ICS Problem, WinXP, INODE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ICS Problem, WinXP, INODE

Beitragvon Toys6 » Do 12 Sep, 2002 22:32

Hallo,

ich will über ICS 2 Recher an den XDSL@home Anschluß hängen. Klingt easy, ist es aber nicht. Beide Rechner haben WinXPpro.
Beim Serverrechner funzt alles bestens, aber beim Client funktionieren nicht alle Web-Sites. Z.B. geht sms.at oder krone.at, aber orf.at geht nicht.
????
Toys6

RE: ICS Problem, WinXP, INODE

Beitragvon werner » Fr 13 Sep, 2002 05:49

hast du die dns adressen eingetragen
werner

Beitragvon Toys6 » Fr 13 Sep, 2002 06:57

Die DNS Adressen bekommt mein Server von INODE ĂĽber DHCP, am Server funktioniert doch alles. Der Client bekommt auch alles ĂĽber DHCP. Da sollte nix mehr einzutragen sein.
ipconfig /all (vom Client):
IP-Adresse: 192.168.0.54
Subnetzmark: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
Und der Server hat die (interne) IP-Adresse 192.168.0.1
Sorry...
Toys6

Beitragvon Calimero » Fr 13 Sep, 2002 07:39

So gehts nicht!
192.168.0.1 ist kein DNS-Server!
Bei Konfiguration des DHCP (serverseitig) muĂź man auch eine expliziten DNS eintragen!
GruĂź
C.
Calimero

Beitragvon Toys6 » Fr 13 Sep, 2002 07:49

Hallo Calimero,
Du meint, am Server soll ich die DNS Einträge, die mein Server von Inode über DHCP bekommt, nochmal manuell eintragen? Wäre zumindest ein Versuch.
Aber am Client doch wohl nicht, da bleibt 192.168.0.1.

Weißt Du, würde nix sagen, wenn ich das noch nie gemacht hätte mit dem ICS. Ich bin selber Admin und hab jedes Wochenende irgendwo eine kleine Baustelle (bei Freunden) zu betreuen. Nur mit Inode hatte ich noch nie zu tun, in Graz.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar, bin erst ab ca. 15:00 bei dem Netzwerk.
Toys6

Beitragvon reality.sys » Fr 13 Sep, 2002 11:58

Das hat mit dem DNS Einträgen nichts zu tun, da ich aus seinem Posting rauslesen konnte, dass ja nur manche Websites nicht aufgerufen werden können.

Wenn man den DHCP Server von WinXP verwendet, kann man - soweit ich weiĂź - keine Einstellungen daran vornehmen. (Ein Paar kann man glaub ich ĂĽber die Registry eingeben)

Sobald der Rechner Domainnamen auflösen, die vorher nicht im lokalen Cache waren, sollten alle Einstellungen richtig gesetzt sein. (192.168.0.1 ist in diesem Fall sehrwohl ein DNS Server. Dieser leitet eben nur alle anfragen an den DNS Server vom Provider weiter)

Das Problem, was hier aufzutreten scheint, hängt wohl mit der MTU Size zusammen.
Frage: Kannst du Emails mit größeren Anhängen verschicken? Oder werden diese Übertragungen auch abgebrochen?

Such mal mit google nach MTU Size + *insert your OS here*. Da sollten Massenhaft Seiten angezeigt werden.

Auf den Seiten wird auch erklärt, wie, warum und welchen Wert du setzten solltest.
reality.sys

Beitragvon toys6 » Fr 13 Sep, 2002 12:57

Hallo, MTU hab ich auch schon geändert, bringt leider nix.
Jetzt läuft schon der Janaserver als Proxy: Geht.
Aber es wurmt mich trotzdem.
toys6

Beitragvon Werner » Mo 16 Sep, 2002 14:46

Ok Vermutung, da ich ein ähnlich merkwürdiges Problem seit Juli hab und langsam glaub das Problem liegt an INode (bin mir nicht sicher ob ungewollt). Folgendes bei mir. Wenn ich per DHCP und anderem Modem reingehe bekomme ich einen normalen Connect (alsp PPPoA Tunnel wird aufgebaut) nur ich kann keine Verbindung zu einem Server herstellen (bzw. unter Linux gehts irgendwie doch manche Services gehen manche nicht). Mit dem Alcatel Modem gehts ganz normal. In Ermangelung eines Netzwerkes konnte ich hinters Alcatel noch kein Nat schalten.(Ich brauch DHCP aus anderen Gründen)

Was ich langsam vermute ist folgendes. Irgendwie scheints bei den Einzel Arbeitsplatz Angeboten eine art DHCP Sperre zu geben, eine Art Paketfilter die die Pakete auf private IPs durchscannt. Ich bin mir nicht sicher ob diese Blockade nur am DNS Server liegt. Ich werds heute mal testen sobald ich Zeit habe und meine Hosts Einträge selber manipulieren, weiters wärs toll wenn irgendwer einen öffentlich zugänglichen DNS Server wüsste. Dass mit den DNS Server kommt mir sehr naheliegend vor, da Linux die DNS Einträge besser Cached als Windows und damit wahrscheinlich alles was bereits im Hosts cache liegt nachwievor ansprechbar ist.
Werner

Beitragvon MistaMoasn » Mo 16 Sep, 2002 15:12

<HTML>> Was ich langsam vermute ist folgendes. Irgendwie scheints bei den Einzel
> Arbeitsplatz Angeboten eine art DHCP Sperre zu geben, eine Art Paketfilter die
> die Pakete auf private IPs durchscannt. Ich bin mir nicht sicher ob diese
> Blockade nur am DNS Server liegt.

hab vor kurzem bei inode nachgefragt, ob bei einzelplatzzugängen irgendwelche filter zwischengeschaltet sind, so bald man einen router reinhängt. die antwort war, dass seitens inode keine derartige massnahmen getroffen wurden. der herr vom support allerdings meinte, dass es probleme mit u.s. robotics router geben könnte. aus welchen gründen auch immer.

hab' nämlich selbst das problem, dass ich seit einiger zeit nicht mehr über meinen rt314-router von netgear ins netz komme; wenn's adsl-modem allerdings direkt am rechner hängt funktionierts wunderbar (möglicherweise irgendein-firmware problem vermute ich mal, oder etwas im gerät ist kaputt gegangen, keine ahnung).

schöne grüsse
][V][ista ][V][oasn

</HTML>
MistaMoasn

Beitragvon Werner » Mo 16 Sep, 2002 17:45

Also bei mir ist es eine D-Link Modem router Kombi die seit exakt Juli die genannten Probleme macht. Ich bin grad dabei public DNS Server zu finden um rauszufinden ob wirklich die DNS Auflösung der Problemfaktor ist, so wie ich vermute (aka unter Linux gehts irgendwie da anscheinend einige DNS Addys gecached sind). Ich werd sobald ich was genaueres weiss meine Ergebnisse posten.
Werner

Beitragvon Werner » Mo 16 Sep, 2002 18:03

Ok meine Verumutung hat gestimmt!!!!!!!! Die DNS Server von INode blockieren Requests die von einem DHCP Client kommen, ich hab testweise auf zwei DNS Server in Deutschland geschaltet und siehe da es geht wieder wie frĂĽher. Ich werds gleich mal in der INode Newsgruppe posten, da andere auch das Problem haben!!!!
Werner

Beitragvon Werner » Mo 16 Sep, 2002 19:26

Kommando zurĂĽck, anscheinend gehts jetzt bei mir seit 3 Monaten wieder, ich hab jetzt die INode DNS Server direkt bei mir am geNatteten Rechner eingetragen und siehe da es geht. Was auch immer es war was die letzten 3 Monate bei mir das Routerproblem verursachte, es geht wieder !
Werner

Beitragvon toys6 » Mo 16 Sep, 2002 19:37

Hallo Werner!
Die Vermutung war interessant. Ich habe versuchsweise die IP von Server und Client manuell auf eine ganz andere DHCP Range gestellt, hat auch nix gebracht. (Also ohne DHCP). Ist mir noch immer nicht klar, was da los ist.
MTU hab ich probiert, RASPPPoE hab ich getestet. Problem ist auch unter W2k, auch bei W2k und XP gemischt. Hab auch andere Netzwerkkarten probiert.
Jetzt verwende ich die ICS gar nimmer, sondern den Janaserver. Geht!
toys6

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL