Powerlan - Lan über Steckdose

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Powerlan - Lan über Steckdose

Beitragvon Celphor » So 29 Sep, 2002 13:27

Hi,

habe gerade in der fuzo über das neue Produkt "Powerlan" gelesen.
siehe http://www.kraftcom.de/deutsch/powerlan.html

Wenn das wirklich funktioniert wird die TA (und auch Chello) in Zukunft ein paar weniger Breitband-Anschlüsse verkaufen, gesetzt den Fall daß das auch in Mehrfamilienhäusern funktioniert.

Hat schon jemand Erfahrungen damit ?

Celphor
Celphor

RE: Powerlan - Lan über Steckdose

Beitragvon Manuel Capellari » So 29 Sep, 2002 13:33

<HTML>>Wenn das wirklich funktioniert wird die TA (und auch Chello) in Zukunft ein paar weniger Breitband-Anschlüsse verkaufen

hmmm, also ich glaube das hast du falsch verstanden, da steht:

<zitat>Das PowerNET von KraftCom bietet Ihnen die Möglichkeit, <b>Ihren</b> DSL-Anschluss und Ihr Netzwerk überall verfügbar zu machen ...</zitat>

liest sich für mich so, dass man bereits einen bestehenden internetzugang haben muss ...

die hardware für solche SoHo PLC's gibts übrigens auch in österreich schon seit einiger zeit ... </HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Celphor » So 29 Sep, 2002 13:38

Schon klar daß einen einen Anschluß braucht. Aber man könnte dann einen Anschluß im Haus sharen
Celphor

Beitragvon Manuel Capellari » So 29 Sep, 2002 13:44

>Aber man könnte dann einen Anschluß im Haus sharen

ach so wars gemeint :-)

naja, ich habs noch nicht getestet und elektriker bin ich auch keiner, aber ich behaupte mal dass das nur in je einem stromkreis funktionieren wird ... vermutlich würde man um mehrere stromkreise zu versorgen irgendeine überbrückung brauchen ...

aber ich bleib die nächsten jahre lieber mal bei der herkömmlichen verkabellung :-)
Manuel Capellari

Beitragvon Celphor » So 29 Sep, 2002 13:49

<HTML>Sicherlich gibt's bald Berichte ob und wie gut es funktioniert. Ich glaube auch, daß es nicht (gut) über die Hauptleitung im Keller geht. Aber wer weiß. Ein Problem wird auch sein, daß man einen "Fachmann" im Haus haben muß, der das Routing macht...</HTML>
Celphor

Beitragvon Manuel Capellari » So 29 Sep, 2002 13:54

>Ein Problem wird auch sein, daß man einen "Fachmann" im Haus haben muß, der das Routing mac

naja, von routing wird man wohl nicht sprechen können, IMHO sollte es möglich sein wenn man die stromkreise verbindet, wobei halt wichtig sein wird, dass die stromkreise trotzdem galvanisch getrennt sind, d.h. wird man irgendeinen optischen umsetzer dazu brauchen ... könnte ich mir zumindest vorstellen :-)

aber mit computern kenn ich mich besser aus als mit normaler hauselektrik :-)
Manuel Capellari

Beitragvon Madtom » So 29 Sep, 2002 14:09

Der Conrad bietet sowas glaub ich an, weiß aber leider nicht mehr genau wo, vielleicht macht sich wer die Mühe und schaut mal auf der HP nach.

mfg
Madtom

Beitragvon Manuel Capellari » So 29 Sep, 2002 14:38

ja, wobei das teil von conrad electronic aber recht teuer war, wenn ich das recht in erinnerung habe ...
Manuel Capellari

Beitragvon Madtom » So 29 Sep, 2002 15:08

Hab den alten Thread gefunden, wo wir darüber schon mal diskutiert haben:

http://www.ADSL.at/forum/read.php?f=3&i=15674&t=15623

mfg Madtom
Madtom

Beitragvon MaTT » So 29 Sep, 2002 15:32

Also das von wegen verbinden der Stromkreise is eh einfach:

2 so Boxen mit Stromlan und ein HUB/Switch und hald Patchkabeln fertig.

Das mit dem Anschluss Sharen ist aber wirklich keine schlechte idee da man sich zb für ein Wohnhaus eine Standleitung nimmt unten einen Server hinhängt und dann ein Netzwerk macht.
MaTT

Beitragvon Manuel Capellari » So 29 Sep, 2002 15:46

>2 so Boxen mit Stromlan und ein HUB/Switch und hald Patchkabeln fertig.

hmmm, nö das sollte meiner meinung nach schon im sicherungskasten gemacht werden, da die andere lösung wohl nicht wirklich professionell wäre ...

in <news://de.comp.hardware.netzwerke> wurde das thema übrigens vor kurzem diskutiert ...
Manuel Capellari

Zurück zu ADSL & xDSL