ADSL SI Installations Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL SI Installations Problem

Beitragvon Jan Spelitz » Fr 16 Aug, 2002 01:38

Hallo Leute!

Also ich hab vor ein paar Tagen das SI Paket bekommen und eigentlich funktioniert es auch, leider jedoch nur bei einer Dose und das ist jene wo das Standard TA-Telefon draufhängt. Wenn ich es jedoch an eine zweite Dose anstecke (siehe Skizze: http://www.jans.at/files/schaltung.jpg) habe ich die ganze Zeit Störgerausche ala Datenverbindung im Telefon und das Modem (Alacatel SpeedTouchUSB) kann nicht syncronisiert werden, womit eben auch keine Verbindung zu Stande kommt. Ajo, Analog Anschluss ist das.
Nun meine Frage warum? Ich habe zwar über Google von einem Filter für analoge Anschlüsse gelesen jedoch Frag ich mich wozu ich den bräuchte, wenn das ganze doch in der 1.Variation ohne Probleme funktioniert.

mfg
Jan

PS: Falls jemanden der Gedanke kommt warum ich dann eben nicht bei der 1.Dose bleib, das kann ich schnell sagen, der Grund sind 15m und eben schon die 2.te installierte Dose die vorher prima fĂĽrs 56k Speed Surfen gereicht hat.
Jan Spelitz

RE: ADSL SI Installations Problem

Beitragvon Thomas » Fr 16 Aug, 2002 10:41

Beim SI muss die Dose, an der das Modem hängt, primär geschalten sein. Entweder du schaltest die Dose selbst um, oder du rufst bei der Telekom an, was dich nach der Umschlatung durch einen Techniker im Haus ca. 40 eur kostet!

th
Thomas

Beitragvon eli » Fr 16 Aug, 2002 12:28

hi jan,
wahrscheinlich hast du die zweite dose falsch angeschlossen bzw. von der ersten dose falsch weggeleitet.
du musst bei der ersten dose das zweipolige kabel von a1 und b1 (die beiden oberen ganz rechten anschlĂĽsse) weiterleiten o o o o o o o o
a b a1 b1
und dann wieder auf der zweiten dose mit a und b verbinden, dann mĂĽsste es eigentlich gehen.

gruĂź eli
eli

Beitragvon Jan Spelitz » Sa 17 Aug, 2002 04:30

Also, die Grundinstallation is so das die kabel alle vom Verteiler weggehen. Was bedeutet das die 1.Dose und die 2. vom Verteiler weggehen. beim verteiler sind sie parallel an a b angeschlossen. Deswegen ist eine weiterleitung zur zweiten dose über a1,b1 nicht möglich.

mfg
jan
Jan Spelitz

Beitragvon eli » Sa 17 Aug, 2002 14:36

und genau das ist der fehler - die dosen müssten nämlich hintereinander geschaltet sein. beim telefonieren is es wurscht baer bei adsl gehts nicht
eli

Beitragvon Jan Spelitz » Sa 17 Aug, 2002 18:05

Wow, hat funktioniert. Auf die Idee das der Splitter ja die Frequenz trennt und dadurch das primäre Gerät sein muss hät ich auch selber kommen können und gsd hab ich die 2. Dose damals mit einem RJ45 verlegt so hab ich die a1,b1 anschlüsse gleich wieder nach unten weiter leiten können und dort dann den anderen dazugehängt.
Also vielen Dank ihr habt mir echt weitergeholfen und das Problem is nun solved.

mfg
jan
Jan Spelitz

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL