Cookies was machen die

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Cookies was machen die

Beitragvon 7online » Sa 10 Aug, 2002 20:45

HI

Hab zur Zeit ADSL testing bei mir laufen und dabei ein Gerät das Cookie - Blocking kann. Wenn ich die Seite www.intel.de aufrufe muß ich 109 Cookies blocken.
Ist das nicht viel zu viel. Was macht Intel mit so vielen Cookies?

Bei keiner anderen Seite habe ich so viele meist sind es nur 1-3 Cookies zB: www.ADSL.at.
7online

RE: Cookies was machen die

Beitragvon alex » Sa 10 Aug, 2002 22:04

Auf die Frage "Cookies was machen die" kann ich dir schon eine Antwort geben !

Cookies speichern Information von einer gewissen Webseite am PC ab !
Ein Beispiel

Du Registrierst dich bei einem Forum.
Dann hackelst du "Login-Daten speichen" an... somit werden deine Infos wie Benutzername & Passwort ein ein COOKIE geschrieben.

Beim nächsten aufruf des Forums wird auf das cookie zugegriffen und du brauchst deine daten nicht eingeben sonder bist automatisch eingelogged !

Cookies können auch schlechte seiten haben, nicht nur gute, ... zb. anfällig für viren, etc. !

greets alex
alex

Beitragvon 7online » So 11 Aug, 2002 11:50

HI
Ja klar wenn mein eigener Browser ein Cookie generiert um Accountdaten zu speicher ist das ok.
Die Cookies von Intel.de werden aber vom Server Intel.de verlangt.

Die Ausgangslage war "WNT40 Servicepack o" mit "Netscape 3.0 Gold".
Heute mit "WNT40 Servicepack 4" "Netscape 4 EP1.de" habe ich auch nur noch 4 Cookies angezeigt bekommen.

MuĂź wohl ein gewaltiges Infodefizit geben wenn man mit alter Software im Net ist.
7online

Beitragvon martin » So 11 Aug, 2002 15:47

> anfällig für viren, etc. !
hast du schon mal einen virus in einer .txt datei gesehen? cookies sind nix anderes...
martin

Beitragvon MaTT » So 11 Aug, 2002 15:48

kann ehrer sein das der rest der cookies als "nicht gefährlich" gelten und nicht geblockt werden.
MaTT

Beitragvon 7online » So 11 Aug, 2002 17:17

HI

.....rest der cookies als "nicht gefährlich".....

Wie soll ich das verstehen mit Netscape 3.0 lauter gefährliche Cookies geblockt werden mit Netscape 4.7 aber nicht?

Mit dem "Speed Touch Home" das ja ĂĽber keine Sicherungeinrichtungen verfĂĽgt ergibt sich folgendes Bild.
Die Einstellung der Browser sind in beiden Fällen gleich "Warn me accepting cookies" und "Java disabled".
Netcape 3.0 warnt mich vor 169 Cookies von den Servern:
www.intel.de
www.intel.com
63.88.212.154 :80
62.27.38.2 :80

Netscape 4.7 ep1.de dagegen nur vor 4 vom www.intel.de. (MSIE = 0)
nach dem Anklicken der Seite www.intel.de.

Da AON ja nur MS Supportet, landen die 169 Cookies böse oder nicht auf meinem Rechner oder was?
7online

Beitragvon martin » So 11 Aug, 2002 17:28

keine seite setzt 169 cookies. der cookie manager des ie6 regt sich sogar ĂĽber .gif dateien auf, netscape 3 wohl auch.
cookies zu deaktivieren würde ich fast als paranoid bezeichnen, da ich noch nie etwas von bösen cookies gehört hätte. ausserdem wirst du auch niemals eine textdatei "ausführen" können.
martin

Beitragvon 7online » So 11 Aug, 2002 18:52

HI

Bei einem einzigen Aufruf der Seite www.intel.de hat Nescape 3.0 die Meldeung von 183 Cookies die von den Servern:
www.intel.de
www.intel.com
63.88.212.154 :80
62.27.38.2 :80

mit dem Wortlaut:

The Server www.xxx.com wishes to set a cookie that will be send ohny back to itself
The name and value of the cookie are: AnonymousGuest=D80AD61116D24335985d61818B8FA231330
Webtrends_id=62.47.4x.xxx-935656752:29507913::1A9598D89F649711236F360665AD1A15
This cookie will persist until Sat May 29 00:59:00 2010
Do you wish to allow the cookie to be set?

angekommen sind, verhindert.

Manche der Cookie enthalten auch meine IP Adresse. Da der Server dieses Cookie haben will kann es nicht an der alten Software liegen oder? Kann es sein das der Server umbedingt ein Cookie haben will und weil ich das verhindere er es immer wieder versucht. Warum habe ich dieses Verhalten bei keinem anderen Server feststellen können.

Im Ăśbrigen landen alle gif, jepg, php, asp, htm... in einem groĂźen Cache auf der Platte den man Exploren kann.

Mir ist kein Schadprogramm bekannt das von sich aus als exe auftritt. Vielmehr schreibt-ĂĽberschreit ein Schadprogramm eine exe um mit ihr ausgefĂĽhrt zu werden. Dazu muĂź der Schadcode nur auf meinen Rechner gelangen sonst nichts.

Soll nicht heiĂźen das Intel.de Vieren verbreitet sonder das mir da was komisch vorkommt.
7online

Beitragvon Christoph » So 11 Aug, 2002 20:36

<HTML>Keine Sorge!

Cookies machen keinen Schaden.

Das ganze funktioniert so: Die Seite die du aufrust möchte Daten auf deinem Rechner speichern (z.B. Benutzername, letzter Besuch der Seite, ...). Dieses Speichern wird vom Browser gehandelt.

Grob gesagt: Der Browser bekommt die Aufforderung: "Du, kannst du bitte den Cookie mit dem Namen 'benutzername' und dem Passwort '123456' fĂĽr 14 Tage speichern?".
Wenn dein Browser nun so konfiguriert ist dass er Cookies akzeptiert speichert er diese Daten. Nebenbei speichert er auch noch welcher Domain dieser Cookie gehört.

Wenn du nun mit dem Browser das nächste mal eine Seite dieser Domain aufrufst schickt dein Browser die Daten der gespeicherten Cookies an den Webserver der Seite die du aufrufst.

Cookies sind also nichts böses. Man kann damit keine Festplatten formatieren oder auf die Daten der Festplatte zugreifen, oder was auch immer.

Ohne Cookies wäre das Surfen viel weniger komfortabel ;)</HTML>
Christoph

Beitragvon 7online » Mi 14 Aug, 2002 18:56

HI
Ich weiß Cookies waren vor langer Zeit harmlos und nur Nebensache. Diese Webseite will sich nur dann öffnen lassen wenn der Broser Cookies akzeptiert. Ist ein Test ob MS-Browser die Cookies wiklich blocken kann.

http://groups.yahoo.com/group/irbug/aut ... ssage%2F31

Wer mit MS-Browser "not accept any cookie" diese Seite aufrufen kann soll Posten.
7online

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL