Dialer und ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Dialer und ADSL

Beitragvon werner » Di 01 Okt, 2002 18:48

Hallo!

Ich habe eine brennende Anfängerfrage zum Thema 0190-Dialer. Ich habe ein Aon-Speed Modem. Man hat mir gesagt, dass mit ADSL keine anderen Verbindungen zustande kommen können - trotzdem ist heute in meinem 0190-Alarm-Programm eine unbekannte Verbindung aufgelistet: Name: aisdn, Nummer: unbekannt.
Was stimmt jetzt kann ich mir mit ADSL einen Dialer einfangen? Soll ich voresichtshalber bei der Post die Nummern sperren lassen?

Vielen Dank für eure Antworten
Werner
werner

RE: Dialer und ADSL

Beitragvon Take2u » Di 01 Okt, 2002 19:03

wenn du zB fürs faxen oder so, ein ISDN oder 56k modem am computer hängen/eingebaut hast, dann würd ich das tun.

Wenn nur die netzwerkkarte und/oder das modem den pc mitn netz verbinden, brauchst du dir keine sorgen machen ...

cya
Take2u

Beitragvon werner » Di 01 Okt, 2002 19:49

Hallo, cya!

Vielen Dank!

Ich bin jetzt einigermaßen erleichtert. Mich hat nur die (Fehler-) Meldung des Dialeralarms etwas aus der Fassung gebracht. Ein ADSL-Modem kann demnach gar keine "anderen" Nummern wählen? Ich hab jetzt wirlich nur noch das Speed-Modem am PC - sonst ist da nichts.

Grüße

Werner
werner

Beitragvon Take2u » Di 01 Okt, 2002 20:10

Nein, du bist nicht gefährdet!

Welche Nummer wählt dein ADSL-Modem denn standardmässig?

Richtig, keine!
ADSL Modems verbinden zwar über die Telefonleitung, tun das aber nicht indem sie eine Nummer anrufen, sondern indem sie einen Host kontaktieren, von daher gibts (meines Wissens) keine Möglichkeit über einen Dialer zu verbinden.

BTW: Die meisten Dialer scheitern schon daran, dass sie kein Modem am PC finden!

Cya!
Take2u

Beitragvon werner » Di 01 Okt, 2002 21:56

Alles klar,

Vielen Dank nochmal

Werner
werner

Beitragvon MaTT » Mi 02 Okt, 2002 08:13

Also eigentlich ist es sehr wohl möglich das (wenn du direkt am Modem hängst) eine andere VPN verbindung gewählt wird. Nur das is schon wieder so aufwendig bzw schwer das die ganzen krimineser entweder die patschen strecken oder zu blöd dafür sind.
MaTT

Beitragvon madmaxx » Fr 04 Okt, 2002 20:39

Ich hatte einmal einen Dialer der das ADSL-Modem für eine ISDN-Karte gehalten hat, zumindest wird es ja wie eine ins System eingebunden. Die ganzen windigen Dialer (die übrigens oft so schlau sind eine entsprechende Nummer für jedes Land zu wählen und nicht nur 0190-Deutschland; bei uns ja 0900 oder 0930) funktionieren aber definitiv nur über Modem oder ISDN durch wählen einer Telefonnummer.
madmaxx

Zurück zu ADSL & xDSL