fragen zu aon-dsl

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

fragen zu aon-dsl

Beitragvon ed_von_schleck » So 25 Aug, 2002 10:36

tagchen leuts,
ich hoffe ihr könnt nem deutschen (mir), aber damit indirekt auch einem eurer landsleute hier mal helfen: es geht um folgendes: mein kollega aus Ö fliegt mit schöner regelmäßigkeit aus dem game (aoe2). tja und neulich hab ich mich mal per remote auf seine kiste geschaltet und wollte mir mal seine dfü- und netzwerkeinstellungen anschauen. ich dachte ich könnte ihm evtl den einen oder anderen tip geben. mhmm aber irgendwie schauen die einstellungen bei ihm/euch ein wenig anders aus als bei unserem t-dsl in D...? tja und so stelle ich euch mal die fragen in den raum:
-warum fliegt der so oft? (kennt jmd das prob...evtl sogar bei aoe2..?)
-kann mir ansonsten jmd mal die typischen einstellungen bei aon posten/mailen? (bei aon.at hab ich nix sinnvolles dazu gefunden..)
seine setts, wie ich sie weiß/gesehen habe:
win98, aon-speed, pc hängt direkt am modem, 2 netzwerkkarten...mehr infos fallen mir grad net ein, kann aber gern nachfragen

mails an [email protected]

dankeschön und gruezzi :)
ed
ed_von_schleck

RE: fragen zu aon-dsl

Beitragvon tron » So 25 Aug, 2002 10:43

wie schauts mitn update aus habt ihr das gleiche ?
tron

Beitragvon tron » So 25 Aug, 2002 10:44

hat er NAT ?

@ed_von_schleck win98, aon-speed, pc hängt direkt am modem, 2 netzwerkkarten
tron

Beitragvon ed_von_schleck » So 25 Aug, 2002 12:44

welches update ???
NAT hat der doch eigentlich nicht, weil kein netzwerk?...die zweite karte steckt nur so drin, weil mal netzmachen wollte...
ed_von_schleck

Beitragvon tron » So 25 Aug, 2002 13:07

fürs game das muss gleich sein !!
schau dir mal die update für aoe2 an, hatte das prob auch bis ich und ein freund von mir das neueste uptade vom game reingespielt hatten jetzt funtz es ohne das der server abschmiert
tron

Beitragvon tron » So 25 Aug, 2002 13:10

@ ed_von_schleck hmm aber irgendwie schauen die einstellungen bei ihm/euch ein wenig anders aus als bei unserem t-dsl in D...?

das hat doch nix mit dem i-net zu tun *g
tron

Beitragvon ed_von_schleck » So 25 Aug, 2002 15:30

@tron: erstmal thx für die hilfe !!
was meinst du mit update von aoe2? den 1.0C-patch? also den hatte er drauf. sonst kenne ich keine updates...
ich denke mal dass es an den einstellungen für i-net liegt, wenn er fliegt...
ich dachte z.b. dass es daran liegt, dass er das tcp/ip-protokoll für seine i-net-verbindung aktiviert hat: bei mir (mit t-dsl) muß das protokoll z.b. deaktiviert sein, ansonsten bekomme ich permanent probleme mit der verbindung (bei direktem anschluss des pcs am dsl-modem). jetzt wollte ich mal wissen ,ob du/ihr das aktiviert haben müßt..
gruß ed
ed_von_schleck

Beitragvon tron » So 25 Aug, 2002 16:22

wenn er adsl hat und keine nat muss er mit der nwk aufs modem
ja muss man weil
nwk hat was ich glaub (etl hat es so) ip 10.0.0.138
und modem hat 10.0.0.140
wenn er ins inet kommt stimmen seine einstellungen

ich glaube aber das es am uptade liegt weil wir hatten das gleiche prob auch im lan

http://www.nocheineaoe.de/update_aok.htm

The Age of Empires II: The Age of Kings Update 2.0a beinhaltet viele Updates und Fixes
Wenn Sie an einem Spiel im Mehrspieler-Modus teilnehmen, müssen alle Spieler die gleiche Version von Age of Empires II: The Age of Kings verwenden. Im Mehrspieler-Modus ist die gleichzeitige Verwendung von Age of Kings 2.0 und Age of Kings 2.0a beispielsweise nicht möglich

probs mal
tron

Beitragvon cleon » Mo 26 Aug, 2002 01:47

@#1
Es fängt ja schon mal so an, dass die Einstellungen anders sein müssen, das das österreichische ADSL auf PPTP beruht und nicht auf dem älteren PPPoE Protokoll worauf das deutche ADSL basiert.

Wie oft fliegt er denn überhaupt?
Wenns nur alle 8 Stunden sind dann kannst du da nichts machen, das liegt an der Telekom Austria.

Tron hat da was mit dem IP-Adressen vertauscht

PC: 10.0.0.140
Modem: 10.0.0.138
cleon

Beitragvon Roland » Mo 26 Aug, 2002 15:20

> NAT hat der doch eigentlich nicht, weil kein netzwerk?...die zweite karte steckt > nur so drin, weil mal netzmachen wollte...

überflüssige hardware würde ich entfernen. also wenn die NIC nicht gebraucht wird...raus damit.

-roland-
Roland

Beitragvon ed_von_schleck » Mo 26 Aug, 2002 17:29

also an den patches liegt es definitiv nicht, weil er wie wir alle den 1.0c patch drauf hat...
ins internet kommt er, nur er fliegt ~ jedes zweite spiel aus dem game. was übrigens mehreren meiner freunde aus österreich widerfährt - nicht so oft wie dieser kollega von mir, aber doch entschieden öfter als den spielern aus deutschland.
ich habe gehört, dass in österreich fast-path im einsatz ist, was eigentlich die latenzzeiten erheblich verbessern soll, aber dann anscheinend doch öfters zu paketverlusten führt. ich kenn mich jetzt da nicht so aus, weil unsere telekom fastpath überhaupt nicht einsetzt. kann mir da jmd was zu sagen?
puhh, aber des mit dem österreichischen dsl blick ich noch net ganz...kennt jmd nen link wo das für ahnungslose deutsche mal detailliert beschrieben ist?
machts gut & cya ed
ed_von_schleck

Beitragvon manuel » Di 27 Aug, 2002 21:02

bei der netzwerk-variante von aon-speed wird (soweit ich weis) ein virtual private network (VPN) zwischen computer und modem hergestellt.. das modem stellt dann seinerseits wieder ein VPN zum provider her.

im grunde ganz einfach, kA warum die netzwerkeinstellungen so kompliziert sein müssen.. (dfü-adapter, vpn-adapter, ndiswan...)
manuel

Zurück zu ADSL & xDSL