10 tage pc durchlaufen-> gesund?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

RE: 10 tage pc durchlaufen-> gesund?

Beitragvon mann mit kohle » Mo 07 Okt, 2002 22:43

München/Macwelt- Preiswerte IDE-Festplatten werden in Datenservern immer öfter statt der teuren SCSI-Platten verwendet. Wie unser Schwestermagazin tecCHANNEL in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, sind die meisten IDE-Festplatten nicht für den Dauerbetrieb als Serverfestplatte ausgelegt. Im Gegensatz zu SCSI-Festplatten gehen die Festplattenhersteller bei IDE-Festplatten von einer täglichen Nutzungsdauer von acht bis zwölf Stunden aus, Serverfestplatten arbeiten dagegen 24 Stunden pro Tag. Aufsehen hatte vor einiger Zeit IBM ausgelöst, als der Festplattenhersteller für seine IDE-Festplatte Deskstar 120 GXP eine maximale Laufzeit von 333 Stunden empfohlen hatte, was nur elf Stunden täglich entspricht. Inzwischen ist diese Laufzeitbeschränkung wieder aus den Datenblättern entfernt worden. Da sich das Auftreten von Fehlern bei erhöhter Laufzeit proportional erhöht wird für unternehmenskritische Daten der Einsatz von SCSI-Festplatten empfohlen. Noch selten sind IDE-Platten, die für den Servereinsatz spezifiziert sind, wie einige Festplatten von Fujitsu und IBM. sw

Böse Zungen behaupten, IBM will sich nach den Erfahrungen mit der Deskstar 75GXP durch die 333h-Spezifikation absichern. Das könnte ein Grund sein, im Prinzip ist IBM aber nur ehrlich. Der Hersteller legt mit der 333h-Angabe erstmals offen, was der Rest der Plattenindustrie gerne verschweigt: IDE-Festplatten sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
mann mit kohle

IDE Festplatten und 8 Stunden

Beitragvon Martin Seitz » Di 08 Okt, 2002 07:35

VergeĂźt den Schwachsinn mit den 8 Stunden. Wir installieren seit Jahren Server mit IDE-Festplatten. Die laufen 24x7x365 - no Problems at all.
ABER aufgepaĂźt: vor allem die Leute, die Athlon laufen haben: rechnet euch mal aus, was diese Dinger an Strom verbraten! Das ist das Problem heute bei Rechnern, die dauern laufen!
Wärme und Verschleiß sind heute sicher kein Thema mehr!
Martin Seitz

RE: IDE Festplatten und 8 Stunden

Beitragvon mann mit kohle » Di 08 Okt, 2002 15:01

wieder einer ders besser weiss als die firma selbst die die geräte herstellt naja
dann haste halt viel glĂĽck gehabt .
mann mit kohle

Beitragvon Manuel Capellari » Di 08 Okt, 2002 20:59

naja, ich muss dem martin grundsätzlich zustimmen, ich hab auch schon zahlreiche server mit IDE platten ausgerüstet (bzw. wurden sogar von den herstellern so geliefert) vor allem im entry level ... für fileserver würde ichs aber ned unbedingt empfehlen, da ist SCSI derzeit sicherlich die bessere wahl, auch wenns 3fach so teuer ist ...

und wenn mal eine platte einen schnalzer macht, platte raus neue platte reingeschoben warten bis der raid controller fertig ist :-) ich mag SCA und hotswap *g*
Manuel Capellari

Beitragvon dumm » Di 08 Okt, 2002 21:34

supa soi i dann meinen pc pentium 3 1200 Mhz 768 SD RAM (WIN XP)
,
nach lan verbindung (NICHT DIE ADSL VERBINDUNG) 64Tage, 12Std ,33Min 41,sec auch ausschalten

keine spur das der worm wird !

der wird worm aba des is des anzige....
dumm

Beitragvon Atahualpa » Di 08 Okt, 2002 22:12

1995: P133, 32MB Ram, 1.2GB HDD, 6x CD-ROM, Win95 (es läuft heute noch immer die Windowsversion die 1995 installiert wurde - ohne Probleme).
1997: P200MMX, 64MB Ram, 4GB HDD, 24x CD-ROM, Win95 (1998/99: 1x Neuinstalliert incl. formatieren) und seit Anfang 2001 Debian GNU/Linux im 24/7 Dauereinsatz.

*Klopf auf Holz*

Ata
Atahualpa

Beitragvon mann mit kohle » Mi 09 Okt, 2002 07:57

ja solange es funktioniert ists ja ok, aber die firma selbst empfiehlt eben keinen dauereinsatz, und warum sollt sie das sonst tun, uns zu warnen, würden ja mehr verdienen wenn sie es nicht täten. mein compi rennt auch durch, es ging ja nur um die frage
<<< >alle desktopfestplatten sind fĂĽr 8-12 stunden ausgelegt, nicht nur die IBM

hmmm, nur so aus interesse, wo steht das? >>>>>>>

und ich habe geantworet, klar laufen lassen solange bis sie kaptutt ist, denn bei den preisen kann ,man sich 100gb jeden tag dazukaufen, aber ich kann mich noch erinnern da kostetn 3 gb festplatten ca 4500 ös, da überlegt man sichs dann schon mal ob man sie dauernd laufen lässt.
mann mit kohle

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 09 Okt, 2002 08:11

>und ich habe geantworet, klar laufen lassen solange bis sie kaptutt ist
ja, hast du, mich wunderts nur, weil erfahrungsgemäss laufen platten die nicht andauernd ein und aus geschaltet werden wirklich länger, das sind eigene erfahrungen einige kollegen von mir sind aber ziemlich der selben meinung

dass die festplatte dann irgendwann mal einen lagerschaden erleidet weil einfach keine optimale schmierung mehr gegeben ist, versteht sich jedoch von selbst, aber eine platte mit lagerschaden funktioniert trotzdem *g*

das sind wie gesagt eigene erfahrungswerte, ich kann weder fĂĽr andere noch fĂĽr den hersteller sprechen aber bei mir isses halt so ...
Manuel Capellari

Beitragvon schaaasdrumml » Mi 09 Okt, 2002 22:21

Apropos...Lagerschaden...

hab meine neue IBM(GXP120) seit einer Woche im Dauerlauf, und mindestens
1x pro Tag ein lautes Knacken/Schnalzer und einen kurzen Piepton.
Auch sonst gibt die Platte, selbst bei Programm-Inaktivität, Schreibgeräusche
von sich.(lauft nur als Slave für Temporäre-Dateien).

Seltsam, seltsam...?

^L^
schaaasdrumml

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 09 Okt, 2002 22:25

das is dann aber kein lagerschaden, sondern klingt bedenklich ...

ein lagerschaden is dass wenn die festplatte durch die rotation ein sehr lautes hochfrequentes geräusch von sich gibt ... bei alten platten is das oft der fall
Manuel Capellari

Beitragvon schaaasdrumml » Mi 09 Okt, 2002 23:04

hmm...was könnt des dann sein...?
Haben die Schreib-Köpfe nicht auch Lager ?
(verglw.wie ein AnalogPlattenspieler)

fG
schaaasdrumml

RE: IDE oder SCSI

Beitragvon 7online » Do 10 Okt, 2002 22:09

HI

Meine Liste:

Quantulm Pro Drive 50MB 1992 gekauft am Leben
Conner 240MB 1994 gekauft am Leben
Western Digital Caviar MB540 1996 gekauft am Leben
Segate 540MB 1996 gekauft gestorben 1999
Segate 540MB 1996 gekauft gestorben 1999
IBM DDRS SCSI 4.5GB 1998 gekauft gestorben 2002
IBM DDRS SCSI 4.5GB 1998 gekauft gestorben 2002
IBM DJNA 15GB 1999 gekauft am Leben
Maxtor 120GB 2001 gekauft am Leben

Die Platten sind alle gleich belastet, na die kleineren womöglich etwas weniger.
Die IBMs DJNA 15GB haben laut SMART noch keinen 0 RAW Fehler gemeldet. Maxtor 120GB meldete 34000 RAW Fehler seit ich sie habe.
7online

IBM120GXP-Geräusche sind Normal

Beitragvon @thehop » Fr 11 Okt, 2002 17:43

hab inzwischen das IBM-Labor (in Schottland) angerufen, und bekam tagsdrauf folgende Antwort:
From: [email protected]
----------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr V*****,

nach Ruecksprache mit unserem Labor koennen wir Ihnen folgendes bezueglich
der Geraeusche der 120 GXP-Serie mitteilen:
Das Geraeusch, dass ca. alle 10 Minuten im Leerlauf der Platte auftritt ist
ein Kalibrierungsgeraeusch, das eine Self Check Funktion darstellt und fuer
die Funktion der Platte unerlaesslich ist.
Das Geraeusch, das Sie ca. alle 24 Stunden vernehmen, ist eine automatische
Load-Unload Funktion, die ebenfalls nicht abgeschaltet werden kann.
Beide Geraeusche sind also kein Grund zur Besorgnis sondern die Ausfuehrung
von wichtigen Self Checks.
Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfuegung.
Per eMail kontaktieren Sie uns bitte ausschliesslich unter
[email protected], da ansonsten eine Bearbeitung nicht gewaehrleistet werden
kann.

Mit freundlichen Gruessen
IBM Technology Group Support Centre
@thehop

RE: IBM120GXP-Geräusche sind Normal

Beitragvon @thehop » Fr 11 Okt, 2002 17:49

@7online
Wie lange lässt Du sie im laufen ? Dauerlauf?

Bei mir laufen sie durch.

fG
@thehop
@thehop

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL