Speed Touch Home

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speed Touch Home

Beitragvon 7online » Mo 18 Nov, 2002 23:55

HI

Hab ein neues Modem "Speed Touch Home 3EC 18605 BCAC 09" beim Bautrupp ausgetauscht und jetzt stellt sich heraus das der Expertmode nicht mehr geht. Haben die bei Alcatel endlich den Code geändert oder was.

Bin bisher mit EXPERT:[email protected]:21 ins Modem gekommen um z.B. ein VerzeichniĂź anzulegen.

Jetzt nur mehr die Meldung : "Sorry, access to the port number given has bin disabled for security reasons"

Im Modem sind etwa 20MB Speicher frei die man mit einem cmd fĂĽr eigen Zwecke Mounten kann. (/dev/fda2 server)

This *.cmd mounts the disk partitions without running the osba
In operational mode the osba does this for you.
(OSBA ist das Betriebsystem des "Alcatel Speed Touch Home".)

NatĂĽrlich greift der DSLAM weiter ohne meine Zustimmung auf das Modem zu und ĂĽberschreibt neue Firmware sofort. Um mehr Sicherheit gehts da nicht. Das Modem kann eben was und die Telekom will das abgeschaltet wissen. (Serverbetrieb)
7online

RE: Speed Touch Home

Beitragvon Tom » Di 19 Nov, 2002 17:48

Neues Modem => Neues Passwort
Tom

Beitragvon Severin Schuster » Mi 20 Nov, 2002 00:41

Was, im Modem sind 20 MB Speicher frei????? !!! ???? WofĂĽr das bitte ?

Was genau ist eigentlich ein DSLAM? Und wieso kann der das OS des Modems überschreiben? Funktioniert das auch, wenn man das Paßwort geändert hat ?

GrĂĽĂźe
Severin
Severin Schuster

Beitragvon 7online » Mi 20 Nov, 2002 03:29

HI

Im I-Net ist es nachzulesen, daß es beim Speed Touch ein Backdoor für den DSLAM gibt. Der DSLAM ist das Gerät am anderen Ende der ADSL Leitung. Das Speed Touch ist ein leistungsfähiger Computer der mit ADSL NAT und DNS etwa zu 15% belastet wird.

Einige CMD sind in Hardware andere können geladen werden.

Passwörter braucht der DSLAM keines er ist der Chef und ADSL Modem folgen ohne Widerstand. Diese Sicherheitsverbindung ist notwendig mit ADSL. Wenn das Modem den Zugriff nicht zuläßt geht es nicht mehr. Ein Abschalten der Funktion ist für einige Firmware im I-Net bringt aber nur tote Connection.

Die Server wie WEB FTP Telnet sind nicht nur für die Wartung vielmehr sieht man im Layout einen SCSI Anschluß im Gerät. Das ist Spekulativ, aber ich müßte mich schon sehr Täuschen wenn das Speed Touch nicht als Server für WEB und FTP ausgelegt wäre und dabei die Daten von dieser Festplatte oder den eigen Flasch nehmen könnte.

Schade den ich hät doch gerne Internet (Ich meine das richtige wies der Schwede erfunden hat).
Das Telekom-Netz ist auf Dauer einfach zu Beschränkt um Interessant zu Bleiben.

Dazu mĂĽssen die Leute aber ihr Serverdenken (nur die Guten haben Server) aufgeben und endlich begreifen WIR SIND DAS INTERNET.
7online

Beitragvon Herbert » Mi 20 Nov, 2002 12:48

Vielleicht hilft Dir ein Teil des Hacks, den ich gefunden habe

infos unter
http://www.weethet.nl/english/adsl_mxst ... elhack.asp
Herbert

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 20 Nov, 2002 12:56

>Die Server wie WEB FTP Telnet sind nicht nur für die Wartung vielmehr sieht man im Layout einen SCSI Anschluß im Gerät.

*lol*

die wahrscheinlichkeit dass es sich um einen anschluss für massstorage geräte handelt ist wohl eher gering, vor allem wenn man bedenkt

wird sich wohl eher um einen debugging port handeln ... den diagnostic port ham sie ja drinnen lassen ...

>aber ich müßte mich schon sehr Täuschen wenn das Speed Touch nicht als Server für WEB und FTP ausgelegt wäre

webserver is doch eh drauf, d.h. du könntest ohne weiteres die darauf befindliche konfigurationssite löschen und gegen eine eigene website ersetzen, und wennst dann noch an crosscompiler hast, kannst auch C programme fürs speedtouch home übersetzen :-)
Manuel Capellari

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 20 Nov, 2002 12:58

oops, irgendwie hats da was verschluckt

>die wahrscheinlichkeit dass es sich um einen anschluss fĂĽr massstorage
>geräte handelt ist wohl eher gering, vor allem wenn man bedenkt

sollte heissen:

die wahrscheinlichkeit dass es sich um einen anschluss für massstorage geräte handelt ist wohl eher gering, vor allem wenn man bedenkt dass im layout nicht wirklich viel platz für controller chips dafür sind
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL