SPAM über nachrichtendienst

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

SPAM über nachrichtendienst

Beitragvon marc » Mo 14 Okt, 2002 23:54

da denk ich mir nix böses und bekomm plötzlich ein werbefensterchen auf den desktop geknallt, dass ich mir meinen uniabschluß über ne us tel.nummer bestellen sollen.
also spam per mail is ja schon lästig aber das per nachrichtendienst (ich glaub services.exe) direkt an meine temporäre ip is ja schon arg...

nun bin ich mir jedoch durchaus darüber im klaren dass wohl an meiner internet config was nicht stimmen dürfte...und es somit mein fehler ist.
aber was is es? netbios is abgedreht...war das einizge was mir dazu eingefallen ist.
was könnte das sonst sein?

achja: sys: win2000 uptodate, virenscanner ebenso :) und ich wähl mich über aon adsl classic (rj45) ein.

thx, marc
marc

RE: SPAM über nachrichtendienst

Beitragvon ycnUser » Di 15 Okt, 2002 07:32

du hast irgend eine exe (weist nich mal genau welche) aus dem i-net
und wunderst dich das da ein popup erscheint ??
ycnUser

Beitragvon quaylar » Di 15 Okt, 2002 08:05

Lass AdAware von Lavasoft drüberlaufen.....

--qu
quaylar

Beitragvon mann mit kohle » Di 15 Okt, 2002 08:36

wenn du win2k / xp hast
kannst du bei dienste (systemsteuerung > verwaltung > dienste)
den nachrichtendienst deaktiveren,
wenn du ihn nicht brauchst gibts kein problem wenn du ihn deaktivierst
mann mit kohle

Beitragvon marc » Di 15 Okt, 2002 12:00

<HTML>@ ycn'ler: vielen dank für deine - wenn auch nicht sehr hilfreiche - dafür umsomehr unbegründete vermutung ich hätte ne .exe aus dem i-net. deine aussage ist so ungenau wie unnütz...ja irgend ne .exe hab ich wohl aus dem i-net: hab zb letztens iexplorer update gemacht.aber das meinst du wohl kaum oder? wenn du irgendwelchen schrott meinst, dann hab ich den sicher nicht drauf weil dafür hab ich nen 2ten pc wo es mir mehr oder weniger egal is was drauf ist. aber das ist auf meinem arbeitspc passiert. und da ist sicher kein schrott drauf. thx anyway

@ quaylar: hab ich gemacht. ohne ergebnis (mit aktuellem ref. file)

@ mann mit kohle: ich denk nicht dass ich den nachrichtendienst brauch. aber ich wollt halt wissen wie das passieren kann. haben alle den nachrichtendienst deaktiviert weil da spam drüber reinkommt? hab mit diesem teil eigentlich nie was zu tun gehabt und weiß daher nicht für was - wenn überhaupt - der gut ist...</HTML>
marc

Beitragvon Manuel Capellari » Di 15 Okt, 2002 14:06

<HTML>>@ mann mit kohle: ich denk nicht dass ich den nachrichtendienst brauch.
nö, wennst ned grad irgendwelche status messages von servern, USV's, Sicherungsprogrammen etc. empfangen willst, kannst den ohne probleme abschalten

>aber ich wollt halt wissen wie das passieren kann.
theoretisch gar nicht, es sei denn deine ports (IMHO 137-139) hierfür sind nach aussen offen *g* der nachrichtendienst läuft übers SMB protokoll

eventuell würde dir lsof helfen die ursache zu finden, aber ich weiss ned ob es für windows etwas derartiges gibt, am besten befragst du groups.google.com mal nach <b>lsof for windows</b>

hth</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon marc » Di 15 Okt, 2002 14:42

thx für den tipp!
ich denk das wäre lsof für windows:http://www.cotse.com/sw/WinNT/inzider.exe

tja die vo dir genannten ports sind nicht offen bzw. is von außen nicht erkennbar, dass/ob n dienst drauf angeboten wird.

da ich den nachrichtendienst (anscheinend) nicht brauch bzw. vorher garnicht gewußt hab das es den gibt, werd ich wohl abdrehen.

ein ungutes gefühl bleibt dennoch. ich komm mir in etwa so vor, als ob mir jemand meinen briefkasten mit werbung vollgestopft hat - obwohl ich garnicht gewußt hab dass ich nen briefkasten hab... :)
marc

Beitragvon Skallagrimsson » Di 15 Okt, 2002 15:44

...ich hab das heute auch bekommen.

Zur Erklärung: es ist kein Pop-Up, sondern ein Dialogfenster.

Ich habs zuerst gar nicht bemerkt, weil ich am anderen PC gearbeitet habe.

Den Nachrichtendienst habe ich jetzt auch deaktiviert, mal sehen.
Skallagrimsson

Beitragvon Manuel Capellari » Di 15 Okt, 2002 17:01

>Zur Erklärung: es ist kein Pop-Up, sondern ein Dialogfenster.
naja, aber das dialogfenster muss ja auch irgendwoher stammen ... womöglich von icq oder sonst was who knows :-)
Manuel Capellari

Beitragvon marc » Di 15 Okt, 2002 18:24

>naja, aber das dialogfenster muss ja auch irgendwoher stammen ...
>womöglich von icq oder sonst was who knows :-)

von icq glaub ich nicht dass es herkommt (läuft bei mir nicht).
der prozess der zum task "Nachrichtendienst" (so der titel dieses "popups" oder dialogfensters) war csrss.exe. laut task-manager.
macht mich aber kein bißchen schlauer :)
marc

Beitragvon nochYCNUser » Di 15 Okt, 2002 18:42

oha, dachte mir du hast ein "normals" popup

so kann man sich selber nachrichten senden:

net send ComputerName Nachricht

in der dosbox[sorry eingabeaufforderung] eingeben

kanst ja mal von einem kollegen aus problieren dir selber eine nachricht zu senden (mit der ipadresse ... ???)
nochYCNUser

Beitragvon Skallagrimsson » Di 15 Okt, 2002 22:37

hab icq noch nie benutzt und was net send ist, weiß ich, das wars aber nicht. hmmm
Skallagrimsson

Beitragvon nochycnUser » Mi 16 Okt, 2002 07:35

wenn es "net send .." nicht war, dann war es auch nicht der nachrichtendienst (so wie oben von einigen/dir beschrieben)

also wohl doch ein "normales" popup das halt etwas anders ausgeschaut hat (ohne rahmen ....)

bin mir nicht sicher, aber man kann popups sicher so machen, dass sie z.b. einige minuten nach dem schließen eines i-explorers fensters angezeigt werden

??
nochycnUser

Beitragvon stefan^wpis » Mi 16 Okt, 2002 10:18

Geh einstellungen/systemsteuerung/verwaltung/dienste/
dann gehst auf den eintrag Nachrichtendienst und setzt denn wert auf Deaktiviert!

Das wahrs

mfg Stefan
stefan^wpis

Beitragvon Visitor » Mi 16 Okt, 2002 15:22

es war der "net send" !!!

ich hab die schwule werbung auch bekommen grml
und das war so eine net send dialogbox, denn da is u.a. oben drin gstanden:
nachricht von: ...

(schad dass ich zu hastig auf OK geklickt hab, hätt nen screeni machen sollen, sowas ghört ja verklagt! )
btw. war glaub ich so ne art werbung, die ich früher bei hotmail immer bekommen hab ...
Visitor

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL