EINE RECHTLICHE FRAGE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

EINE RECHTLICHE FRAGE

Beitragvon HAWK » Mi 02 Okt, 2002 00:32

Hallo

mein problem ist folgendes, ich habe mit gestrigen datum bei ETI und bei der

TELEKOM meinen ADSL anschluss gekündigt und auch von beiden bestättigt

bekommen das mit 01.10.02 das vertragsverhältnis gekündigt ist. nur kann ich

noch immer mit meinen daten ins netz und saugen. jetzt wollte ich wissen wer

dafür blechen muss wenn die nicht fähig sind mich zu deaktivieren ?!
HAWK

RE: EINE RECHTLICHE FRAGE

Beitragvon n|ghtmare » Mi 02 Okt, 2002 02:28

genau das gleiche ist bei mir auch. wenn man auf den brief von eti/etel nicht antwortet ist das automatisch ne kündigung. bei mir gehts aber trotzdem. wenn ich jez über 4 gig saug und ab 4 gig muss man ja pro monat zahlen nun bei eti/etel, muss ich dann das auch nachzahlen obwohl ich ja gekündigt bin?! kein wunder das eti pleite ging.

mfg
n|ghtmare

Beitragvon Borsti » Mi 02 Okt, 2002 10:26

naja benutz es einfach nicht mehr, dann bist du auf der sicheren seite. wenn du es weiter benutz und du deswegen von irgendeiner seite ne rechnung bekommst bist du selber schuld. selbst wenn du im recht wärst haste dann zumindest nen streit am hals, also ich weis nicht ob sich das lohnt.
Borsti

Beitragvon Michelangelo » Mi 02 Okt, 2002 17:42

<HTML>Bei Verträgen gibt's sowas wie "konkludentes Handeln", d.h. man kann durch eine bestimmte Handlung seine Zustimmung zu einem Vertrag geben, ohne dass man explizit mündlich oder schriftlich eine Vertragserklärung abgibt. Beispielsweise, wenn ich mir im Supermarkt wortlos Kaugummi nehme, auf's Kassenband lege und bezahle.
Könnte mir vorstellen, dass sowas auch im Fall von Etel gilt: Neues vertragsangebot von Etel per Brief (Umstellung oder Kündigung) und Weiternutzung durch Dich = Einverständnis mit neuen Bedingungen.

Bin aber kein Jurist, würde an Deiner Stelle ev. bei Arbeiterkammer nachfragen, vielleicht haben die einen Vertragsrechtsexperten, der gratis Auskunft gibt. In Deinem Fall ist ja die Kündigung anscheinend auch bereits bestätigt worden.</HTML>
Michelangelo

Beitragvon HAWK » Mi 02 Okt, 2002 17:59

In Deinem Fall ist ja die Kündigung anscheinend auch bereits bestätigt worden. <--

- ja so ist es, seitens der telekom und eti. werde mal meinen rechtsfutzi anrufen

und fragen was auf mich zukommt wenn ich weiter den dienst nutze.
HAWK

Beitragvon Slipknot » Mi 02 Okt, 2002 18:18

@Michel:

Naya, man kann aba das Kaugummi wieder zurückgeben oder? Fürs ADSL würde es heisen: Hat er sagen wir 10GB downgelodet, so muss er 10GB per Upload erreichen und hat eben sein "Kaugummi" zurückgegeben :-)
Slipknot

Beitragvon timmy » Mi 02 Okt, 2002 19:51

ich hab heut bei etel angerufen und hab gefragt ob die kündigung terminflich auch über die bühne gegangen ist... ich hab in der letzen septemberwoche meine kündigung and etel losgeschickt, am 1.oktober wurde mir das geld abgebucht... so nun ruf ich an, und der freundliche herr am anderen ende der leitung meint, ich hätte während der ersten septemberhälfte meine kündigung losschicken müssen dann wäre ich mit 1. oktober gekündigt gewesen ??????? jetzt würde ich erst mit letzten des oktober gekündigt??? da widerspricht sich einiges zumindest seine anmerkung ich sollte es vermeiden über 4gb im oktober transfervolumen zu erzeugen, da auf der webpage was von 1gb steht --- war das blanke absicht, wollte mich der in den finanziellen ruin treiben? 3 gb zuviel sind immerhin 300 euro !! na wie auch immer ich werd nach dem ich eure meinungen bezüglich "konkludentes Handeln" mal dem netten herren von der etel unterbreiten... mal sehen was der dazu zu sagen hat.... --- na zdorovie
timmy

Beitragvon LZ » Do 03 Okt, 2002 08:50

habts ihr noch alle?? kündigen+weiterbenutzen?? schizophren oder was willst du wirklich?? idioten gibt es auf diesem planeten....
LZ

Zurück zu ADSL & xDSL