Inode - ständige disconnects?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode - ständige disconnects?

Beitragvon MK » Mo 02 Sep, 2002 06:17

Seit gestern werde ich bei Inode so alle 2 - 20 Minuten disconnectet, also unmöglich etwas downzuloaden geschweigedenn zu spielen. Mit der Wiedereinwahl hab ich allerdings keine Probleme. Gibts sonst noch jemanden der das Problem hat? Wohne im Raum Linz und connecte per Ethernetmodem.
MK

RE: Inode - ständige disconnects?

Beitragvon MistaMoasn » Mo 02 Sep, 2002 09:16

<HTML>ich wohne auch im raum linz und bei mir ist es das gleiche. allerdings schon seit april hab' ich mehr oder weniger viele disconnects. der grund dafür ist mir schleierhaft.

ich connecte 3 - 4 rechner via router und ethernetmodem.

in letzter zeit allerdings funktionierts ohne dem router (1pc direkt am ethernetmodem) wieder ohne probleme.

schöne grüsse
][V][ista ][V][oasn</HTML>
MistaMoasn

Beitragvon tom » Mo 02 Sep, 2002 09:26

könnte an dem liegen:

Weiters möchten wir auch gleich anmerken, dass ein Betrieb von Hardwareroutern (z.B.: Zyxel 310, Netgear 314, D-Link usw.) nicht möglich ist. Die Hostadresse vom VPN ist ja mit 10.0.0.138 statisch gegeben, wie Sie gleich beim konfigurieren sehen werden. Die eigene Adresse von diesem VPN wird aber dynamisch vergeben und das können die Hardwarerouter nicht handeln.

warum geht das bei inode mit einem router nicht, aber bei allen anderen adsl providern schon? die einstellungen bis auf den benutzernamen und die dns server sind doch bei allen adsl anschlüssen gleich
tom

Beitragvon MistaMoasn » Mo 02 Sep, 2002 09:37

ich benutze inode adsl unlimited (mit statischer ip-adresse) und hab den zugang schon ca. 2 jahre.
das komische daran ist, dass es ja vorher mit dem router (rt314) schon problemlos funktioniert hat.

ausserdem könnte mein router (rt314) auch mit dynamisch zugewiesenen adressen umgehen.

woher hast du das??
"Weiters möchten wir auch gleich anmerken, dass ein Betrieb von Hardwareroutern (z.B.: Zyxel 310, Netgear 314, ..."

schöne grüsse
][V][ista ][V][oasn
MistaMoasn

Beitragvon tom » Mo 02 Sep, 2002 09:43

auf der inode seite beim online support
tom

Beitragvon MistaMoasn » Mo 02 Sep, 2002 09:49

<HTML>hab's nicht gefunden. kannst du mir den url posten?

danke

schöne grüsse
][V][ista ][V][oasn</HTML>
MistaMoasn

Beitragvon Werner » Mo 02 Sep, 2002 10:01

Also das mit den Routern stimmt nur bedingt, aber ein ganz anderes Problem, anscheinend hat die TA in manchen Gebieten irgendwas umgestellt, seit einiger Zeit muss ich wieder die Flunder fahren seit seit einem Samstag Punkt 23 wo etwas zugeschaltet wurde sich mein D-Link Modem trotz bisher immer funktionierendem PPPoA weigert sich ordentlich ins Netz zu connecten :-).
Ich denke das Problem liegt hier auf der TA Seite die solche Aktionen schon in der Vergangenheit durchgezogen hat (Dämpfer eingebaut dass ja niemand mit höherem Speed ins Netz geht etc...)
Würd mich nicht wundern wenn die eine PPPoA Sonderanfertigung von Seiten Alcatels bekommen haben!
Werner

Beitragvon Werner » Mo 02 Sep, 2002 10:08

Was ich damit meine ist, da meine Probleme auch Routerbedingt sind und seit Anfang August vorhanden sind, und ich auch in Linz wohne, dass die TA in Linz irgendwas gemacht hat da anscheinend zuviel Leute per Router ins Netz gegangen sind. Die Merkwürdigkeit die ich bei mir beobachtet habe ist dass unter XP gar nix geht ausser Einwahl und unter Linux geht eigentlich alles sobald ich über den INode Proxy gehe. Irgendwie scheint da irgendwas auf Protokollebene drinzuklemmen dass Router bzw DHCP ausblockiert (bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich dass es mein Modem wär, aber da ich grad gelesen hab dass andere Leute Routerprobleme haben...). Aufs modem kann und will ich es nicht schieben da ich definitiv ein anderes Verhalten unter Linux hab wos so lala geht.

Merkwürdigerweise sind diese Probs erst seitdem vorhanden seitdem die TA kräftig im Raum Linz umbaute und manche Leut auch Probleme mit der Flunder danach hatten! Merkwürdigerweise hat das Umstellen des Router/Modems auf 10.0.0.138 auch keine Abhilfe gebracht.
Werner

Beitragvon Werner » Mo 02 Sep, 2002 10:12

LOL auf das auf was sich INode hier bezieht, ist der Betrieb bei Dyn IP was in meinem Falle ja nicht zutrifft. Es gibt auch dezidierte Broadband Router die mit dynip trotzdem gehen. Was mir auffällt, ist dass die meisten die hier posten Linzer sind und dass es ohne Router geht aber mit nicht und das bei vorher funktionierenden Konfigurationen (ich hab meinen Router auch nur wegen DHCP im Einsatz bin aber noch immer Einzelplatzbasiert!), wie gesagt ich vermute aufgrund der zeitlichen Geschehnisse dass die TA irgendwo Filter drinhat die zumindest Windows DHCP vollständig ausblockieren was ja durch Paketfilterung möglich sein sollte!
Werner

Beitragvon MistaMoasn » Mo 02 Sep, 2002 10:28

<HTML>naja, ich werd mich halt mal in dieser woche wieder mit der konfiguration des routers spielen und vielleicht bekomme ich es ja wieder hin.

sollte dies nicht mehr funktionieren, muss ich mir eine andere lösung einfallen lassen.

ansonsten: inode ist meiner meinung nach einer der besten provider in österreich und ich kann mich wirklich nicht beschweren (guter support, halbwegs akzeptable preise, downloadlimit ist für mich ok, gute verfügbarkeit)

gute verfügbarkeit: ohne dem router funktionierts ja, weil einzelplatzzugang, aber mit... scheisslich is des!! ;-)

schöne grüsse
][V][ista ][V][oasn

ps.:meldung vom mail-support von inode. "Wir dürfen Ihnen nicht offiziell mitteilen, dass der Einsatz eines Routers möglich ist." (auf anfrage ob's funktionieren würde wenn ich mir einen router kaufe und mehrere pcs trotz adsl-einzelplatzzugang ans netz hänge) :-) gefällt mir!!
darum verstehe ich auch nicht warum es seit einiger zeit nicht mehr funtktioniert.</HTML>
MistaMoasn

Beitragvon Werner » Mo 02 Sep, 2002 10:57

Naja Router und Einzelplatzzugang schließt sich ja nicht aus, ich hab mir den Router (D-Link 504) gekauft, da mich das ewige einwählen nervte und solche Sachen wie Debian Online Install oder BSD mit der Flunder nicht zum Laufen zu bringen sind! Du solltest mal bei INode anfragen ob die TA da nicht irgendwelche Schweinereien wie damals bei den Dämpfern eingebaut hat (als Provider bereits mit DSL experimentierten). Einen Router zu betreiben heisst ja nicht gleich ein Netzwerk dahinter zu haben. Btw. wenn Du was rausfindest dann poste es bitte es könnte mir auch weiterhelfen, es nervt wirklich gewaltig die Flunder verwenden zu müssen!
Werner

@werner

Beitragvon tobi » Mo 02 Sep, 2002 13:59

wer in linz nicht bei liwest ist dem kan nicht geholfen werden!!
adsl ist scheizze!!
mein provider nur in rohrbach fährt über funk nach deutschland!!!
und jetzt hab ich 1MBIT um 39 euro
schei** auf TA
tobi

RE: @werner

Beitragvon Hardliner » Mo 02 Sep, 2002 15:15

Ja!
TA ist gequirlte schei**e!
Gruß
H.
Hardliner

RE: @werner

Beitragvon Werner » Mo 02 Sep, 2002 15:24

@tobi, ich hab einige Gründe nicht bei der LiWest zu sein, darunter fallen, ich müsste um 5000-6000 Euro umbauen, weiters brauche ich schnell erreichbare Techniker wenns hakt etc.... Ich hab den Account ja nicht zum Leechen sondern weil ich ihn beruflich brauche! Wenn ich wirklich die 6000 Euro in den Umbau reinstecken würde, dann könnte ich mir auch eine 1MBit Standleitung nehmen bis bei mir entbündelt wird das käme sicherlich billiger!
Derzeit tuts aber DSL mit einem 8 Gig Limit für mich!
Werner

Zurück zu ADSL & xDSL