ADSL noob... Grundlageninfo bitte?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL noob... Grundlageninfo bitte?

Beitragvon Roman » Di 03 Sep, 2002 20:00

<HTML>Seit kurzem ist auch in meiner Gemeinde ADSL verfĂĽgbar (bisher nur analog&isdn). Da will ich als Internet SĂĽchtla natĂĽrlich auch mitmischen.

Ich hab mir schon einige Angebote angeschaut, bisher sieht das von UTA (2gb fair use für ca 30.- pro Monat) für mich am besten aus. Viel mehr will ich nicht zahlen, von tonline gibts noch was aber auf der Hompage steht so gut wie nix drüber. Angeblich hebt die Telekom bei ADSL auch die Grundgebühr vom normalen Anschluss auf ca 30€ an.. gibts wohl keinen Weg das zu umgehn?

2. Frage is ob ich beim Modem aufpassen muss was mir die da andrehn (man bekommt ja eins auf leihbasis soweit ich weiß) oder obs wurscht is. Ich würde eines mit Ethernet vorziehen weils unproblemtischer is denk ich (such wegen vielleicht Firewall oder Router usw). Von Anschluss her is eh die normale Leitung, +Modem.. kann man das selbst installieren oder muss ein Techniker kommen, schrecke vor Bastelarbeit nicht zurück. Hab irgendwas von einem Splitter gehört... aber mit Telephonleitungen kann ich mich ned aus, pc is eher mein's.

Das wars eigentlich schon... wär nett wenn mir jemand hilft, die grindigen 56kbps gehn mir schon gehörig aufn Sack ;-)</HTML>
Roman

RE: ADSL noob... Grundlageninfo bitte?

Beitragvon -=rEd~aLErT=- » Di 03 Sep, 2002 20:24

also so weit ich weiss is die grundgebühr bei der telekom so um die 15€ (tiktak privat). und des aonspeed 4gb kostet so bei die 37€, is net so schlimm glaub ich. wennst ein si- paket nimmst wirst mit aller höchster warscheinlichkeit a usb modem kriegen -> dafür is dann weniger aktivierungsentgeld. aber die si pakete gibts noch net bei allen providern.
wegen dem splitter:
den musst du vor dem ersten telefon anschliessen, sonst geht eigentlich gar nix, weder telefon noch i-net.
-=rEd~aLErT=-

Beitragvon Roman » Di 03 Sep, 2002 21:07

ok thx erstmal.

Wegen den Anschlussgebühren: Ich hab bei UTA angerufen und mich mal erkundigt und der Herr dort hat gemeint es kommen noch irgendwelche Nutzungsentgelte dazu die sich dann im Anschluss bemerkbar machen auf ca 30€ oder so. Warum das jetzt so ist bzw obs nur bei anderen Anbietern is als TA weiß ich nicht.

Tiktak privat ist eh der Anschull den ich daweil hab.

Ok, ich hab mir das bei aon.at nochmal angeschaut:
ADSL Zugangsleistung/Monat: 11,55
Grundentgelt: 15,98
Der wird wohl die 11,5 gemeint haben dass die dazukommen.
Wären dann 57,4 bei der UTA für 2gb oder 65 bei der TA für 4gb.

Wär zum überlegen, is nicht so viel Unterschied. USB.. na ich weiß ned so recht. Wenn ich dann einen kleinen Linuxrechner davorhängen will wirds wohl nicht (so leicht) gehn.
Roman

Beitragvon -=rEd~aLErT=- » Di 03 Sep, 2002 21:47

naja, der telekom musst du immer zahlen! ausser du hast entbündeltes xdsl, aber das gibts nur vereinzelt. des mitm linux rechner vorhängen is so a sache, ich kenn mich da leider net aus mit linux!
aber hier hast a site wo du tarife vergleichen kannst:
http://www.tarifecheck.at/
-=rEd~aLErT=-

Beitragvon Thomas Haidinger » Di 03 Sep, 2002 22:07

FOLGENDES: NEIN ZUM USB MODEM; NEIN ZU UTA.

Sonst kannst ned viel falsch machen;
schau auf: www.geraldholl.cc

th
Thomas Haidinger

Beitragvon Vincent » Di 03 Sep, 2002 23:27

das usb modem ist gar nicht soo schlimm wie alles sagen, aber zur uta sag ich auch nein..
Vincent

Beitragvon Calimero » Mi 04 Sep, 2002 05:54

UTA U N D USB-Modem ist absolut abzulehnen
GriĂź
C.
Calimero

Beitragvon Roman » Mi 04 Sep, 2002 08:48

Ok, Danke.

Ich war schon mal kurz bei der UTA mit Analog Modem, hatte keine schlechten Erfahrungen. Aber besonders viel halt ich trotzdem nicht von denen.

@Thomas: danke, die Seite hab ich schon gefunden gehabt in euren Forum, hab ja vorher schon ein wenig gestöbert.

Ich werd mir auf jeden Fall ein Ethernet Modem nehmen sofern das möglich ist (und ned zu viel kostet) .. hab zwar nix gegen USB, aber naja hab schon vermutet dass da mehr schiefgehn kann.

XDLS geht bei uns leider nicht.

Werd mich halt noch umschaun wegen den Tarifen, aber so viel Auswahl gibts da eh nicht. Inode is mir a bissi zu teuer, bleibt nur UTA, AON oder T-online(sind doch die deutschen, oder?) also wirds wohl uta oder aon werden.
Roman

Beitragvon ghost » Mi 04 Sep, 2002 11:29

UTA wĂĽrd ich nicht nehmen.....bin bei Aon + Usb Modem - funktioniert ohne jegliche Probleme!
ghost

Beitragvon Roman » Mi 04 Sep, 2002 14:48

Wieso eigentlich? Service oder Zuversässigkeit so schlecht oder weshalb?
Roman

Beitragvon freak-ahead » Mi 04 Sep, 2002 16:48

ich hab uta und funktionier ohne probleme

was soll so schlim msein dran guter download, gute support find ich ,und noch keine ausfälle

ausserdem is hotmail bei mri imemr gangen...

hm?
mfg
freak-ahead

Beitragvon ghost » Mi 04 Sep, 2002 19:15

Weil ich mit Aon zufrieden bin und über UTA wirklich noch nichts Gutes gehört habe, das Service soll nicht besonders sein und ich hab schon einige Beiträge gelesen, wo Leute unbedingt von der UTA weg wollen.....
ghost

Beitragvon Roman » Mi 04 Sep, 2002 19:35

Tja sowas kann man nie genau vorhersagen, es gibt immer Einzelfälle wo was schiefgeht... kann man nur hoffen das es nicht normal ist.
Ich würd eh lieber was anderes als die UTA wählen, aber aon is mir 1GB zu wenig und 4 zu teuer... die 2 von uta gehn grad vom Preis her. Bin auch kein Millionär.

Kennt eigentlich wer das T-online Angebot mit 2.5GB?
Roman

Beitragvon yamaha » Mi 04 Sep, 2002 21:00

Das Ethernet-Modem gibts jetzt auch zur Selbstinstalletion

Mehr auf www.aon.at

Greets
yamaha

Beitragvon Roman » Do 05 Sep, 2002 19:28

/me hates Hompages von den Providern. UnĂĽbersichtlicher gehts nimmer.
Aber es wird wohl UTA werden weil billiger. mal sehn. Danke jedenfalls.
Roman

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL