datenverfolgung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

datenverfolgung

Beitragvon much » Di 15 Okt, 2002 19:34

also ich habe den beitrag von vorher gerade gelesen, in dem beschrieben wird, dass mit den daten von jemand anderem im internet gesurft wird.

jetzt habe ich folgende frage:

wenn ich jetzt was runterlade, kann die telekom dann auch sehen, was das war. z.b sauge ich mir ein programm ein großes, sauteures. sieht die telekom das, sie haben ja schliesslich auch die größe der downloads im auge.

also rein theoretisch könnten sie nachschauen, was ich mir alles so runterlade oder?
much

RE: datenverfolgung

Beitragvon Gerald » Di 15 Okt, 2002 19:55

technisch ist das auf jeden Fall möglich ! Es gibt sogar Produkte, mit denen jeder "Privatmann" sämtlichen Verkehr in einem Netz (z.B. Firmennetz) überprüfen kann.

siehe www.protectcom.com
Gerald

Beitragvon chrisse » Di 15 Okt, 2002 19:57

baja, für firmen ist es möglich.

aber ich mein jetzt zb die telekom, die hat ja nicht nur 10 internetnutzer. das sind ja tausende. und wenn sie jetzt von jedem alles festhält .... das haben die ja gar nicht platz auf ihren rechnern oder?
chrisse

Beitragvon Manuel Capellari » Di 15 Okt, 2002 20:09

>das haben die ja gar nicht platz auf ihren rechnern oder?
nö, wäre auch sicher nicht sinnvoll jedes paket zu protokollieren das über den ether geht ... obwohl ein 300 MB sendmail log file braucht mit bzip2 komprimiert knapp 7 mb *g*
Manuel Capellari

Beitragvon much » Di 15 Okt, 2002 20:12

also macht die telekom das?

ich könnte jetzt anrufen und sie könnten mir sagen, was ich alles so gesaugt habe oder?
much

RE: data warehouse: datamining and analysis

Beitragvon 7online » Di 15 Okt, 2002 20:25

HI

Denke nicht das sich jemand für jedes einzelne File begeistert aber was Datamining eben ausmacht ist ein Profil das deine Gewohnheiten und Neigungen wiedergibt.
Die Industrie sucht ihre Leute eben überall und zahlreiche andere Organisationen ebenso.
7online

Beitragvon Manuel Capellari » Di 15 Okt, 2002 20:26

>also macht die telekom das?

grundsätzlich führt jeder provider protokolle

>ich könnte jetzt anrufen und sie könnten mir sagen, was ich alles so gesaugt habe oder?

nö, erstens würden die es dir nicht sagen und zweitens werden die protokolle wohl kaum sooo genau sein, da es auf grund des riesigen datenaufkommens wohl ned wirtschaftlich wäre, ausserdem _muss_ der provider die logs nach einem gewissen zeitraum löschen, so zumindest stehts im TKG wenn ich das richtig in erinnerung hab ...
Manuel Capellari

Beitragvon Senfgurke » Mi 16 Okt, 2002 06:36

es wird alles temporär geloggt und in einer DB hinterlegt ;-)
Senfgurke

Beitragvon MaTT » Mi 16 Okt, 2002 07:08

Ich weis von einem Bekannten das die TA allein zu Traffic Protokollierung rießige Serverfarmen unterhält die nix anderes machen als den Traffic protokollieren und mitschreiben.
MaTT

Beitragvon ZzZzzz » Mi 16 Okt, 2002 22:28

wenn du wissen willst was die so alles über dich speichern kannst du bei denen eine auskunft anfordern... die MÜSSEN nämlich alle daten die die über dich gespeichert haben auf deinen request hin rausrücken...

ruf an.. fordere die auskunft an... wenn dir jemannd sagen sollte das die dir nicht alle daten geben wollen kannst du die anzeigen !... also wenn du es auf nummer sicher wissen willst ruf bei denen an... beim SERVICE...ist ja auch kostenlos..:-)
ZzZzzz

Zurück zu ADSL & xDSL