alcan5ws.sys

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

alcan5ws.sys

Beitragvon gartes » Sa 03 Aug, 2002 22:02

Hi Leute!

Hab da ein Problem bei dem ihr mir vielleicht (hoffentlich) helfen könnt: Ich hatte letzte Woche nach einem Mainboardtausch die glorreiche Idee neu aufzusetzen, und zwar Win XP (das war vielleicht mein Fehler, oder?). Nun ja, eigentlich klappt alles wie am Schnürchen. Eigentlich eh schon verdächtig bei dieser Softwarefirma. Leider hatte ich bis jetzt zwei mal das Problem, dass Windows von einer Sekunde auf die andere abstürzte. Es kam ein blauer Bildschirm auf dem stand, dass Win den PC herunterfahren müsste um Beschädigungen zu vermeiden...
Darunter steht folgende Zeile:

Driver_IRQL_not_less_or_equal ??????
ganz unten gibt Win dann noch die Datei alcan5ws.sys an.
Beim ersten mal hab ich dann also die Treiber vom Alcatel Modem neu installiert, aber anscheinend hilft das nicht. Ich hab natürlich die Treiber für´s XP, nicht die alten.
Es gibt auch irgendwie sonst keine Zusammenhänge. Beim ersten mal hab ich zufällig grad hier im Forum gelesen, und heute hab ich ein Mail gesendet (mit Outlook).

Bitte helft mir.

thx

gartes
gartes

RE: alcan5ws.sys

Beitragvon Flanders » Sa 03 Aug, 2002 22:22

Hast Du ein Alcatel USB Modem?

Ich hab da einen Thread gefunden, aber ich glaube der wird leider nicht viel helfen ...

http://groups.google.at/groups?hl=de&lr ... 26rnum%3D1>
Flanders

Beitragvon gartes » Sa 03 Aug, 2002 22:49

@Flanders

Ich liebe Dich!! Echt vielen Dank. Ich hoffe nur, dass der neue Treiber mein Prob beheben wird.
Warum hat es bei mir vor dem Neuaufsetzen (auch Win XP) keine Probleme gegeben? Warum gibt es bei fast niemanden die die gleiche Konfiguration haben diese Probleme (Win XP und Alcatel USB Modem dürften ja schließlich nicht so selten vorkommen) Könnte es sein, dass die Norton Firewall (das ist das einzige was neu ist), da ein Wörtchen mitredet?

massig thx

gartes
gartes

Beitragvon ^L^ » So 04 Aug, 2002 02:25

Norton + Windows = Kampf der System-Polizisten
Ausweg: einer sollte gehen...ähem...in diesem Fall > Norton
^L^

Beitragvon 7online » So 04 Aug, 2002 15:52

HI

Der Fehler "Driver_IRQL_not_less_or_equal " kommt immer dann wenn zwei Geräte denn gleichen Interrupt verwenden und sich dabei in die Quere kommen. Häng also davon ab wie die Geräte in deinem System auf deinem Motherboard zusammengeschaltet sind. Wenn die Tabelle "IRQ Shareing" oder "Problemgeräte" keine solches Shareing anzeigen sollte dieser Fehler nicht vorkommen.

Bei einer Neuinstallation von Windows kann das Windows nach angaben der Bios (Real oder 2.1 ect..) die Treiber IRQ verwalten oder mit ACPI das im Bios-Setup oft eingeschaltet werden kann oder ganz ohne daher kein IRQ Shareing. Das letztere ist für Server und zuverlässige Rechner ein muß läßt aber oft den Einbau von PCI oder AGB Karten nicht mehr zu.

Bei der Neuinstallation hat ein Gerät das du häufig benutzt (z.B:Soundkarte) den gleichen Interrupt wie der USB bekommen was solange gut geht bis sich die Treiber in die Quere kommen.
Mit zertifiezierten Treiber fĂĽr Windows funktioniert das IRQ Shareing natĂĽrlich einwandfei.
7online

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL