein erhebender vorgang, den man am liebsten täglich erleben möchte !

übrigens:

ein edv uniprof. (ko) teilte mir mit, dass die speed treiber für das netzwerk (z.b. ethernet) kein problem, ein alc.speedtouch usb modem jedoch keinesfalls unter suse 8.1 eingerichtet werden kann. (bis 2.4.18 war es theotetisch möglich)
das hättet ihr gleich sagen können.
wer es dennoch versucht wird scheitern, aber jetzt verrate ich nicht wieso !
SCHROBER

RE: zu zertifizierter Software

Beitragvon Manuel Capellari » Do 21 Nov, 2002 17:41

<HTML>hmmm, ich weiss zwar ned was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber wenn ich sowas lese wie:

>Ich ginge sogar soweit, veraltete howto´s entfernen zu lassen.
>(tuxx geht bis 2.4.16 dann bad error pointer, benoit berücksichtigt nicht die geänderte architektur von

dann frage ich mich doch warum du andauernd hier rum jammerst anstelle dich mit den jeweiligen authoren direkt auseinander zu setzen, dann wär dein problem vermutlich schon längst aus der welt

>usb modem jedoch keinesfalls unter suse 8.1 eingerichtet werden kann
btw. geht doch eh ...

>das hättet ihr gleich sagen können.
naja, weil du's bist:
das speedtouch usb geht nicht wenn du's unter suse linux installierst

aber da du ja eh mandrake hast wirds dir wohl egal sein und das mit den howto's is dir vermutlich auch wurscht weilst ja eh kein systemadministrator bist und es daher nicht für nötig hällst eine minianleitung bestehend aus ein paar seiten zu lesen ...

... eh scho wissen</HTML>
Manuel Capellari

aha und wo stünde im howto, wie

Beitragvon SCHROBER » Do 21 Nov, 2002 22:37

man den kernel (in der standardinstallation) sichtbar dh. konfigurierbar macht, dies obwohl ich die kernelresourcen nachinstalliert habe u. sicher alle Befehle hiefür richtig waren, auch alles nötige samt link im richtigen verzeichnis.

für einen relativen einsteiger umöglich wäre zu beurteilen, wie die ppp konfigurationen hineinzukopieren wären , etwa re. maustaste , aus einer textdatei einfügen ? oder hunderte zeilen aus peers options mit vi zu entfernen ??

chap und pap sind überhaupt unzugänglich, kein howto beschreibt für interessierte laien, wie dies möglich wäre !

genau das sind dinge, die man nicht erwaren sollte, da sie auch in der literatur nicht so genau beschrieben sind.

kedit wär ja angenehm, aber chmod 7xx etc etc. und vi und etc. das ist für interessierte einsteiger nicht gerade lustig, noch dazu wo´s kein internet gibt.

übrigens, von der theorie wäre mir manches einleuchtend, aber das handwerkzeug fehlt dem laien !(sollte man kiloweise literatur kaufen ??? und dann geht´s erst nicht ???)
SCHROBER

und bitte jetzt (ausnahmsweise) nicht lachen !

Beitragvon SCHROBER » Do 21 Nov, 2002 22:49

natürlich kenne ich die howto´s wie viele andere auswendig, aber die praktische umsetzung ist (nicht nur für mich) selbst mit kenntnis der befehlsstruktur unmöglich, da alle die ich kennen linux durchwegs ablehnen.

das führte dazu, dass ich damals 7.3 zum altstoffsammelzentrum bringen mußte, weils es niemanden gab, der es geschenkt wollte.

mir ist schon klar, das dies kleine lächerlichkeiten für jene sind, die sich auskennen (was ich ja betr. suse nie behauptet habe)

aber: ich habe halt den eindruck, daß man diese erkenntnisse nicht weitergeben will, um etwas "exklusives" zu beherrschen !

das steht euch natürlicherweise zu.
p.s, ihr könntet ja immer noch mit slackware etc. weitermachen
SCHROBER

RE: und bitte jetzt (ausnahmsweise) nicht lachen !

Beitragvon SCHROBER » Do 21 Nov, 2002 22:50

ablehnen und daher nichts in erfahrung zu bringen ist (um nicht böhmisch zu sein )
SCHROBER

Beitragvon Manuel Capellari » Do 21 Nov, 2002 23:08

>kedit wär ja angenehm, aber chmod 7xx etc etc. und vi und etc. das ist für
>interessierte einsteiger nicht gerade lustig, noch dazu wo´s kein internet gibt.

ein einsteiger braucht weder kedit noch einen vi

a paar befehle hintereinander einzugeben sollte eigentlich kein problem sein oder?

es gibt howtos die sind so aufgebaut, dass man für die bearbeitung der konfigurationsdateien _KEINEN_ editor benötigt und dem anwender genau gezeigt wird was er machen muss und wie dann das file in etwa aussehen sollte ...

da hat man dann zwar meist keine grafische oberfläche dazu, aber wozu auch?

schonmal http://www.gnustuff.com/pub/doc/adsl-ho ... howto.html> genauer angesehen? ist zwar ausschliesslich für die netzwerkvariante des alcatel speedtouch aber wenn du genau das machst was da steht dann kannst nix falsch machen ... nichtmal DU

ich denke ca. 20.000 hits in 8 monaten sprechen eher für dieses howto ...

>sollte man kiloweise literatur kaufen ??? und dann geht´s erst nicht ???
wenn du linux verstehen willst, bzw. wenn du dein wissen in computer vertiefen willst dann JA

wenn du aber nur adsl zum laufen bringen willst, dann nicht

lange rede kurzer sinn, frag nicht uns, sondern nerv frag gleich die leute persönlich mit deren anleitungen du probleme hast ...
Manuel Capellari

Beitragvon Madtom » Fr 22 Nov, 2002 19:01

Ich glaub dein Hauptproblem ist deine Einstellung, nicht mal Manuel könnte mit Linux arbeiten, wenn er so eine negative Einstellung hätte.

mfg

PS: Und hör bitte mit dem Gesülze auf, das nervt extrem!
Madtom

Beitragvon Sie müssen eine Sau angeb » Fr 22 Nov, 2002 23:47

Ajo irrsinnig kompliziert des im Linux zum Laufen zu bringen. :rolleyes:

Do muas ma scho a gscheite Vasn sei wenn ma des mit de ganzen Howtos net zambringt. Oder ma interessiert si net fürn Computer, aber dann is de Frage wieso ma sie für Linux interessiert?

RANT:
Linux ois Desktop OS find i is nu zu schwach. Da muas ma nu viel zuviel rumkonfigurieren, de Standard Konfig is praktisch net do oder wann dann viel zuwenig. Ausserdem funktioniert de Hälfte wieder net und ärgert sie de ganze Zeit. Freund von mir hat bspw Openoffice Word Document für Windows Word exportet aber des Windows Word hats net lesen können. Sowas in ana professionellen Umgebung, des schaut a net guat aus.

Dann is des ganze ah nu sehr in da Entwicklung und praktisch olle Monat könnt ma a update mochen, aber des ganze Updaten mocht an neta wahnsinnig, weil do duat ma nur updaten und kommt zu nix. Auch wenn des im Hintergrund läuft, da Mensch is net so guat im parallelen Arbeiten und im Hinterkopf rennt des immer mit und im Grunde will ma des abwarten und dann wieder weita tun, eben weil wir net so gut sind parallel des abzuarbeiten.
De Alternative is nix updaten, aber dann gibts leider wieder irgendwelche tollen features de ma hobn möcht oder irgendwas geht net...

I hobs moi probiert ois Desktop OS. Mir hats net so daugt. Da XMMS hot gsponnen (nix hot gholfen) und des UI war ja auch grauslig. Ausserdem is GTK schiach wie de Pest. Muas ma sie wieder Themes runterladen. Eh guat dass de gibt, aber besser wär doch a schöneres Standardtheme.
Aber solang des "nur" von Technikern entwickelt wird kann ja nix ausakumma. Do braucht ma a paar Designer und Grafiker und solche Leute. Des is jo ois so urschiach standardmäßig, do mächt ma aufn Monitor kotzen.
Nimmst bspw des Mac OS X her, des schaut guat aus. Des is FreeBSD mit am Mach Kernel und de Oberfläche is gmocht dass auch a id**t damit umgeh kann. Des is Mainstream fähig.
Sie müssen eine Sau angeb

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 23 Nov, 2002 00:09

<HTML>>Oder ma interessiert si net fürn Computer, aber dann is de Frage wieso ma sie für Linux interessiert?

egal ... hauptsoch die 'vasn' heart endlich amoi zum sempern auf ...</HTML>
Manuel Capellari

Danke für die kompetente Antwort !

Beitragvon SCHROBER » Sa 23 Nov, 2002 06:21

nun nerven will ich gar niemanden, aber dein howto hat mich schon etwas weitergebracht.
bedauerlicherweise sind aber doch die befehle chmod 777 /etc/ppp/options u.dgl erforderlich, z.b. um noauth etc. einzutragen, weiters sind die texte in den konfigurationsdateien von benoit kopiergeschützt, so müßte man diese selbst eintippen, die datei /etc/modules.conf existiert in suse 8.1 schon gar nicht--- man könnte sie vielleicht selbst anlegen, aber das brächte wahrscheinlich nichts.

es ist ja kein gejammere , aber ich untersuche lediglich ALLE linux distributionen auf anwenderfreundlichkeit u. da sind mir eben mandrake und knoppix positiv hingegen suse besonders schlecht aufgefallen
insgesamt muß ich als tester sagen, dass linux gut für entwickler, jedoch für normalanwender mit neuen druckern , adsl u.s.f. unbrauchbar ist;
mit normgerechter hardware (druckern) und alten komponenten (z b. ser us robotics modem) ist es auch für einsteiger geeignet.

der werbeslogan (alles in kurzer zeit konfigurierbar), für einsteiger leicht bedienbar ist schlichtwegs falsch !

die adsl foren bieten äußerst gute infos für experten , jedoch kaum anhaltspunkte für einsteiger, da muß man schon laut schreien. "helft´s mir"

----abschlußbericht-(entw.)---
SCHROBER

Zurück zu ADSL & xDSL