Entbündelung ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Entbündelung ?

Beitragvon Hannes Rada » Mi 13 Nov, 2002 13:40

Ich hätte die Möglichkeit in Wiener Neustadt ein von der Telecom entbündeltes ADSL-Angebot zu erhalten.
Dazu einige Fragen:

Was passiert bei der Entbündelung genau ?
Werden neue Leitungen verlegt ?
Splitter und ADSL-Modem von der Telecom werde ich dann
wohl zurückgeben müssen, aber kann ich dann meinen Telecom ISDN-Festnetzanschluß und mein ISDN-Telefon weiter auf der gleichen Leitung betreiben, oder muß ich dafür auch ein Equipment des Providers nehmen ?

mfg

Hannes
Hannes Rada

RE: Entbündelung ?

Beitragvon aRschwuRm » Mi 13 Nov, 2002 14:40

normalerweise hat man mindestens 2 leitungen von der ta ins haus gelegt bekommen, ich habe zum beispiel 6 (wofür keine ahnung :)
am anfang is bei mir nur eine benutzt worden und zwar über die telekom:
LEITUNG#1(TA, nr: 6802**)-->SPLITTER-->DSL/TELEFON
jetzt schaut es so aus:
LEITUNG#1(TA, nr: 6802**)-->TELEFON
LEITUNG#2("entbündelt", nr: 0999700007**)-->DSL(inode)
das heisst wenn ich keine 2te leitung im haus gehabt hätte wäre das nicht möglich gewesen das ich xDSL von inode bekomme.

wie du richtig gesagt heisst, ist ein splitter durch die nutzung einer eigenen leitung für dsl nicht mehr nötig, der isdn anschluss bleibt davon völlig unberührt.
aRschwuRm

Beitragvon Werner » Mi 13 Nov, 2002 19:55

Volles Ack, das INode DSL belegt eine eigene Leitung im Haus. Ist in Zeiten von Handies nicht so schlimm, ich hab dafür meinen Analoganschluss abgemeldet und mir ein TeleRing Handy besorgt :-)
Werner

Beitragvon WaJoWi » Mi 13 Nov, 2002 22:10

Ich würde den neuen Provider fragen. Als ich entbündelt wurde, kam ein Techniker der TA und hat sich meinen ISDN-Anschluß lediglich angesehen. Dann kam ein Techniker der ETI und hat den Anschluß auf einen analogen umgebaut (also lediglich eine neue Dose statt des NTBA montiert). An diesem hat er einen Splitter samt ADSL-Modem angestöpselt und an den freien Anschlüssen meine neu gekauften analogen Telefone.

Jetzt habe ich ADSL und Telefonie entbündelt (ISDN wollte ich nicht mehr und die Umstellung hat deswegen auch nicht mehr gekostet). Installation war praktisch keine nötig. Umstellung erfolgt lediglich im Wählamt.
WaJoWi

Beitragvon Hannes Rada » Do 14 Nov, 2002 10:42

Also ich kann physisch nur ein Telefonkabel (1 Leitung ?) identifizieren ??

Vielen Dank für die Antworten !
Hannes Rada

Beitragvon aRschwuRm » Do 14 Nov, 2002 11:41

hmm falls du wirklich nur eine leitung hast weiss ich nicht wie die das machen werden. soviel ich weiss braucht eine entbündelte leitung eine eigene teilnehmer-nr. (zb 09997000****, bei mir is das eine inode nr.). ansonsten müsstest du dir wahrscheinlich beim gleichen provider einen telefonanschluss nehmen, damit du dann von denen einen splitter bekommst, weil sone mixtur aus telefon von ta und internet von nem anderen isp ist nicht möglich über dieselbe leitung.

@ WaJoWi: hast du jetzt auch telefon über die von ETI entbündelte leitung? - dann wäre es logisch (zumindest für mich :)
aRschwuRm

Beitragvon Hannes Rada » Do 14 Nov, 2002 14:12

Wie sehen denn die Leitungen bei Euch aus ?
Könnt ihr wirklich 2 oder mehr verschiedene Kabelstränge zählen ?

Ich kann jedenfalls ADSL und ISDN gleichzeitig betreiben, also vielleicht doch mehr Leitungen ?? Aus dem ISDN-NTB führen auch mehrere Anschlüsse, aber Telefonkabel hab ich damals nur eines eingezogen ...??
Hannes Rada

Beitragvon WaJoWi » Do 14 Nov, 2002 14:42

@ aRschwuRm: Ja auch Telefonie ist bei mir entbündelt (aber das habe ich weiter oben eh geschrieben...).
WaJoWi

Beitragvon Werner » Do 14 Nov, 2002 14:59

Ok nochmal, wenn man zu INode geht so wird physikalisch eine Doppelader fürs Internet belegt (Telefonie stellt INode (noch) nicht zur Verfügung), dh. man verliert eine Doppelader. Wenn man mehrere Adern hat so lässt man sich das Telefon einfach auf eine Andere schalten, wenn nicht so kann man halt eine Ader einziehen oder sich ein Handy holen. Bei anderen Providern kanns eventuell anders aussehen, da diese eventuell Sprachtelefonie zur Verfügung stellen.
Werner

Beitragvon aRschwuRm » Do 14 Nov, 2002 19:33

ich habe 6 einzelne schwarze kabel in meiner telefonbuchse. jede davon hat 4 kupferadern. eine ader (ein kabel) wird von inode belegt fürs dsl und eine von der telekom für telefon, 4 sind unbenutzt. so schauts bei mir aus.
aRschwuRm

Beitragvon Georg » Do 14 Nov, 2002 22:13

Bei einer Entbündelten Leitung stellt die TA , da sie als ehemaliger Monopolist für die Wartung und Instandhaltung des staatlichen Leitungsnetzes zuständig ist, eine physische Doppelader zwischen Endkunde und der nächsten Ortsvermittlung her. Dort wird sie dem Mitbewerber(Telefonprovider, Internetprovider) übergeben. Was der dann auf diese Leitung schaltet hat mit dem Angebot des Telefonanbieters bzw. mit dem Kundenwunsch zu tun. Das kann eine xdsl-Leitung, Sprachtelefonie, Standleitung oder 2Mbit Strecken sein. Die Entbündelung ist nicht zu verwechseln mit einer Adsl Leitung der TA. Diese können sämtliche Internetprovider nutzen. Statt AON, zb. Inode, Uta, T-Online.................Behält man als Kunde eine TA Leitung (Telefonie), so benötigt man eine zweite Doppelader ins Haus für die Entbündelung.
Alles klar ;-)
Georg

Zurück zu ADSL & xDSL