ADSL - reale Geschwindigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL - reale Geschwindigkeit

Beitragvon WaJoWi » So 06 Okt, 2002 11:01

Ich habe einen entbündelten ADSL-Anschluß mit 512/128 (D/U) seit Mai. Bei einer Übertragungsrate von 512kbs müsste ich theoretisch bis zu 64kB/s empfangen können. Allerdings wird dieser Wert nie erreicht. Ich lade gerade ein Demo von knapp 100MB mit GetRight von mehreren Quellen und habe konstant eine Geschwindigkeit zwischen 53-54kB/s. DU-Meter zeigt mir konstant 54-56kB/s an (da werden wohl alle Pakete mitgerechnet wohingegen bei GetRight nur die Bytes für die geladene Datei angegeben werden). Es fehlen also 8-10kB/s zum theoretischen Maximum. Der Upload beträgt laut DU-Meter 1.2-1.5kB/s. Das beobachte ich schon seit ich ADSL habe.

Ist das jetzt technisch bedingt, liegt es an mir oder bietet mir der Provider nicht die versprochenen 512kbs sondern nur rund 440kbs?
WaJoWi

RE: ADSL - reale Geschwindigkeit

Beitragvon speed » So 06 Okt, 2002 12:15

HI !!
Kannst du mir den key fĂĽr du meter geben ??
speed

Beitragvon Ralf » So 06 Okt, 2002 12:47

@WaJoWi: laut meinem ADSL Watch (ist bei der AVM Fritz!DSL Card dabei) sinds wirklich "nur" 440kb/s down und 64kb/s up (per ETI bzw. nun Inode ADSL).

Was zahlst du denn fĂĽr den entbĂĽndelten ADSL AnschluĂź pro Monat (lt. IP Adresse mĂĽĂźte es ja ETI oder ETEL sein) ?!

@speed: was meint denn http://astalavista.box.sk dazu - schon probiert !?

G. Ralf
Ralf

Beitragvon WaJoWi » So 06 Okt, 2002 13:47

@speed: Könnte ich, aber du kannst DU-Meter einen Monat testen. Wenn Dir das Programm zusagt kaufe es!

@Ralf: Ich habe den Anschluß von ETI bekommen (jetzt eTel). Kostet € 60,- im Monat inkl. Telefongrundgebühr und ist ohne Limit oder Fair-use...

Leider habe ich aber noch keine Antwort auf meine Frage erhalten. Aber scheinbar ist das technisch bedingt wenn es bei anderen Providern auch so ist. Nur weshalb wird dann mit 512kbs geworben wenn es eigentlich nur 440kbs sind? Da fehlen 14% Bandbreite - darf ich jetzt 14% von den GebĂĽhren einbehalten? ;-)

Start- und Stoppbits gibt es bei ADSL ja nicht mehr, oder? Also ein Byte sind tatsächlich nur acht Bit. Wenn das anders ist bitte ich um eine kurze Aufklärung...
WaJoWi

Beitragvon MaTT » So 06 Okt, 2002 14:17

äh du wenn du mit so komischen Proggy saugst wie Get right oder SLM wirst eher von nem Downloadserver gekickt. nimm Mozilla da is ein gescheiter Download manager dabei.
MaTT

Beitragvon Take2u » So 06 Okt, 2002 14:20

Aber es gib Kontrollbits, die musst du auch dazurechnen.

Jeder ADSL-Nutzer mit 512kbits ladet mit ca. 55kb runter, das ist nicht nur bei dir so.

Cya
Take2u

Beitragvon WaJoWi » So 06 Okt, 2002 14:32

@Take2u: Gut, dann bin ich ja beruhigt wenn es bei allen so ist.

@MaTT: Wenn mich ein Server kickt, dann habe null Speed. Also lassen wir die Diskussion welche Software man fĂĽr den Download verwendet...
WaJoWi

Beitragvon steve » So 06 Okt, 2002 17:40

das liegt daran - das die protokolle ca. 20% leistung aufbrauchen :>
steve

Beitragvon User Tron » So 06 Okt, 2002 21:41

<HTML>€60 im Monat mit 512/128 und kein Limit????? bitte wo gibt's so was? Habe bei eTel nachgeschaut und nix gefunden!

End of Line</HTML>
User Tron

Beitragvon steve » So 06 Okt, 2002 22:36

gibts nimma
steve

Beitragvon XeLL » Di 08 Okt, 2002 23:33

das problem liegt entweder vor allem daran das der QoS von microdoof 20% bandbreite reserviert (kann man in gpedit.msc ausschalten) oder wiedermal daran das dein provider wie aon, und auch alle anderen provider im good-old-austria mit der bruttobandbreite rechnen - das heisst das der packet overhead schon dabei ist bei den 512k/bit down und der macht eben nun mal mit dem upload der beim download automatisch anfällt ~8kb aus bei 52kbit down... da kannman nix machen (hinzu kommt noch deine leitungsqualität + entfernung zum wählamt, kann auch noch 1-5 kbit ausmachen)
XeLL

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL