alcatel home / pro updaten..

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

alcatel home / pro updaten..

Beitragvon nom3rcy » Mi 14 Aug, 2002 21:08

verwende es für adsl TA

ich habe die home version - hab gehört die kann man auf pro mit einen firmware update machen ? oda wie funzt das.. auserdem kann man die lästige 8std grenze entfernen ?!?! sowie in DE wo es zumindest 24std sind :)

das wäre mir fast wichtiger...

bitte um eine antwort dankööö :>
nom3rcy

RE: alcatel home / pro updaten..

Beitragvon 7online » Mi 14 Aug, 2002 23:19

HI

Noch so ein Verrückter der....

Die Nachteile:

-Viele Spiele und Programme gehn nicht mehr weil nicht mehr genug Ports offen sind.
-Du mußt deine Accountdaten dem Modem mitteilen das bekanntlich mit jedem redet. (Alte Plaudertasche)
-Sicherheitslücken wie TFTP, DDos, Echo Atacken werden aktiviert.
-Routing wird zwar möglich aber bei nur einem Port am Modem brauchst ohnehin zusätzlich einen Hub.
-Ping und Tracert gehn nicht mehr und der Ping wird bei Spielen schlechter weil das "SpeedTouch" die Adressen umrechnen muß (NAT).
-An die 340 Befehle (mehr als LINUX kennt) ohne Anleitung
mit teilweise verherenden Auswirkungen müssen erforscht werden.

Der Vorteil:

Die Verbindung zum TSLAM (ist die Gegenstelle beim Postamt) kann nicht mehr unterbrochen werden. Was dich aber nicht vor Idel-Timeout bei überlasteten Servern TTL-Limit schützt oder Accountabschaltung durch einen fleisigen Admin. Wenn da nicht einer schon ein Script am laufen hat.

Die genaue Anleitung ist mit "www.Google.at" "Alcatel Hack" leicht zu finden. Die Suchmaschine im Forum auf "Jedes Datum" einstellen.

PS: Nach dem Hack ( der roten Pille) wirst du Netzwerkspezialist. Ohne (der blauen Pille) bleibst du ein InternetUser wie jeder andere. Meld dich lieber im Tischtennisverein an solange es noch geht.
7online

Beitragvon Andreas Ãœberbacher » Do 15 Aug, 2002 08:36

is es gscheiter den hack zu machen oder sich noch nen router dazuzujeufen wie den mr314 von netgear?
Andreas Ãœberbacher

Beitragvon MaTT » Do 15 Aug, 2002 09:25

wo kann man so ein pro oder home herbekommen und ist es teurer als ein router?
MaTT

Beitragvon Hardliner » Do 15 Aug, 2002 10:49

Her Hack ist klar: http://www.sateh.com/hacks/alcatel.php.
Aber ist der 8h Disconnect bei Schneck2Depp dann auch wirklich weg?
Wer hat den Hack laufen?
Gruß
H.
Hardliner

Beitragvon martin » Do 15 Aug, 2002 10:58

den disconnect kannst du niemals loswerden, da er nichts mit dem modem zu tun hat. die dhcp lease time (zeit, wie lange eine vom dhcp server zugewiesene ip gültig ist) ist bei aon fix auf 8h eingestellt, da kannst du gar nix dagegen machen...

wenn ich mir anschaue, dass das modem dann offen wie ein scheunentor ist, würde ich mir sofort im nächsten geschäft einen netgear/usr/whatever router kaufen :)

sich nach so einer "schandtat" netzwerkspezialist zu schimpfen... naja ;)
martin

Beitragvon Markus » Do 15 Aug, 2002 11:28

FYI: das hat nix mit DHCP zu tun, weil bei ADSL gar kein DHCP verwendet wird.
Markus

Beitragvon martin » Do 15 Aug, 2002 11:34

> FYI: das hat nix mit DHCP zu tun, weil bei ADSL gar kein DHCP verwendet wird.

ähm... woher bekommst du dann deine ip adressen wenn du keine fixe eingetragen hast?
martin

Beitragvon 7online » Do 15 Aug, 2002 12:52

<HTML>HI

.....DHCP zu tun, weil bei ADSL gar kein DHCP verwendet wird.
ähm... woher bekommst du dann deine ip adressen wenn du keine fixe eingetragen.....

Wie bekomme ich (Modem) eine IP Adresse vom DSLAM?

Meine Meinung:

Die Natur der IP des Modem ist rein logischer Natur.

Auf Hartwareebene läuft ATM ab.
Wer den DSLAM konrolliert oder sich als DSLAM mit dem Alcatel verbindet kann alles machen. Auch eine IP in die Register des Modem schreiben. Das Internet ist nur rein logisch vorhanden.

http://www.i-m.de/home/datennetze/dn_atm.htm

-<= I'am 7 and on Line =>-</HTML>
7online

schon mal was von PPP gehört?

Beitragvon s.wiener » Do 15 Aug, 2002 14:02

die IP-adresse wird im zuge der verbindungsaushandlung vom einwahlrechner zugewiesen (das protokoll heißt IPCP), ebenso die DNS (bei ADSL, bei dial-in derzeit nicht). da steht noch gar keine IP-verbindung und können IP-services gar nicht laufen. der DSLAM switcht die pakete nur und mischt sich in die darüberliegenden schichten nicht ein. in weiterer folge heißt das, z.B., daß die TA nur neue software auf den einwahlrechnern aufsetzen muß, um PPPoE zu ermöglichen. der einzige nachteil ist der protokolloverhead über der ADSL-line (d.h. PPPoE ist langsamer als PPPoA!!), sonst überwiegen die vorteile, z.B. multiuser-lines (eine leitung, mehrere user mit eigenen accounts) sind leichter realisierbar.
s.wiener

RE: schon mal was von PPP gehört?

Beitragvon Neoracer » Do 15 Aug, 2002 14:16

Habe mein Speed Touch mittlerweile seit über einem Jahr auf Pro gepatcht und bin voll zufrieden.
habe bis jetzt noch jedes Programm zum laufen gebracht, nur bei einem P2P Programm musste ich mal manuel einen Port Forwarden, ist aber auch nichts dabei und geht alles über Telnet.
Disconnect hatte ich auch noch nie. (oder ich bekomms nie mit, da sich das Modem ja automatisch wieder einwählt)

mfg
Neoracer

Beitragvon 7online » Do 15 Aug, 2002 15:35

HI

Schade das s.wiener meinen Link nicht gelesen hat.

...die IP-adresse wird zugewiesen (das protokoll heißt IPCP)...

Das Alcatel steht mit dem DSLAM immer in Verbindung daher es werden immme Packete ausgetauscht = leere! Auf welchem Kannal dies geschied wird eben mit ATM ausgehandelt. Daher die Verbindung zu ISP wird mit dem einschalten des Alcatel aufgebaut.

Der ISP schickt dann sogleich seine Config an das ALcatel mit den Verbindungseinschränkungen (512/64) IP-Adressen DNS-Server usw... Dabei Überschreibt er jede Config und Firmware ohne rücksicht wenn es dem DSLAM so passt, daher manches wird nicht überschrieben.

Was einem wie normales TCP/IP vorkommt ist nur rein logisch vorhanden!

....Disconnect hatte ich auch noch nie..oder ich bekomms nie mit.....

Der Disconect um ihn mit Programmen die Resume erlauben wie FTP P2P usw.. müsste wohl so lange dauer bis die Verbindung "idle Time out " geht oder der andere Server die Verbindung für Tod hält "Connection reseted by peer".

Was je nach Programm zB: ein Jahr dauern kann. FTP erlaubt hier unendlich lange zu warten. Nur bei echter Realtime zB: Live Streaming wird dir das Fehlen von Packen auffallen.
7online

Beitragvon s.wiener » Do 15 Aug, 2002 16:27

warum schade?

um zu präzisieren: das IPCP-protokoll ist ein PPP-protokoll. PPP führt direkt zum einwahlrechner und wird erst mit beginn der session aktiv. da hat der ISP einfluss darauf.

512/64 wird am DSLAM eingestell. da hat der ISP keinen einfluss darauf. der DSLAM überschreibt aber keine einstellungen der höheren schichten. der ATM kanal wird auch nicht ausgehandelt, sondern fix eingetragen (sowohl modemseitig als auch DSLAM-seitig). die "selbstwähl"-fähigkeiten von ATM werden weltweit kaum genutzt.

ach ja, auch ATM ist nur rein logisch vorhanden. ebenso wie die ADSL-rahmen (die unter den ATM-rahmen sitzen). es werden 16 rahmen a 32.000 bit zum modem und 2 rahmen zum DSLAM übertragen. auch logisch!! wir sind immer noch nicht am physikalischen grund!!

hast du nicht das gefühl, dass wir aneinander vorbeischreiben :-)
s.wiener

Beitragvon 7online » Do 15 Aug, 2002 18:00

HI s.wiener

Nö... bei nicht Lehrbuchmeinungen ist so was ganz normal.

....512/64 wird am DSLAM eingestell.....

golden>operational_data

Operational data report : near end (Downstream)
-----------------------------------------------
Attainable line rate : 10360 kbit/sec
Attainable Atm rate : 9856 kbit/sec
Used line rate : 788 kbit/sec
Fast used Atm rate : 544 kbit/sec
Interleaved used Atm rate : 0 kbits/sec
Rel. capacity occupation : 8
Noise Margin : 40 dB
Line attenuation : 7 dB
Output Power : 9 dBm

Wobei mit "Near End" dein eigenes Modem gemeind ist. Daher dein Modem benutzt keinen höheren Speed (Attainable line rate = Möglicher Speed).

....selbstwähl"-fähigkeiten.....

atm>sd
PORT (78C7E8): Port = 0, Type = Physical, Mode = NNI
Speed = 800k(63.6k) bits/s, OAM <- Mgmt.
Maximum - current VPC/VCCs = 16/64 - 0/4
Maximum - current VPI/VCI bits = 4/9 - 4/9
Admin/oper. state = UP/UP, last change at 0:00:17.80
Max. VPI/VCI = 15/511, # of VPIs = 18
Packet time-out = 1000 ms.
OAM F4/F5 term: Ete: [EP,LB,FM,PL-P,CC-P,CC-AD,PM-AD]
Seg: [EP,LB,FM,PL-P,CC-P,CC-AD,PM-AD]
xcon: Ete: [LB,FM,PL-P,CC-P]
Seg: [EP,LB,FM,PL-P,CC-P,CC-AD,PM-AD]
Port statistics:
Transmitted/received octets = 1596042/10475768
Transmitted/received cells = 30114/197656
HEC errors/unknown cells = 0/0
Missed cells/output errors/flushed cells = 0/0/0

"Port 0" ist der Port an dem du die Telefonleitung ansteckst. Der Port ist mit einem "Speed limit" 63,3kB und mit variablen VPC/VCI configuriert. Wer hat das eingestellt wenn da keine Verbindung durch Selbstwählen geht. Lösch einfach mal den ganzen ETH (ppp) config.
10.0.0.138 kannst eh nicht Löschen. Dann das Modem reseten und eine neue firmware reinspielen und wie von Geisterhand werden die Einstellungen, wie oben, wieder da sein auch ohne PPP over IP/TCP.

Bin ich der eizige dem auffält das beim tracert auf meinen eigen Rechner immer vor meinem Rechener eine Lücke bleibt. Da ist ein nicht TCP/IP fähige Strecke vorgeschaltet. Es ist nur eine Simulation von TCP/IP.
Eine der Einstellungen die der TSLAM nicht überschreibt ist die IP Local die wenn einmal zugewiesen dauerhaft eingestellt werden kann, was einen "DHCP timeout" unmöglich macht. Verbindungsabruch wird es weiter geben durch Accountlöschen und Timeout.

...PPP führt direkt zum einwahlrechner....

Der ISP Rechner steht zwischen dir und TCP/IP Internet. Deine ATM Paket können aber auch über Deutschland oder Ungarn geroutet sein...Theoretisch.
7online

Beitragvon 7online » Fr 16 Aug, 2002 11:04

<HTML>HI

Hab die Potokoll-layer in meinen Postings doch etwas durcheinandergewürfelt. Dem Sinn nach funkt aber alles so.

I'am sorry!</HTML>
7online

Zurück zu ADSL & xDSL