xDSL@home und Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xDSL@home und Router

Beitragvon FOiz » Fr 15 Nov, 2002 17:47

Hat irgend jemand schon mal eine Inode xDSL@home 786/128 Verbindung über einem Router aufbauen können?

Ziel: Einzelplatzzugang (kompletter Schwachsinn, für private User) für 2 Rechner parallel verfügbar machen

Was ich vom ISP bekommen habe:
Typ: VPN
Remote-IP: 10.0.0.138
my static IP: xxx.xxx.xxx.xxx
DNS1 und 2: bekannt (195.58.160.2 195.58.161.3)
Benutzername, Kennwort: bekannt
Sicherheit lt. Inode: (erweitert) optional CHAP und PAP

es geht aber auch mit: (typisch) "Sicheres Kennwort erforderlich"

Wer kann mir exakte Einstellungen posten?

zZ hab ich nen USR8000, nen Edimax BR-6004+ und nen BR-6104 rumstehen...
FOiz

RE: xDSL@home und Router

Beitragvon AngeL » Fr 15 Nov, 2002 18:28

was willst du genau wissen? wennst willst kann ich dir a word file zum installieren von usr bei aon schicken
AngeL

Beitragvon Gast » Fr 15 Nov, 2002 23:45

Abend !

Das könnt ihr vergessen routen kannst de nur wen dein router vpn und die anderen sripten kann. Glaube bis jetzt hat es noch keiner hinbekommen.
Aber falls du es doch hinbekommen solltest was ich nicht glaub schreib rein wie !
Du hast ja nicht mal das passwort für dein modem :o)

Lg gAst
Gast

Beitragvon Herbert M » Sa 16 Nov, 2002 07:07

Funktioniert anscheinend mit einem usr Broadbandrouter wirklich nicht. Habs gestern Abend versucht. Ping bis zum Modem hat funktioniert, VPN über den Router um das Modem zum Wählen zu bringen war nicht möglich. Gibts eine Lösung?

mfg HM
Herbert M

Beitragvon FOiz » Sa 16 Nov, 2002 09:09

Das Problem ist, das lt. Hersteller alle 3 genannten Router VPN-clients spielen können sollten. Aber nöööö, die einzige Kompromislösung die ich bisher hinbekommen hab ist, beim Router nicht PPTP sondern "DHCP" bzw. "dyn.IP" einzustellen und so den Tunnel von jedem Rechner im Intranet aus aufbauen zu können. Der Router läßt den Tunnel dann einfach passieren ("VPN pass throug").

Das ist dann aber wie bei nem Telefonat, bei dem der 2. Nebenanschluß im Haus während der Verbindung blockiert ist. Da is dann nix mit parallel surfen/mailen...

Schätze mir bleibt wohl nichts anderes übrig als nen Mini-Server anzuschaffen. uU Linux, aber eigentlich wollte ich das mit nem Router lösen.

Wenn man den Foren glauben schenken darf, blockiert Inode da was. Denn mit herkömmlichen ADSL klappt es ja mit den 3 Routermodellen bestens...
FOiz

Beitragvon Hardliner » Sa 16 Nov, 2002 11:30

Jo so isses!
INODE will definitiv keinen Mehrplatzzugang bei den XDSL@home Produkten.
Aber in absehbarer Zeit gibts auch eine Firmware die DHCP bei der VPN-Adresser erlaubt.
Dann hat INODE den Aufgedrehten!
Gruß
H.
Hardliner

Beitragvon FOiz » So 17 Nov, 2002 11:09

firmware für welches meiner Router?
Schätze der USR8000 ist schon zu alt als das da noch was passiert
FOiz

Beitragvon daWoolF » Mo 18 Nov, 2002 11:47

Irrtum ich hab den USR 8000 und wird von mir und meiner Firma zu STückzahlen jede woche verkauft und ans ADSL implementiert.

Auch privat verwende ich den und geht super !
daWoolF

Beitragvon FOiz » Mo 18 Nov, 2002 11:57

hab ja auch nichts gegenteiliges gesagt. Nur daß die letzte Firmware vom April 2002 ist, woraus man schließen kann, daß da nix mehr passiert.

und die neueste Firmware (V1.25) kann halt leider nicht VPN-client spielen so wie ich es bräuchte.
FOiz

xDSL@home via D-LINK DI-804

Beitragvon Bananamango » So 24 Nov, 2002 18:21

Hey
ich würde gerne XDSL@home via D-Link DI-804 verteilen. Hat das schon wer zuwege gebracht??? Wenn ja wie :o)
kann dieser Router mit VPN umgehen??
Bananamango

RE: xDSL@home via D-LINK DI-804

Beitragvon XeLL » Mo 09 Dez, 2002 20:00

eine seite weiter hinten hab ich auch schon geschrieben das routen mit dem BR-6004+ und der firmware version 1.18 einwandfrei funzt bei xdsl 512, 768(1024)/64, 128(256) von inode, bei 256/128 hab ichs ned probiert weil ich keinen kenn ders hat, also will ich nix falsches sagen [müsst aber genauso funtzen mit dem ethernet modem).

sodala viel spass, hoffentlich liest den thread noch wer - bin ziemlich spät darauf zurückgekommen, sorry :)

für insider: ab dem 2.dezember kann man bei inode bei einem feldversuch (wie bei der telekom nur noch nicht beworben) teilnehmen - man bekommt eine 1024/256er leitung spendiert und zwar völlig umsonst - aja: ist aber leider nur für entbündelte standorte gedacht und man muss als kunde mindestens das 768er xdsl@home produkt haben - meine peaks waren bis jetzt 180 kbyte und <10ms ping zum wählknoten, echt w00t :D
XeLL

RE: xDSL@home via D-LINK DI-804

Beitragvon Werner » Di 10 Dez, 2002 22:08

Hast Du eine Bezugsadresse für den Edimax BR-6004+, ich hab grad probiert einen Vanilla Kernel auf Gentoo mit PPtP zum Laufen zu bekommen, dabei sind mir die Grausbirnen aufgestiegen weil ich nicht emergen konnte, ich möchte Kernel Patches soweit wie möglich vermeiden. Ein kurzer Check im Web hat mir bereits gezeigt dass der nicht die Welt kostet.

Naja meine alte DSL 504 Kiste werd ich wohl jetzt verscherbeln müssen, sie hat mir gute Dienste geleistet aber die INode Konfiguration wird sie nicht ganz packen, mit der PPTP Gegenstelle im Wählamt.

Btw. der Grund warum die meisten Router bei der INode Konfiguration aussteigen ist, dass erst eine IP Addy per DHCP zugewiesen wird und danach kann erst der Tunnel aufgebaut werden, die per DHCP zugewiesene IP Addy rotiert aber. So eine Kombination mögen viele Breitbandrouter nicht sie können entweder DHCP client oder PPtP client aber nicht beides in der Kombination DHCP zuerst dann PPtP
Werner

Zurück zu ADSL & xDSL