HI
Mit einer Netzwerkkarte:
Wie willst du eine Netzwerkkarte so konfigurieren das sie einmal mit dem WAN und dann mit dem LAN spricht.
Du wirst dienen Gataway eintragen müssen der dich ins Internet führt daher deine Lokalen-Routen werden im Internet gesucht.
Mit einer Netzwerkkarte kenne ich keinen Weg. Es sei denn du kannst die Config der Karte umschalten = Klobales Wunder!
Mit zwei Netzwerkkarten baust am besten zwei Subnetze zB: 10.0.0.0/24 und 192.68.0.0/24.
Die Route des 10 führt dich ins I-Net die Route des 192 ins LAN.
Wenn beide Karten im 10 sind hast ein Problem weil sie in der gleichen Kollisionsdomäne sind und in so einer Domäne der Port nur einmal benutzt werden kann oder die Pakete vernichten sich gegenseitig. Das beteutet du mußt die ersten Netzwerkkarte abschalten um über die zweite eine Verbindung zu ermöglichen und umgekehrt. Jetzt denkst du aber die erste Karte die holt die Daten aus dem I-Net und die zweite schickt sie ins LAN also full- Dublex. Nö Nö NÖ!!!
Eine Ethernet-connection ist keine Einbahn. Es werden immer Pakete an den Absender zurückgeschickt um die Verbindung zu prüfen und jede Karte empfängt auch jedes Paket usw...ect...
Warum sich echte HUBs also keine Switching-HUB sich weigern mit zwei Netzwerkkarten in einem Rechner zu arbeiten ist ein Erfahrungswert und kann ich nicht begründen.
Wen du mit einem Web-serfer sprichst redest du ihn am Port 80 an und er sickt dir am Port 80 eine Antwort. Dein Lan will aber auch am Port 80 mit dem Web-serfer reden und spricht deinen Rechner am Port 80 an und du antwortest am Port 80.
Daher alle wollen den Port 80 zur kleichen Zeit = Kollision.
Kollisionsdomäne und Ethernet Grundlagen:
www.rvs.uni-bielefeld.de/~mblume/semina ... words.html
Das Abhören des Netzwerkverkehrs Ihres Rechners ist innerhalb einer Kollisionsdomäne möglich:
www-lan.uni-regensburg.de/security/passwort.html