Pingsprobs und ploss

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Pingsprobs und ploss

Beitragvon Peter S. » Fr 16 Aug, 2002 10:40

Hi Leutz!
Ich hoffe mal, dass mir vielleicht einer von euch weiterhelfen kann. Ich hab das kack Aon-speed mit Speed Touch home. Nun zu meinem prob: ich zocke UT:TO (AoT: 3.15) und hab arge ping probleme wenn ich meinen netspeed auf standard fĂĽr dsl 10000 setze - da bekomm ich nen realping von ~160 und 10-20 ploss, setz ich den auf 4000 (unter dem Wert von isdn) hab ich zwar nen realping von ~85, welcher auch konstant is, hab aber probs wenn der server zunehmend voller wird - nicht mit dem ping selber, welcher konstant bleibt sondern mit dem netcode vermutlich - jedenfalls seh ich dann keinerlei kugeln mehr, die ich abfeure noch manchmal jegliche waffenanimationen oder sonstig meinerseits beruhenden Effekte (getroffen werden ,..); wohl gemerkt nur wenn mehr als ca. 6 leutz drauf sind, darunter gehts einwandfrei
BTW gibt es progs die mit aon laufen und ping verbessern? bei PPPoE gibt es ja den Raspoet (oder wie der heiĂźt *g*)

Cu and thx

P.S hope 2 get rid off these probs *g*

PPS: wieso gibts Q-dsl ned bei uns ;(
Peter S.

RE: Pingsprobs und ploss

Beitragvon Silvasurfer » Fr 16 Aug, 2002 12:45

hast du WinXP als OS=?
Silvasurfer

Beitragvon MaTT » Fr 16 Aug, 2002 12:52

das liegt am netcode von AoT (Tactical Ops Assault on Terror) stells mal auf 56k wenns mit ISDN nicht mehr geht.
MaTT

Beitragvon Peter S. » Fr 16 Aug, 2002 13:37

jo ich hab XP
geht aber auch mit anderen Winversionen auch nicht

auch 56k runterstellen bringt mir auch nix, da ich ja um nen funktionierenden netcode (empirisch ermittelt) auf mind. 6000 gehen muss - wo ich ja dann wieder bei meinen ping probs bin :/
Peter S.

Beitragvon alpen » Fr 16 Aug, 2002 13:49

ah ich habe auch UT /AOT pingprobleme bis 2000 und beim alten 2.2 sah ich bei packet loss enorme werte gegen alle anderen!!!

habe win xp home war schon auf meinen scaleo 800s fujitsu siemens drauf!!
ist das eine schlechte version???
und ein wireless lan mit 1MBIT bring aber teilweise auch 180 kb down also mehr.

bin neuer user und kenn mich nicht aus!!
alpen

Beitragvon MaTT » Fr 16 Aug, 2002 15:02

ich sag ja das hängt mit TO zam seit AoT geht das nicht weil die da von nem höheren Upload ausgen so 128 und aufwärts aber da wir das nicht ham kömm ma uns stauben.
MaTT

Beitragvon paul fuxjäger » Fr 16 Aug, 2002 16:34

hab mich mal vor geraumer zeit damit auseinander gesetzt:

es geht um overhead, framerate un netspeed.

1) unrealengine basierte multiplayer (hoffentlich ab ut2003 nichmehr) senden udp packete mit 22 bis 24 bytes payload (nutzinformation).

dann wird das päckchen noch einpaarmal verkapselt und zwar durch folgende protokolle (alles nicht mehr so gneau im kopf)

telekom adsl:

ip, mac, ptpp, atm(aal5)

und leider wird dann aus den 22-24 byte nutzinfo plötzlich

ZWEI ATMZELLEN = 106 Byte <=mögaschit

(weils nicht in eine atmzelle paĂźt - durch den schei** overhead der oberen layer)

dadurch werden die 64kbit/s die wir armen österreicher ohne uploadbooster numal nur haben schneellllllll aufgebraucht.

rechnerisch mĂĽĂźten 75packetspersec noch gehen, praktisch ist bei 67 schluĂź.

abhilfen

1) da pro frame am client immer nur (maximal) ein packet gesendet wird einfach irgendwie dafĂĽr sorgen, daĂź man NIE mehrals 60 fps hat (refreshrate 60 Hz - Autsch)

2) in der console "netspeed 4400" eingeben und per "net stat" immer kontrollieren obs der server auch erlaubt den netspeed selbst zu erniedrigen (tun nicht alle)

3)parallel im USB speedtouchdiagnostics fenster checken ob der upload gesätigt ist oder nicht, wenn ja dann kann man gleich aufhören zu spielen :(

gilt alles zumindest fĂĽr unrealtournament version 436

soorry fĂĽr unĂĽbersichtlichkeit, vielleicht hilfts ja trotzdem

pauli
paul fuxjäger

Beitragvon Peter » Fr 16 Aug, 2002 17:23

"adurch werden die 64kbit/s die wir armen österreicher ohne uploadbooster numal nur haben schneellllllll aufgebraucht"

geht der mit der TA?? und bringt das was?
Peter

Beitragvon MaTT » Fr 16 Aug, 2002 18:08

also ich hab mir sagen lassen das es zu killen ist wenn man als erstes auf einen linuxserver und dann auf einen windowsserver connected dann gehts wieder
MaTT

Beitragvon MaTT » Fr 16 Aug, 2002 18:08

also ich hab mir sagen lassen das es zu killen ist wenn man als erstes auf einen linuxserver und dann auf einen windowsserver connected dann gehts wieder
MaTT

Beitragvon alpen » Fr 16 Aug, 2002 19:12

ah bei mir liegts am wireless lan denk ich den ich hab up and down 1MBIT
und der ping ooohhhhhh gggooootttttt da kannst UT und alles was spass macht vergessen brauch neben dem wireless von netpark noch eine zockertaugliche
leitung kennt jemand eine??? netpark behalt ich trotzdem 170KB down geil
fĂĽr 39 euro also gehts doch aber die zocken uns ab
alpen

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL