Bremst starkes Upload die Downloadgeschwindigkeit?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Bremst starkes Upload die Downloadgeschwindigkeit?

Beitragvon Hermann » Fr 11 Okt, 2002 18:37

Hallo,

bitte um Eure Hilfe:

weder AON noch Inode können mir zu meinem Problem etwas Verbindliches sagen, alle reden bloß um den heissen Brei herum:

ich betreibe ein Homepage mit einem Linux-Rechner (Pentium 500MHz, 128MB RAM, HDD 40GB, Linux 8.0, Apache, angeschlossenes kleines Netzwerk (100Mbit) mit 4 Workstations, wo aber meist nur 1-2 im Betrieb sind, Modem Alcatel Speed Touch) wo relativ viel Zugriffe auftreten und damit auch viel Upload-Traffic. Wenn ich nun was downloaden will, geht das lähmend langsam bis gar nicht. Dies trat auch schon bei ISDN auf, aber mit Speed hatte ich mir doch eine deutliche Verbesserung erhofft.
Kann mir hier jemand mit Grundlagenwissen erklären, ob Up- und Download-Volumen voneinander so stark abhängig abhängig sind oder ob der Engpaß der Linux-Router ist und ob man dort etwas einstellen kann, was den Download-Verkehr bevorzugt?

Bitte um Eure Hilfe

Viele GrĂĽĂźe:
Hermann
Hermann

RE: Bremst starkes Upload die Downloadgeschwindigk

Beitragvon AngeL » Fr 11 Okt, 2002 19:18

ja starker upload bremst den download

kann dir sogar sagen warum:
bei jeder downgeloadeten datei an den server dateien gesand werden zu kontrolle
ob du keine dateifragmente verloren hast oder net richtig empfangen hast die upload bei einem download beträgt einen gewissen prozentsatz den ich leider net weiß aber das dürfte deine frage beantworten!
AngeL

Beitragvon martin » Fr 11 Okt, 2002 19:38

bremsen tut es schon. ich glaube jedoch nicht, dass da die kontrollpakete schuld sind. damit die leitung voll wĂĽrde, mĂĽssten ja schon mehr kontrollpakete up- als echtdaten downgeloadet werden - das kann nicht sein.

imho ist unser (extrem) asymetrisches adsl daran schuld, 64 up im verhältnis zu 512 down ist schon ziemlich wenig.

wenn wer die genaue lösung kennt => bitte posten :)
martin

Beitragvon steve » Fr 11 Okt, 2002 21:20

den upload speed cappen oder höheren upload speed nehmen das is die einzige lösung oda du schaffst da sdsl an dann hast full duplex :>
steve

Beitragvon MaTT » Sa 12 Okt, 2002 11:07

um es dir zu erklären damit du ein signal hin schicken kannst must du eines empfangen und umgekehrt das heißt dl is A***h wenn du 8kb upload hast.
MaTT

Beitragvon Mike » Sa 12 Okt, 2002 12:32

Es ist definitiv so, dass der Upload den Download Speed beeinträchtigt, im schlechtesten Fall wird der Download so langsam wie mit einem 56k analog Modem. :-(

Das Problem habe ich, seit ich ADSL habe. Wenn größere Mails verschickt werden oder die Homepage zu aktualisieren ist, dann kann ich nicht mal mehr ordentlich surfen, die Seiten werden im Schneckentempo aufgebaut.

Abhilfe schafft beim Uploaden über Ftp FlashFXP, da kannst du den Upload Speed drosseln (zb 4 Kbps, ist ja egal wie lange der Upload dauert), aber wenigstens normales Surfen ist noch möglich. Für das veschicken von Mails habe ich auch keine brauchbare Lösung gefunden.

Das einzige, das ich dir wirklich empfehlen kann ist das jet2web.tv Speedupgrade, mit dem ist das Problem wirklich gelöst. :-)

Mike
Mike

Beitragvon MaTT » Sa 12 Okt, 2002 13:46

also im schlechtesten fall kann der dl faktisch nicht vorhanden sein. das is wie mit da Autobahn. wenn man stau hat steht alles da is kein weiterkommen. da gibts auch keine mindesbewegung.
MaTT

Beitragvon XeLL » Sa 12 Okt, 2002 17:38

adsl ist auch voll duplex, zumindest von inode (produktname "xdsl@home")
- ĂĽber aon weiss ich nicht
XeLL

Beitragvon steve » Sa 12 Okt, 2002 19:25

xdsl @ home != ADSL

xdsl = shdsl
steve

Beitragvon AngeL » So 13 Okt, 2002 08:29

man leute ich denke mal das der ausdruck VOLL DUPLEX missverstanden wird!!!
Voll Duplex heißt das daten gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann aber manche verwechseln diesen begriff mit synchron und das heißt gleichviel upload und gleichviel download aber das gibts in österreich net auch net bei inode zumindest net wennst ausserhalb des milleniumtower wohnst!

Man man man
AngeL

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL