Alcatel Speed Touch PRO

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Alcatel Speed Touch PRO

Beitragvon Zuckerbaecker » Do 31 Okt, 2002 22:07

Hi,
Wer bitte kann mir genau sagen, was ich bei meinem Alcatel Speed Touch PRO und am PC einstellen muss, damit ich mit mehreren Pc´s gleichzeitig ins Internet kann.
AON hat leider keine Anleitung dafĂĽr, bzw., ich finde keine.
Zuckerbaecker

RE: Alcatel Speed Touch PRO

Beitragvon TheSilent [soon at Server » Do 31 Okt, 2002 22:24

oder bzw. es is illegal :)
TheSilent [soon at Server

Beitragvon quaylar » Do 31 Okt, 2002 23:22

Der einfachste Weg ?

Installier auf dem Rechner an dem das Modem hängt Win98SE/Win2k prof. oder -Server.
Dann aktivier die Internetverbindungsfreigabe auf diesem Rechner und stell auf allen Client Rechnern diesen als Gateway ein.
Die AON DNS musst du auch auf allen Client Rechnern eintragen.

Weitere Möglichkeiten :

1) Auf einem alten ausrangierten Rechner Linux installieren und Routing einrichten (VT : billig - sicher (wenn richtig geconfed) - stabil, NT : aufwendig - einlernen erforderlich)
2) einen Hardwarerouter kaufen der das Routing macht (VT : Du musst nicht immer einen Rechner laufen lassen um mit den anderen ins Internet zu kommen. NT : teurer als die anderen Lösungen)

btw.: Frage : Das Speed Touch PRO - ist was für ein Modem ? - USB oder Ethernetanschluss ? Inwiefern anders als das Speedtouch Home ? (nur falls dus zufällig weisst).

--qu
quaylar

Beitragvon Zuckerbaecker » Fr 01 Nov, 2002 11:18

Speed Touch PRO ist ein Modem mit Ethernetanschluss und angeblich Router schon eingebaut.
Dnke fĂĽr deinen Tip, aber ich will nicht immer den einen Pc laufen haben, um mit dem anderen ins Netz zu kommen.
@ The Silent: warum ist das illegal???
Zuckerbaecker

Beitragvon quaylar » Fr 01 Nov, 2002 12:36

Na dann hast du ja eh schon einen Router....häng ihn an den Switch, die Clients dazu, konfigurier ihn mittels des Handbuches dass du sicher dazu bekommen hast den aus- und eingehenden Verkehr deiner Clients zu NATen und du hast einen Internetzugang für alle .

Warum das illegal ist ? - Weil das Produkt dass du von AON gekauft hast ein Einzelplatzzugang ist und kein Netzwerkzugang.

--qu
quaylar

Beitragvon TheSilent [soon at Server » Fr 01 Nov, 2002 13:58

wei bei aon nur einzelplatz zugang erlaubt ist?
TheSilent [soon at Server

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 01 Nov, 2002 14:49

<HTML>hmmmm,

ich würde wohl eher sagen es verstösst lediglich gegen den vertrag den man mit der telekom abgeschlossen hat, illegal wärs wenn man etwas gesetzeswidriges tut, und meines wissens steht im gesetz nirgendwo dass ich auf einem aon einzelplatzzugang keinen router betreiben darf

btw. da gäbe es dann eigentlich recht viele 'illegale'

wenn die telekom jeden kĂĽndigen wĂĽrde der einen router bzw. ein lan hintern adsl modem wĂĽrden sie wohl ziemlich viele kunden verlieren ....

... solang die abrechnung auf dem transfervolumen basiert, kanns der telekom eh egal sein, weil gewinnentgang entsteht dadurch praktisch eh keiner -> mehrere rechner verbrauchen mehr traffic

just my to cents</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Zuckerbaecker » Sa 02 Nov, 2002 18:36

Weiss trotzdem jemand wie man diese Sache einstellt?
Zuckerbaecker

Beitragvon bl » Mi 06 Nov, 2002 20:45

ist ganz einfach, schau nach unter http://www.sateh.com/hacks/alcatel.php oder http://trracer.com/doc/mxstream.shtml
wenn man ein bisserl ahnung hat ist es nicht schwer in den pro-mode zu schalten.
das speed-touch ist im pro-modus recht vielseitig, da es zugleich router mit NAT, bridge, dial-in on demand und adsl-modem ist.

habs aber noch nicht geschafft, das richtig zu konfigurieren. die ppp-verbindung steht, aber vermutlich hab ich die routen nicht richtig gesetzt. habs so gemacht wie in den links oben, aber die sind nicht fĂĽr aon, evtl gibts da noch spezielle hindernisse von der post..
bl

Beitragvon Andi Helldriver » Di 19 Nov, 2002 23:58

<HTML>Howdy!

hab heute das erstemal erfahren das dies auch mit dem speed touch home möglich ist und mich natürlich gleich mal im internet umgesehen. auf die beste anleitung wie das funkt bin ich hier gestossen:

http://www.weethet.nl/english/adsl_mxst ... elhack.asp

die ist zwar auf englisch, aber sie funkt tadellos! hab's gleich ausprobieren mĂĽssen und es hat fast perfekt geklappt (man sollte seinen usernamen bei den anmeldeeinstellungen richtig tippen....)

neben der hackanleitung um die pro einstellungen freizusetzen hat diese seite noch einen guten faq bereich.

die anleitung dort kann man 1 zu 1 übernehmen (zumindest bei mir hats gefunkt) bin zwar nicht bei aon, aber dies sollte für ö egal sein.

also einfach asuprobieren. nicht vergessen von der originaleinstellung screenshots zu machen (falls du ein go back machen willst), man weiĂź ja mit welcher vorkonfiguration die telekom die dinger bestellt hat.

meld dich wenn du pobleme hast!
lg

andi</HTML>
Andi Helldriver

Beitragvon SteveE » Mo 25 Nov, 2002 20:42

HeiĂźt das ich muĂź einen Rechner andauernt am laufen haben????
SteveE

Beitragvon mandy » Mo 03 Feb, 2003 05:56

hi, die weethet anleitung ist gut und richtig, funktioniert aber mit neuerer treibersoftware des alcatel modems nicht. ab version 3.270 (aktiv) funktioniert das programm von http://www.nubz.org/alcatool/Home.html ausgezeichnet. umwandlung des alcatel speedtouch home in pro ist easy. allerdings schafft aon kein ppp. die ĂĽbung ist daher umsonst.
mandy

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL