ADSL und CHELLO gleichzeitig

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL und CHELLO gleichzeitig

Beitragvon GR » Di 17 Sep, 2002 13:04

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich ohne viel Aufwand den Internetzugang
so einrichten kann, dass ich sowohl über Chello als auch einen
ADSL-Anschluss gleichzeitig surfen kann?

Bei Ausfall von einem Netz sollte automatisch über das andere weitergesurft
werden können. Ideal wäre, wenn für downloads die gemeinsame Bandbreite zur
Verfügung stehen würde.

An Hardware hab ich im Moment zwei Netzwerkkarten im PC (Win2K).
Einen Router hätt ich auch noch zur Verfügung.

Die Frage ist nun: Wie konfigurier ich das am Besten (Kabeltopologie,
TCP/IP-Konfig) ?

PS: Wenn mehrere PCs aufs Internetzugreifen könnten wär das von Vorteil.
GR

RE: ADSL und CHELLO gleichzeitig

Beitragvon Sandy » Di 17 Sep, 2002 22:18

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie es mit Chello und ADSL funktioniert, aber weiß wie es mit ADSL und Kabelsignal, die verwenden die gleichen Kabelmodems wie Chello, klappt.

Es gibt 2 Möglichkeiten, wenn du es gerne einfach hast, dann installierst du dir beide Zugänge auf deinem Computer und wenn du dich bei ADSL einwählst, dann surfst du über ADSL, wenn du die Verbindung unterbrichst, dann über das Kabelmodem. Bei Win2k/XP kann es sein, dass du die Netzwerkkarte, an der das ADSL Modem hängt deaktivieren mußt.

Die 2. Möglichkeit ist, du installierst dir Wingate, die Shareware Version kannst du dir im Netz beschaffen, da kannst du mit einem Mausklick von zwischen Chello und ADSL umschalten.
Wir haben diese Konfiguration in der Firma, die Standleitung geht über Kabelsignal und wenn die ausfällt, dann wird auf die ADSL Leitung umgeschalten.
Mit Wingate können auch mehrere PC`s auf das Internet zugreifen, in den geschilderten Fall sind es etwa 30. :-)

Sandy
Sandy

Beitragvon GR » Mi 18 Sep, 2002 14:22

Hallo Sandy,

die von dir beschriebene Variante 1 hab ich derzeit installiert - und funktioniert auch beim Ausfall von einem Netz.
Allerdings hab ich keinen Einfluss darauf über welchen Provider die Daten übertragen werden.
Wenn über beide Provider eine Verbindung steht, werden bei mir nur Daten übers Chello übertragen, erst wenn ich den Stecker aus dem Chello-Modem ziehe werden Daten über die ADSL-Verbindung geladen.

Ideal wäre aber, wenn gleichzeitig über beide Provider Daten übertragen werden könnten (schnellere Downloads etc.).
Kennst du da eine Lösung?

Rudi
GR

Beitragvon Sandy » Mi 18 Sep, 2002 20:28

Hi Rudi

Erst mal vorweg, in der Art wie die Kanalbündelung bei IDSN wird es nie klappen, weil du mit 2 verschiedenen IP Adressen im Netz bist und daher nicht ein File über die beiden Leitungen downloaden kannst.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit Wingate funktioniert, wenn du dir Wingate und einen 2. Broser (zb Opera, den findest gratis du im Netz) installierst.

Bei Wingate legst du dir 2 Http Proxys an, einen auf Pot 80 (Voreinstellung) und den 2. zb auf Port 8080. Den ersten bindest du an die ADSL Netzwerkkarte und den 2, an die mit Chello. Jetzt kannst du im Browser bei der Einstellung Proxy beim IE 127.0.0.1:80 und beim Opera 127.0.0.1:8080 einstellen und das ist es dann auch schon.

Mit dieser Konfiguration kannst du gleichzeitig über beide Leitungen saugen ein Download mit dem IE über ADSL und ein 2. (gleichzeitig) mit Opera über Chello.

Sandy
Sandy

Beitragvon GR » Mi 18 Sep, 2002 22:09

das scheint mir in der praxis eher mühsam.
gibts da nicht auch irgendetwas mit dynamischem routing?
eventuell mit zusätzlicher hardware?
GR

Beitragvon User Tron » Do 19 Sep, 2002 15:35

<HTML>Hi!

Wieviele IP Adressen man nach aussen hat ist in den meisten Fällen egal. Das Problem ist mehr das Balancing! Wer soll bei so einer config entscheiden welche Leitung benutzt wird? Man müßte einen workloadabhängingen Router haben, der beide Leitungen benutzt. Bei ADSL + ISDN gibt's solche Router, vielleicht auch für andere Kombinationen??

End of Line</HTML>
User Tron

Beitragvon GR » Fr 20 Sep, 2002 08:44

Hab mir das Load Balancing von Windows 2000 mal angesehen.
Theoretisch müsste man mein Problem damit hinbekommen.

Nur leider scheint das bei der Workstation-Version nicht dabei zu sein.
Hat irgendjemand eine Idee, wo man ein entsprechendes Package zum "Nachrüsten" downloaden kann?
Möcht nämlich deswegen nicht gleich eine Serverlizenz zahlen.
GR

Beitragvon Roman » Fr 20 Sep, 2002 12:18

<HTML>Angeblich gibts auf der Dlink HP Treiber zum downloaden wo ein Programm dabei ist das load ballancing kann.. also den Transfer auf 2 NIC's aufteilen. Ich habs mir noch ned angeschaut aber müssten die Treiber dfe570tx sein.
Inwieweit dir das hilft weiß ich nicht, aber es wäre ein Ansatzpunkt etwas in dieser Richtung zu suchen, wobei ich glaube dass du dann vielleicht ein Prog kaufen musst das das kann...
</HTML>
Roman

Beitragvon Roman » Fr 20 Sep, 2002 12:22

<HTML>Aus der Readme Datei:

The DFE-570TX Server Adapter will provide high performance solution and
safe the server PCI bus slot isn't enough problem. Each can provide 10M
or 100M half/full duplex connection to Switch. The ports running in 10M
or 100M wouldn't share one collision domain. These 4 ports can aggregate
the throughput to 800Mbps at full-duplex mode. The built-in driver-level
software can provide two feature for Sever connection- Fault-Tolerance
and Load-Balance. This software provides dynamic fail over and allows
customers to load balance network traffic across multiple network ports
in this card. It ensures that users maintain non-stop access to key
resources on the network, even if one or more of the network interface
connections goes down. If a connection to an port is lost, this software
will instantly take the fault-port out of the array and balance the
traffic across the remaining ports with no loss of data and, just as
importantly, without loss of connection. Also, when an adapter with
an NDIS 4.0 driver is brought back online, built-in software will
instantaneously add the adapter into the array and redistribute the
traffic.</HTML>
Roman

Beitragvon GR » Fr 20 Sep, 2002 17:06

vielen dank, roman.

laut dokumentation soll das genau das sein, was ich suche.
nur leider stürzt das ding immer ab, wenn die dll für die konfiguration geöffnet wird. möglicherweise sind meine nics nicht kompatibel.

gibts sowas auch von anderen herstellern?
GR

RE: Zwei Netzwerkverbindungen gleichzeitig

Beitragvon 7online » Sa 21 Sep, 2002 18:02

HI

Hab den 570TX selber im Einsatz. Die Funktion des Loadbalancing bezieht sich mehr auf Server-Load und nicht auf den Load der 4-Verbindungen der Karte 570TX.
Daher wird der Treiber die CPU-Last so auf die Netzwerkkarten verteilen das der maximale Speed von 100Mit über den 570TX erreicht wird.
Also wenn eine Verbindung den maximalen Speed von 100mbit nicht erreicht geht ein weiterer Nic (von 4) auf dem TX570 ans Netz (load balancing). Mit dem Speed von ADSL wird sicher immer nur ein Nic verwenden können es sei denn und das ist die zweite Funktion dieser Karte er fällt komplet aus. (fault tolarance).

Der Treiber läßt auch zu zwei unterschiedliche Netze zu verbinden
(Brige) wozu zwei Paare mit je zwei Nics als Segment eistellbar sind.

Eine Grundlegende Funktion des I-Net ist es und das kann keiner auf der Welt änderen (auch nicht Aon oder Uta) das immer die beste Route automatisch die Datenübertragung ermöglicht.
Dafür stehen bei IP4 sehr komplizierte und in Latencezeit sehr kritische Router im I-Net. (Die kühlen den Speicher nicht die CPU)

Angenommen es gibt ein Programm das beide Verbindungen gleichwertig macht (gleich weit weg zB: 5 Hops = Router away) dann wird der dem Zielsever am nächsten liegende Router die schnellere (ping) Route wählen daher der Proviter mit dem besten Ping (ICMP) wird die Daten liefern.

Auch die geschichte mit ADSL und ISDN ist nur fault tolarance und nicht loadbalancing.
7online

Zurück zu ADSL & xDSL