Nie mehr AMD???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Nie mehr AMD???

Beitragvon neomike » Di 08 Okt, 2002 17:29

HILFE HILFE meine cpu von AMD ist weggeschmolzen das silizium ist verdampft wie kann den sowas passieren ich habe nichts übertaktet und ich kann das auch garnich bitte helft mir die cpu war von meiner oma zum geburstag und was soll ich nu erzählen wen sie nächste woche kommt...

euer für jeden tipp dankbarer TEE
neomike

RE: Nie mehr AMD???

Beitragvon Andreas Ãœberbacher » Di 08 Okt, 2002 17:41

bitte das nächste mal satzzeichen verwenden, mein interner atem ist nicht so langatmig..

ach und beileid für die cpu. hast nen kühler verwendet. wahrscheinlich schlecht montiert. oder willst nen overclockversuch nicht zugeben wollen. oder nen spacer verwendet und die DIE und der Kühler haben sich nicht berührt.

gibts nur eines: neue cpu kaufen. die alte kannst mir schicken, ich könnte sie als anhänger für ne kette verwenden.
Andreas Ãœberbacher

Beitragvon Chris » Di 08 Okt, 2002 17:42

Also ich denke mal das das Silizium nicht verdampft ist, höchstens geschmolzen, weil der Kühler nicht (mehr) korrekt funktioniert hat.

Was hast du mit dem CPU gemacht?
Chris

Beitragvon neomike » Di 08 Okt, 2002 17:57

ich hab keinen lüfter auf der AMD cpu gehabt weder aktiv noch passiv ich hatte ihn mit dieser neumodischen kühlpaste eingeschmiert und dachte eigentlich das es damit gut funktioniert. reicht diese paste etwa nicht aus das system ging einwandfrei für ca, 15 minuten und dann fing es an zu stinken und nach weitern 2 minuten war alles aus....bin einfach nur ratlos

512MB SDRM DIMM PC133 Infineon CL2
40GB IDE Western Digital 400EB 5400rpm
Creative SBLive Player 5.1 bulk
neomike

Beitragvon reality.sys » Di 08 Okt, 2002 18:28

>ich hab keinen lüfter auf der AMD cpu gehabt weder aktiv noch passiv ich hatte ihn mit dieser neumodischen kühlpaste eingeschmiert und dachte eigentlich das es damit gut funktioniert.

Böse... ganz böse.
Die CPU kannst du nur noch entsorgen. Mich wundert allerdings, dass das Ding überhaupt 15 min durchgehalten hat.

Da kann dir leider keiner mehr helfen. Am besten kaufst du dir eine neue CPU und betest dass dem Board nichts passiert ist.

Tipp: Vor dem Montieren, das nächste mal einschlägige Seiten im Internet studieren. Oder den PC von einem Händler zusammenschrauben lassen.
reality.sys

Beitragvon Madtom » Di 08 Okt, 2002 18:33

Oh mein Gott die Paste ist doch nur zusätzlich gedacht, um eine bessere Wärmeableitung zwischen CPU und Kühler zu erreichen.

Hat man dich beim Kauf nicht darüber informiert, dass gerade ein AMD Cpu SEHR gut gekühlt sein muss?

Auf meinem XP hängt auch ein fetter Kühler drauf --> schön groß und laut.

Mich wundert dass der CPU gleich abgefackelt ist, hab in mehreren Postings gelesen, dass wenn die Kühlung ausfällt sich der Computer durch die hohe Temperatur einfach aufhängt.

Da wird wohl nicht mehr viel zu retten sein!

Probiers mal, vielleicht kannst den Prozessort austauschen, aber nix von der geringen Kühlung erzählen, einfach den verzweifelten Dummen spielen! *g*

mfg Madtom
Madtom

Beitragvon neomike » Di 08 Okt, 2002 18:57

> Auf meinem XP hängt auch ein fetter Kühler drauf --> schön groß und laut.

dann hast du bestimmt einen big tower aber ich hab nur einen midi tower...

neomike

Beitragvon reality.sys » Di 08 Okt, 2002 19:00

>Mich wundert dass der CPU gleich abgefackelt ist, hab in mehreren Postings gelesen, dass wenn die Kühlung ausfällt sich der Computer durch die hohe Temperatur einfach aufhängt.

Es gab da mal ein schönes Vergleichsvideo zwischen Athlon und PIV im Netz. Dort hatte man im laufenden Betrieb (Quake 3 Arena wurde gespielt) die Kühlung heruntergenommen. ;-)

Der Athlon hat sich nach ein paar Minuten in Rauch aufgelöst, ist praktisch durchgeizt.

Der PIV hat einen speziellen Schutz, der bei Kühlerausfall die Taktung soweit herunterschraubt, dass es praktisch nicht zur Zerstörung kommen kann. Afair hatten die sogar Q3A (ruckelnd) weitergespielt. ;-)

Allerdings sollte man den PC so schnell wie möglich runterfahren, wenn sowas passiert.
reality.sys

Beitragvon mad » Di 08 Okt, 2002 19:01

> HILFE HILFE meine cpu von AMD ist weggeschmolzen das silizium ist verdampft wie
> kann den sowas passieren ich habe nichts übertaktet und ich kann das auch garnich
> bitte helft mir die cpu war von meiner oma zum geburstag und was soll ich nu erzählen > wen sie nächste woche kommt...

hm .. ehrlichgesagt .. kein mitleid.

wenn du keinen schimmer hast wie man nen athlon einbaut, dann lass es von
dem shop machen wo du die cpu gekauft hast ..
die 10EUR hast du am falschen ende gespart ..

> Mich wundert dass der CPU gleich abgefackelt ist, hab in mehreren Postings gelesen, dass wenn die Kühlung ausfällt sich der Computer durch die hohe Temperatur einfach aufhängt.

da hat tomshardware was anderes festgestellt ...
zumindest was athlons angeht; die rauchen im gegens satz zu intels
binnen sekunden ab ...

sieh dir mal das video von dem experiment an ...
http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q3 ... ieurvideos

mfg,
mad.
mad

Beitragvon neomike » Di 08 Okt, 2002 19:09

jaja ok es war vielleicht ein fehler aber jeder fängt mal klein an, was mich jetzt aber mal interessieren würde ist kann ich das ding irgendwie wider zum laufen bringen gibts da so hilfskits für den notfall oder irgendwas das er nochmal läuft vielleicht nur mit halber leistung aber eben laufen muß er.....ich zähl auf euch.

neomike

Beitragvon martin » Di 08 Okt, 2002 19:21

> aber eben laufen muß er

der neue den du dir kaufen musst wird schon laufen, wenn du einen kühler verwendest ;)
der jetzige ist schrott - tot - aus - vorbei - irreperabel - nix hilfskit - keine leistung mehr - <b>RIP</b> - got that? :)

<font size="1"><flame> elitäre system specs posten und dann seine cpu *so* verheizen - no comment ;) </flame></font>
martin

Beitragvon neomike » Di 08 Okt, 2002 19:28

und hört auf mich zu verarschen nur weil ich auf der waldorfschule bin heißt es nich das ich doof bin ich will mal informatiker werden oder töpfermeister das weiß ich noch nich so genau aber computer machen mir genausoviel spass wie das formen mit ton.

neomike

Beitragvon quaylar » Di 08 Okt, 2002 19:32

quote :

>
und hört auf mich zu verarschen nur weil ich auf der waldorfschule bin heißt es nich das ich doof bin ich will mal informatiker werden oder töpfermeister das weiß ich noch nich so genau aber computer machen mir genausoviel spass wie das formen mit ton.
<

Kann es sein dass du uns jetzt verarschst ? *ggggg*
quaylar

Beitragvon martin » Di 08 Okt, 2002 19:38

ich beurteile leute nicht nach ihrer schulbildung. schliesslich zählt das was man wirklich kann, und nicht nur die titel die man sich in irgendwelchen schulen angeeignet hat ;)

deine beiträge brachten mich halt doch ziemlich zum schmunzeln, da ich eigentlich niemanden kenne der sowas bis jetzt auch schon gemacht hat *g*

dass dein prozessor jetzt schrott ist war aber eigentlich mein ernst ;)
martin

Beitragvon neomike » Di 08 Okt, 2002 19:54

>wenn du keinen schimmer hast wie man nen athlon einbaut, dann lass es von
>dem shop machen wo du die cpu gekauft hast ..
>die 10EUR hast du am falschen ende gespart ..

meinen anderer rechner mit 100MHZ ist ein Intel und der läuft einwandfrei ich bin sehr zufrieden mit dem, und da hab ich auch selber den arbeitsspeicher aufgerüstet. würde mich sehr über hilfreiche tipps freuen und nicht nur so sprüche von egomanen.
neomike

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL