xDSL@student & mac os 10.2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xDSL@student & mac os 10.2

Beitragvon Paolo Reininghaus » Di 19 Nov, 2002 21:14

Hallo,

falls jemand auch über den Inode-Zugang xDSL@student über die Uni einsteigt und Erfahrungen mit Mac OS 10.2 hat: ich habe extreme schwierigkeiten, mich einzuwählen!

beim einstieg mit dem integrierten VPN-client über PPTP und der ethernet-einstellung auf DHCP (das einzige was halbwegs funktioniert) stellt er zwar eine verbindung zum server her, bricht aber bei der Identifizierung nach ca. 1 minute ab.. obwohl benutzername und passwort richtig sind.

auch der support von Inode ist ratlos.

freue mich auf jede antwort!
Paolo Reininghaus

RE: xDSL@student & mac os 10.2

Beitragvon Gustav » Mi 20 Nov, 2002 05:13

Funktioniert nur mit PPTP Gui

download auf http://pptp.monitzer.com/
Gustav

Beitragvon Paolo » Mi 20 Nov, 2002 10:52

Hallo,

nein mit dem funkts auch nicht, hab ich schon probiert,
außerdem braucht ja mac 10.2 diesen pttp-gui nicht, da es ja
selbst so einen client hat.

das problem liegt wohl irgendwo in der authentifizierung,
was ich irgednwo gelesen habe hat ja MS da irgendwelche standards festgelegt,
(CHAP und noch was), vielleicht kommt mac OS damit nicht klar?

offenbar kann mir sonst wirklich keiner helfen, Inode und die Uni schweigen jedenfalls...
Paolo

Beitragvon Gustav » Mi 20 Nov, 2002 18:31

Hallo, der Interne PPTP oder VPN Client funktioniert nur für Funknetze.

Bei mir läuft PPTP Gui mit Mac OSX 10.2 ohne Probleme.

Installiere es noch einmal mit genauer Anleitung von Moritz.
Gustav

Beitragvon Beatrice » So 24 Nov, 2002 00:41

ich hatte dieses problem anfangs auch (mein anschluß ist ein xdsl@home), jetzt funktioniert es ohne schwierigkeiten. ich sag dir mal meine netzwerkeinstellungen:
aktiv: ethernet und pptp
bei ethernet dhcp wählen, nur die dns angeben
bei pptp nur ppp aktivieren
internet verbindung: vpn über pptp, server adresse 10.0.0.138, dein benutzername und kennwort

mich würde interessieren ob jemand erfahrungen damit hat einen router dazwischenzuklemmen bzw mit apple eigenem netsharing. bis jetzt waren meine versuche leider erfolglos, interessanterweise ist es mir kürzlich gelungen mich gleichzeitig mit beiden rechnern -die über ethernet hub miteinander verbunden sind - bei inode einzuwählen und einen internetzugang zu kriegen (ohne sharing aktiviert zu haben) - der war allerdings sehr bescheiden (keine mails abrufen, keine browser aktivität...) - irgendwie rätselhaft ;-)
Beatrice

Beitragvon Paolo » Do 28 Nov, 2002 10:46

Hallo,

also ich habs nun mit allem möglichen versucht, und problemlos funktioniert es nur
mit der Software "DigiTunnel" von Gracion. Und zwar gleich beim ersten Mal ohne Probleme.
Der etwas bittere Beigeschmack: Nach dreißig Tagen ist die Software zu erwerben und man muß eine kleine Maut verrichten, ca. 50 Euro muss einem das Wert sein.

Den Herrschaften von Apple sollte man mal sagen, dass sie, anstatt sich ständig selbst zu loben wie großartig ihr Mac OS X ist, sich besser damit befassen sollten wie Leute außerhalb der USA problemlos über den integrierten VPN-client zu jedem Server eine Verbindung aufnehmen können - und man somit auch die encryption einstellen kann.
Paolo

Beitragvon Andreas Neuhold » Mo 02 Dez, 2002 10:03

hi leute,

es gibt da einen workaround bei dem man ganz einfach den router einwaehlen laesst.
man braucht dann nur mehr eine gatewayadresse in den tcp/ip einstellungen eintragen. das ganze funktioniert natuerlich bei allen betriebssystemen die tcp/ip verwenden, denn immerhin kann man eine gatewayadresse im gegensatz zu dieser pptp-anmeldung immer eintragen
diese anmeldefunktionen mit pptp ist sowieso schwachsinn, das ist leider nur in oesterreich so, in anderen laendern wird der offizielle standart ppoe benutzt.
also duerfen wir der kompedenz unserer telekom danken, nur leider muessen sich auch andere provider an den mist der telekom halten.

hier eine detailierte anleitung wie man das ganze bei den adsl home touch pro adsl routern konfiguriert:
http://members.aon.at/olechner/STH2PRO_MAC.html
http://members.aon.at/olechner/configuration.html
http://members.aon.at/olechner/clients.html

grundsaetzlich kann man alle adsl/dsl router so konfigurieren, bin gerade dabei dies bei den zyxel xdsl / adsl router auszutesten.

cio
&i
Andreas Neuhold

Zurück zu ADSL & xDSL