XP 1 an XP 2 /2 Karten) NO WAY to LAN u Inetfreiga

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

XP 1 an XP 2 /2 Karten) NO WAY to LAN u Inetfreiga

Beitragvon fender42 » Sa 31 Aug, 2002 07:06

hallo ! hoffe ich kann jemand hier erreichen ...
problem stellt sich so dar: versuche nun schon seit wochen eine LAN verbindung von XP(frodo1) an XP(frodo2) und natĂĽrlich auch den zugriff von frodo2 auf ADSL bei frodo1.
also nach dem mal dies (LAN) mal das Inet so recht und schlecht gegangen ist, ich hab auch das PPP protokoll (von "Robert Schabbach") verwendet.
So nun ergab sich auch fĂĽr einen der sich auskannte besondere situation.
markiert man TPC/IP (PPP wured wieder rausgenommen, jedoch noch verfĂĽgbar, bei porololl)
aufruf ...) dann kann man weder auf der LAN verbindung noch auf der LAN-ADSL (also der zweiten karte TCP/IP entfernen (!!!!!!) um es neu zu inst.
No WAY !!! ??
und warum ich das will? weil sich zwar frodo2 bei manch konfig anpingen lässt, frodo1 findet sicher aber nicht. (Abm. alles abgecheckt, karte ok usw)

1) Warum kann ich TCP/IP nicht entfernnen, wie bekomm ich das Schlabbach protokoll restlos raus, oder brauch ich das ohnehin ?

2) Warum funzt der PING von frodo1 auf seine eigene netzwekkarte nicht ( ja,einmal, nicht merk nachzuvollziehen)

DANKE wenn wer hilft
fe ,
eventuell mail an [email protected]
fender42

RE: XP 1 an XP 2 /2 Karten) NO WAY to LAN u Inetfr

Beitragvon fender42 » Sa 31 Aug, 2002 11:42

passt die frage nicht hier rein, dann sagt es mir bitte !

tnx
fe
fender42

Beitragvon Riddlers » Sa 31 Aug, 2002 12:17

also, fangen wir mal ganz langsam von vorne an um jeden fehler auszuschlieĂźen!

1. sind die netzwerkkarten auf jedem pc sauber installiert? was sagt der gerätemanager? (2 karten auf pc frodo1 und 1 karte bei frodo2?)

2. welchen netzwerkhub verwendet ihr? alles richtig angeschlossen?

3. die tcp/ip einstellungen der beiden karten die die pc´s verbinden sollten so eingestelt werden.

frodo1: tcp/ip 192.168.0.1
subnet: 255.255.255.0

frodo2: tcp/ip 192.168.0.1
gleiche subnetmask!

unter "Start - Systemsteuerung - System - Computername" müssen Computerbeschreibung und Arbeitsgruppe auf beiden pc´s gleich sein!

4. Schlabbach Protokoll? noch nie davon gehört!

dann sollte es eigentlich funktionieren!
Riddlers

Beitragvon Thomas Haidinger » Sa 31 Aug, 2002 15:42

<HTML>Die IP's dĂĽrfen nicht auf beiden Rechnern gleich sein!

th</HTML>
Thomas Haidinger

Beitragvon MaTT » Sa 31 Aug, 2002 18:42

also Riddlers vorst0Ăź war fast ganz richtig. bis daruf das du hergehen musst und einem .1 und einem .2 geben musst dann kannst du pingen und und und. Da ich annnehme das du nur Windows Rechner hast musst du auch die selbe arbeitsgruppe eintragen. ĂĽber Systemsteuerung System ist das zu erledigen.

Und kannst du mir verraten warum ihr immer wieder darauf kommt das TCP/IP Protokoll zu deinstallieren? Wer redet euch das ein bzw was is der grund das du auf sowas kommst?
MaTT

Beitragvon Wintergarten » Sa 31 Aug, 2002 20:37

vergiss den Schlabbach schmarrn >ist fĂĽr das DSL in germany (PPoE)
kauf dir einen router mit eingebauten switch z.b Netgear RT314
dann brauchst du nur eine netzwerkkarte pro pc und kannst auch den ICS
vergessen > hab mich auch ein halbes jahr mit dem ICS herumgeärgert !
er funzt zwar > der einwahlrechner muĂź aber immer laufen !
könnt mir ein heimnetz ohne router nicht mehr vorstellen !
Wintergarten

Beitragvon fender42 » Sa 31 Aug, 2002 23:16

hallo und DANKE mal an ALLE !

das mit dem deinst. von TCP/IP prot. kam daher, da sich meine LANkarte (die 1er) zwar als aktiv zeigte, aber nicht anpingen lieĂź.
und somit hat man mir gesagt, das prot. dĂĽrfte schrott sein , ich soll deinst und neu einbinden.
hab jetzt karten rausgenommen, neu inst. und beim markieren vom besgaten prot. gesehen, dass die option dinst wieder nicht als aktiv angezeigt wird. also geh ich mal davon aus, das es so ist wie es ist udn gar nicht deinst, werden kann.

gr
fe
fender42

Beitragvon Riddlers » Sa 31 Aug, 2002 23:53

ups, ups, ups!
schwerer tippfehler!

am 2. pc muss die ip natĂĽrlich 192.186.0.2 sein!

sorry!

mfg Riddlers
Riddlers

Beitragvon Riddlers » Sa 31 Aug, 2002 23:54

und schon wieder was vergessen.

tcp/ip kann nicht deinstalliert werden! wozu auch? is ja kein treiber oder sowas!

mfg Riddlers
Riddlers

Beitragvon MaTT » So 01 Sep, 2002 11:06

also ich weis nicht was ihr gegen ein Gateway habts. einfach mit Windows 2000 Datacenter Server auf nen uraltrechner und dann hergehn und 2 nics rein und nen hunb fertig is die geschichte. is nicht nur billiger als ein router auĂźerdem kannst du gleich ne webseite darauf hosten und nen ftp server und und und. das kannst du mit einem router nicht machen.
MaTT

Beitragvon Manuel Capellari » So 01 Sep, 2002 11:17

>is nicht nur billiger als ein router auĂźerdem
*rofl* der war gut ...

und vor allem isses sooooo sicher ...
Manuel Capellari

datacenter server - was: xp 1 an xp 2

Beitragvon martin » So 01 Sep, 2002 15:13

> Windows 2000 Datacenter Server

1. wozu datacenter? besteht dein gateway aus 16 cluster nodes mit je 4 cpus? ;)
2. woher hast du die lizenz dafür? das ding gibt microsoft weder über msdn her noch bekommen es volume licensing kunden automatisch, selbst wenn du bei beidem in der höchsten subscriber stufe bist.

zum ursprĂĽnglichem thema:

ich würd hardwarerouter auf jeden fall vorziehen, da diese einen höheren sicherheitsstandard bieten als ein von laien konfigurierter w2k server. ohne servicepack ist dann wieder eine nimda/codered schleuder mehr im netz ;)
webhosting und ftp dienste mit 64kbit upload... wers braucht :)
martin

RE: datacenter server - was: xp 1 an xp 2

Beitragvon Manuel Capellari » So 01 Sep, 2002 15:26

>woher hast du die lizenz dafĂĽr? das ding gibt mic

ich denke das hat er eher ironisch gemeint ...

wenn nicht, wärs nämlich traurig ...
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL