Dynamische DSL IP Adressen statisch machen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Dynamische DSL IP Adressen statisch machen

Beitragvon Ralf Klatt » Mo 16 Sep, 2002 17:30

Was ich Euch überglücklich mitteilen möchte ist, daß ich mein Problem, dynamische IP Adressen statisch zu machen, gelöst habe, indem ich eine Software entwickelte, die die aktuelle DSL Verbindung scannt, bei Verlust der IP Adresse eine Neueinwahl veranlaßt und die dann erhaltene IP Adresse per FTP auf eine statische Seite im Internet schreibt. Ich brauche jetzt nicht mehr darauf zu achten, ob "T" mich mal wieder rausgeschmissen hat (was bekanntermaßen nicht nur alle 24 Std. passiert!), und ich brauche, wenn ich es denn gemerkt habe, auch nicht mehr die neue IP Adresse auf meiner statischen Seite im Internet zu vermerken um den stetigen "Redirect" zu meinem Personal Web Server zuhause zu gewährleisten!

Meine Entscheidung, keinen teuren DSL Router anzuschaffen und das Problem mit Grips zu lösen, war also die richtige ... ich kann jedem der ein ähnliches Problem hat nur empfehlen vor der Anschaffung teurer Hardware nach entsprechender Software zu suchen!

Gibt Es unter Euch Teilnemer mit ähnlichen Problemen?
Ralf Klatt

RE: Dynamische DSL IP Adressen statisch machen

Beitragvon Thomas Haidinger » Mo 16 Sep, 2002 17:49

Da gibts aber schon länger Programme dafür, z.b. PostPro!

th
Thomas Haidinger

Beitragvon MaTT » Mo 16 Sep, 2002 19:17

Falls es dich interresiert hilft uns das Proggy herzlich wenig das das ein Board für Österreichisches ADSL ist.
MaTT

Beitragvon Ralf Klatt » Mo 16 Sep, 2002 20:11

Dieses Programm läuft in USA, Kanada und Belgien bereits erfolgreich ... es läuft garantiert auch in Östereich ... überall dort, wo dynamische IP Adressen von den Providern vergeben werden ist dieses programm sehr sinnvoll ... außer man möchte seine Daten an große Anbieter von Redirect Servern kommunizieren ... dies geht natürlich auch weltweit!
Ralf Klatt

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 16 Sep, 2002 20:16

<HTML>toll freut mich für dich, ich bleib aber trotzdem bei dyndns

womöglich wärs aber von vorteil wenn du eine downloadadresse angeben würdest, damit die leute die's interessiert auch was davon haben ...</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Ralf Klatt » Mo 16 Sep, 2002 21:11

<HTML>... mit öffentlichen Adressen fliegt man aus deutschen Foren raus ... wenn östereichische Foren liberaler sind freut mich das ungemein! ... ich riskier's also: http://www.vb-development.de</HTML>
Ralf Klatt

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 16 Sep, 2002 21:21

>... mit öffentlichen Adressen fliegt man aus deutschen Foren raus

hmmm,
bei uns wirst du nur gesteinigt wenn es sich um kommerzielle werbung handelt *g*

frägt sich nur, wie eventuell interessierte leute sonst an deine software kommen sollten, wenn sie nicht grade nachsehen, was die domain zu der deine email adresse gehört so zu bieten hat ...

viel glück mit deinem programm, auch wenn ich persönlich der meinung bin, dass es auch ohne sowas geht ...
Manuel Capellari

Beitragvon Ralf Klatt » Di 17 Sep, 2002 20:09

<HTML>Hi,

Vielen Dank für die rege Anteilnahme! ... da sich inzwischen auch Leute aus Östereich registriert haben, gehe ich davon aus, daß das Programm auch für östereichisches DSL geeignet ist ... ich würde gerne noch einmal auf die Funktionaltät eingehen, da ich denke, daß dieses Programm ein Gewinn gegenüber jedem Internet Anbieter ist, der, zunächst vielleicht gratis ... aber nie ohne Hintergedanken ..., einen Redirect für DSL Nutzer mit dynamischen IP Adressen anbietet. Meine Idee und damit auch mein Ziel war es, mich Internet Anbieter unabhängig zu machen ... wenn ein Anbieter pleite geht, oder er sich einfach nur nach 12 Monaten entschließt seine Dienste nicht mehr unentgeltlich anzubieten (20% der Kunden sind, statistisch, auch bereit für Gratisdienste zu zahlen!) ... dann bin ich mit meinem Programm dagegen gefeit! Die genaue Funktionsweise des Programms ist die, daß es zunächst meine DSL Leitung immer wieder verbindet, wenn mein Provider (die Deutsche Telekom übrigends) mich rausschmeißt ... vertraglich sind 24 Std. zugesichert ... tatsächlich fliege ich aber durchschnittlich 5 Mal pro Tag raus ... da ich eine Seite im Internet habe (bei 1&1 Puretec), die auf meinen Internet Information Server (auf Windows 2000 Advanced Server) mit der entsprechenden integrierten Authentifizierung (Internet Security & Acceleration Server 2002) umleitet, bin ich darauf angwiesen, daß meine neue IP Adresse so schnell als möglich auf der statischen Seite (die bei 1&1) upgedated wird. Die Service Ausfallzeiten meinen Kunden gegenüber sind unter 2,5 Minuten pro Tag (das bezieht sich auf den Durchschnitt von 5 Neueinwahlen pro Tag!) ... was ich persönlich als sehr guten Service Level empfinde ... auf's Jahr gerechnet macht das ein wenig mehr als 15 Minuten Ausfallzeit, die ich persönlich zu verschulden habe ... bei Operating Level Agreements mit Drittanbietern bei meinen Kunden stehe ich damit echt gut da!!!

Ich hoffe daß der Sinn der Software und auch meine überschwengliche Freude, daß die Software endlich läuft, verständlich wird!</HTML>
Ralf Klatt

Beitragvon Ralf Klatt » Di 17 Sep, 2002 20:12

... verzeiht mir bitte ... aber 15 Minuten muß natürlich 15 Stunden heißen!!!
Ralf Klatt

Beitragvon Manuel Capellari » Di 17 Sep, 2002 20:19

<HTML>>als sehr guten Service Level empfinde ... auf's Jahr gerechnet macht das ein wenig mehr als 15 Minuten Ausfallzeit, die ich persönlich zu verschulden habe ... bei

btw. sowas hab ich auch schon mal gebastelt nur halt für dns namen anstelle von ip's... waren nicht ganz 30 zeilen perl oder so :-)</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Ralf Klatt » Di 17 Sep, 2002 21:50

Perl für Windows Kernel??? ... wo kann ich das lernen?
Ralf Klatt

Beitragvon Manuel Capellari » Di 17 Sep, 2002 22:17

<HTML>perl gibts für annähernd jedes gängige betriebssystem ... und das beste ist, es kostet nix, im gegensatz zum schwindligen VB

allerdings ist das anwendungsgebiet auch ein anderes ...
perl entwickelt um bei der systemverwaltung behilflich zu sein, und das tut's auch, zumindest bei mir :-) </HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Ralf Klatt » Di 17 Sep, 2002 22:36

... nun wie dem auch sei ... seit 1994 arbeite ich mit Visual Basic (ab Version 1.0) ... habe ich mich anfangs auch öfter geärgert, helfen mir VC++ und die geniale WinAPI 32 mittlerweile bei jedem Problem ... die geile Software von der ich zuvor berichtetet hat ganze 292 Kb notwendig um eine große Zahl an Funktionen zu deckeln ... geschrieben ist das alles mit Visual Basic 6.0 Enterprise Edition (SP5) ... portieren werde ich die Anwendung in den nächsten Wochen mit Visual Basic .NET aus der Architect Edition ... ich freue mich immer über Kommentare aus der Anti-Microsoft Welt ... was ich bedaure ist, daß leider immer versucht wird positive Dinge pauschal negativ zu reden! ... länderübergreifend wie ich feststellen muß! ... schade!!!
Ralf Klatt

Beitragvon Take2u » Mi 18 Sep, 2002 13:14

Achso läuft der Hase, dein Programm is Shareware und du willst hier Werbung machen!

Sorry, aber auf sowas kann ich persönlich verzichten!
Take2u

Beitragvon Ralf Klatt » Mi 18 Sep, 2002 14:11

Ich habe zunächst nur das Thema zur Diskussion gestellt und wurde dann von Forumsmitgliedern darauf hingewiesen, daß von einem Programm zu schreiben, das sich niemand anschauen kann, keinem wirklich interessierten hilft ... daraufhin habe ich den Link zur HomePage angegeben ... im übrigen ist das Programm 5 Tage lang in voller Funktionalität gratis ... erst wenn jemand wirklich denkt daß ihm das Programm eine Hilfe ist und der-/diejenige es weiter nutzen möchte ist eine Zahlung erforderlich!

Was hast Du für ein grundsätzliches Problem damit Take2u?
Ralf Klatt

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL