HILFE !!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

HILFE !!!

Beitragvon chrisse » Sa 21 Sep, 2002 22:25

hi leute!

habe folgendes problem:

also von anfang an: habe adsl von den 2deppen auf meinem pc. darauf ist auch proxy+ installiert, damit auch mein 2ter pc ins internet kann. bis jetzt hat alles funktioniert. so weit so gut.

heute habe ich den 2ten pc umgebaut (neues mainboard usw.) habe alles wieder installiert und auch die proxyeinstellungen richtig eingegeben. aber ich komme jetzt über den 2ten pc nicht mehr ins internet. die netzwerkkarte funktioniert. das licht leuchtet bei beiden karten, wenn das verbindungskabel zwischen den 2 pcs angeschlossen ist.

wenn ich jetzt einen ping vom pc1 auf pc2 mache, kommt zeitüberschreitung. das selbe kommt auch, wenn ich es umgekehrt mache.

die netzwerkkarten funktionieren aber sicher (laut ipconfig)was kann da falsch laufen????????? bin verzweifelt. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg chrisse
chrisse

RE: HILFE !!!

Beitragvon Vincent » So 22 Sep, 2002 08:58

eventuell die verbindungsgeschwindigkeit?
wenn der ein mit 10 und der andere mit 100mbit/s fährt können sie sich nicht sehen..
Vincent

Beitragvon chrisse » So 22 Sep, 2002 17:22

hi!

nein, das isses auch nicht. sind die selben karten. ausserdem hat es bis jetzt auch immer funktioniert.

aber trotzdem danke ;)

lg chrisse
chrisse

Beitragvon Michael Postmann » Mo 23 Sep, 2002 23:57

<HTML>Naja!

Ein TCP/IP Netzwerk (des was du hast) ist laut OSI-Modell in 7 Schichten aufgeteilt.

Beim Suchen eines fehlers solltest du immer bei schicht 1 anfangen und dich langsam hocharbeiten...

LAYER 1 (physical):
Beide Netzwerkkarten müßen den gleichen Standard benutzen (10/100 Mbit). Das kabel muß in ordnung sein (optische schäden). Bei der verbindung zweier endgeräte untereinander ohne zwischengerät (hub, switch,...) mußt du im Normalfall ein Cross-Over-Kabel verwenden. (erkennst du daran, daß die Farbreihenfolge der Drähte in den Steckern nicht gleich ist) Als weitere Fehlerquelle bieten sich falsche Pinbelegung im Kabel an. Beachte aber auch daß man bei manchen Netzwerkkarten den Modus umstellen kann. Dann kann man auch mit einem Straight-Kabel eine Direkt-verbindung machen.

Bei einem Cross-Over Kabel nach EIA/TIA 568B schaut die Pinbelegung so aus:

http://www.bluemax.net/techtips/network ... Wiring.jpg

Sollte hier mal alles passen ist Layer 1 ok.

Dann gehts weiter zu
LAYER 2 (Data-Link):

Hier kommt die NIC (Network Interface Card = Netzwerkkarte) zum Zug.
Diese sollte com Betriebssystem korrekt angesprochen werden und nicht deffekt sein. Im Klartext: Die Karte ist nicht kaputt und der Treiber ist richtig installiert und funktioniert auch.

LAYER 3(Network):

Da kommen dann die berühmt berüchtigten IP-Adressen zum Zug.
Wichtig ist zum einen, daß die IP Adresse stimmt. Zum anderen daß auch die Subnet-Mask zu den IP-Adressen passt.

Dazu folgendes:
Die IP Adresse kannst du ganz einfach mit dem Windows Taschenrechner auf Binärzahlen umrechnen.
Aus 10.1.201.11 wird 00001010.00000001.11001001.00001011
Die dazugehörige Subnet-Mask ist 255.xxx.xxx.xxx
Es handelt sich um eine Class A Adresse.
Entschieden wird dies durch die ersten Bits der ersten 8-Stelligen Zahlenkollone.
Class A = 0
Class B = 10
Class C = 110
-->
Class A = 1.0.0.1 - 127.255.255.254
Class B = 128.0.0.1 - 191.255.255.254
Class C = 192.0.0.1 - 224.255.255.254

Class D, E,... werden im Normalfall nicht benutzt.

Zu den einzelnen klassen gehört eine Subnetmask.
Diese setzt sich wieder aus 4 8-Bit folgen zusammen.
Wobei diese aus beliebig vielen 1ern gefolgt von 0ern gebildet werden.
Class A erfordert mindestens 8 1er, Class B 16 und Class C 24.
Subnetmask für Class A = 255.0.0.0
Class B = 255.255.0.0
Class C = 255.255.255.0
(die Bits in Dezimalzahlen umgerechnet)

Natürlich kann man selbst auch bits hinzugeben. Dadurch ergeben sich andere Subentmasken:
z.B.:
255.224.0.0 (Class A Subnet-Mask)
oder
255.255.255.224 (Kann sowohl Class A, B oder C sein da alle mindest-Bit-Anforderungen erfüllt werden)

Wird die IP-Adresse mit einem Logischen "Und" (1 Und 1 = 1; 1 Und 0 = 0; 0 Und 1 = 0; 0 Und 0 = 0) verknüpft erhält man die Netzwerkadresse.
Bildet man das Kompletemt der Subnet-Mask (1 wird zu 0; 0 wird zu 1) und verknüpft dieses via Und mit der IP-Adresse erhält man den Host-Teil der IP.

Im Klartext:

192.168.0.1 (SNM 255.255.255.0 = Class C)
11001001.10101000.00000000.00000001 UND
11111111.11111111.11111111.00000000 =
11001001.10101000.00000000.00000000

192.168.1.2 (SNM 255.255.255.0 = Class C)
11001001.10101000.00000001.00000010 UND
11111111.11111111.11111111.00000000 =
11001001.10101000.00000001.00000000

Das heißt: Die Netzwerk-Adresse beier Rechner ist unterschiedlich ==> Es handelt sich um zwei verschiedene Netzwerke!!
Zwischen diesen beiden kann man nicht kommunizieren (es sei denn man hat ein "übersetzungsgerät" einen sog. Router (jetzt weißt du auch was so ein ADSL-Router macht :)) Hast du jetzt bei deinen zwei PC's solch einen Fehler drin wird das ohne Router (also nur mit einem Netzwerkkabel und ev. einem Hub oder sogar switch) nicht funktionieren. Und wenn du soviel wissen besitzt um einen Router konfigurieren zu können, dann brauchst du meine Hilfe im Normalfall nicht.

Dazu ist anzumerken:
Für den Hausgebrauch ist meistens die Verwendung eines Class-C Netzes ohne Subnetting zu empfehlen. Am besten man nimmt ein Private-Class C Netzwerk:

IP's:

192.168.0.1
192.168.0.2
192.168.0.3
....

Subnet-Mask:
255.255.255.0

Dies wird auch von Windows standardmäßig genommen (zB bei der Internetvernindungsfreigabe)

Wichtig ist zudem auch, daß in einem Physikalischen bereich (also alles daß nicht durch einen Router Abgegrenzt wird) jede IP nur max. ein mal vorkommt (dieser bereich ist bei dir zu Hause normalerweise alles bis zum ADSL-Splitter)

Sollte hier kein Fehler sein kann der Fehler auch beim Betriebssystem liegen.
Besonders Windows 95/98/Me machen hier oft gewaltig Probleme.
Bei denen ist oft der Netzwerkteil nicht installiert. Wie überprüfst du das? Gehe auf Start - Ausführen und starte "command". In der Dos-Box gibst du "net" ein.
Steht nach dem Drücken von Enter: "Befehl oder Dateiname nicht gefunden." dann sind die Netzwerkkomponenten von Windows nicht richtig installiert. Steht allerdings eine Beschreibung der Syntax von "NET" dann scheint alles in Ordnung zu sein.
Sollten die Komponenten fehlen gehe in die Systemsteuerung - Netzwerk. Installiere falls nicht vorhanden:
*) Client für Microsoft Netzwerke
*) TCP/IP
*) ev. Datei und Druckefreigabe für Windows

Ist daß alles vorhanden kann auch die Installation dieser komponenten zwar erfolgt sein, aber sie ist fehlerhaft. Hierzu hilft es manchmal diese Dienste und Protokolle zu deinstallieren und neu zu installieren (Hinweis: In Windows 2000/Xp ist TCP/IP integraler Bestandteil von Windows und kann nicht deinstalliert werden. Dies ist aber im Normalfall auch nicht nötig, da hier und auch in Windows NT meist keine derartigen Probleme auftreten). Was bei mir schön öfters geholfen hat war das aktivieren der Datei und Druckerfreigabe. Verläßt man dann das Dialogfeld verlangt Windows die Windows CD und kopiert einige Dateien auf die Festplatte. Nach einem Reboot ist dann alles da. Also probier auch mal die Freigabe aufzudrehen. In diesem Dialogfeld kann man bei win 9x/Me auch die Autentifizierungsmethode wählen. (Windows Netzwerk/Windows intern) Solltest du einen PC ohne Netzwerkanbindung (nur mit Internet`und sonst nix) besitzen den nur du benutzt, kannst du auf zweiteres umstellen. Dann fällt die lästige Passwort-Abfrage beim Starten von Windows weg wenn du beim ersten Mal kein Passwort angegeben hast.

Jetzt sollte zwischen beiden Clients zumindest ein PING möglich sein.

Hinweis:
Bei Dial-Up Internet Verbindungen mit Analog-/ISDN-Modem brauchst du keine IP-Adresse einzugeben. Diese wird dir vom Provider im Normalfall zugewiesen (schalte um auf Automatische Zuweisund bzw. DHCP)

Jetzt machen wir uns dran die Verbindung in andere netze zu überprüfen.

Nehmen wir an PC A hängt am Internet und hat vollen Internetzugriff.
Jetzt hängt PC B an einem Netzwerk mit PC A (zB mit einem Cross-Over-Kabel direkt drauf)
Will man jetzt mit PC B auch ins Internet muß man entweder einen Hardware-Router (zB Cisco 26000) kaufen. Da sich die kosten allerdings in Bereichen von 4 Stelligen Euro-Beträgen bewegen ist diese Variante für den Privatanwender meistens unbrauchbar. Die Alternative bietet Software routing. (ein herkömlicher PC macht das gleiche wie ein "echter" Router)
Unter Linux ist das angeblich ganz leicht (kA, hab ich noch nie probiert, aber mein Pentium100 Linux PC arbeitet grad nebenmir und Linux wird gerade installiert...*g*)
Unter Windows ist daß auch ganz leicht. Allerdings kann man daß nur Ein und Ausschalten. Eine Anpassung ist unmöglich. Es heißt da nicht Routing (wäre ja sowieso frevelhaft so nen Dreck als Routing zu bezeichnen) sondern Internet-Verbindungsfreigabe und wird seit Windows 98 Unterstützt.

Dabei wählt man im DFÜ-Netzwerk die Internet-Verbindung aus und schaltet in den Eigenschaften die Internet-Verbindungsfreigabe auf. Besitzt der PC zugang zu meherern "Lokalen Netzen" (Lokales Netz = Netzwerkkarte (meistens mit irgendwas drauf, sonst machts ja keinen Sinn *g*)) muß man auswählen für welches Netz die Inernetverbindung freigegeben werden soll. Dieses Interface bekommt automatisch die IP-Adresse 192.168.0.1 mit der Subnetmask 255.255.255.0

Jetzt braucht man bei den angeschlossenen Geräten (PC B) nur noch den Default Gateway auf 192.168.0.1 setzen und man kann auch mit diesen ins Internet.

Und dann wären da noch die Domain Namen.
Jedes Gerät in einem Netzwerk daß auch auf Layer 3 arbeitet (Router, PC) besitzt eine IP adresse durch die es identifiziert wird. Woher weiß aber mein PC bzw. der Internet explorer welche IP der Rechner ADSL.at hat?!? Er fragt jemanden der sich damit auskennt. Dazu benutzt er nicht die Gelben seiten von Herold *g* sondern einen DNS-Server (DNS = Domain-Name-Service) den fragt er: "Wie lautet die IP von ADSL.at?" und der antwortet mit "213.229.58.243"
Der Rechner mit Direktzugang zum Internet bekommt die Adresse des DNS-Server im Normalfall automatisch übermittelt. Bei PC B muß man sie allerdings extra angeben (bei Windows in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung bei den Eigenschaften von TCP/IP; bei Linux in der Datei /etc/resolv.conf)

Hierbei gibt man am besten die IP's beider DNS-Server an (den Zweiten braucht man falls der erste mal ausfällt)

Woher kriegt man diese?
Am einfachsten in dem man eine Verbindung zum Internet aufbaut und dann in einer Dos-Box "ipconfig /all" macht. Dann stehen dort irgendwo die Adressen der DNS-Server.
Bei Telering stehen diese IP's auf der Rückseite der roten Karton-CD-Hüllen.
Sollte daß mit dem IP-Config nicht gehen (weil zum Beispiel die IP's nicht automatisch zugewiesen werden) kann man auch auf der Homepage des Providers nachschauen (wenn man irgendwie ins Internet kommt) oder telefonisch beim Provider nachfragen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe zum einen dir bei denem Problem geholfen zu haben. Zum anderen (und das ist auch die Erklärung warum dieses Posting so lange ist) hoffe ich daß dies als Allgemeine Lösungshilfe bei Netzwerkproblemen brauchbar ist.

Sollten noch Fragen auftreten poste halt hier rein (und schick mir ne Mail. Ich bin im Internet so viel Unterwegs daß ich keine Zeit haber regelmäßig in allen Boards zu schauen und Benachrichtigungsfunktion gibts hier anscheinend keine (oder?!?))
(ZUSATZ: Habs bereits gefunden! *g* --> Mailingliste)

Du kannst mir auch direkt per Mail eine Frage schicken. Dies ist allerdings nicht so gut, weil dann die Anderen nicht mitlesen können und nix draus lernen...

mfg
Nomike

PS: Woher ich daß alles weiß? Ich bin (fast) CCNA. (Mir fehlt nur die Abschlußprüfung (wenn sichs mal ausgeht mach ich die mal)) (Anm.: CCNA = Cisco Certified Network Associate (CISCO = Marktführendes Unternehmen im Internet und Networking bereich mit über 90%(!!) Marktanteil)</HTML>
Michael Postmann

Beitragvon BadaPingPong » Do 06 Feb, 2003 07:56

Es ist ganz einfach!! Du musst dir nur vorstellen , dass dein Tower ein Fußball ist!
Danach stell dir vor, dass du gerade im WM-Finale einen entscheidenden Elfer schiesen musst!
(Das Tor ist das Fenster)
Und nun los!
Gib alles!
BadaPingPong

Beitragvon BadaPingPong » Do 06 Feb, 2003 07:56

Es ist ganz einfach!! Du musst dir nur vorstellen , dass dein Tower ein Fußball ist!
Danach stell dir vor, dass du gerade im WM-Finale einen entscheidenden Elfer schiesen musst!
Und nun los!
Gib alles!
BadaPingPong

Beitragvon BadaPingPong » Do 06 Feb, 2003 07:57

Und nun los!
Gib alles!
BadaPingPong

Zurück zu ADSL & xDSL