s.m.a.r.t. (OT)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

s.m.a.r.t. (OT)

Beitragvon daniel » Fr 02 Aug, 2002 14:56

fĂĽr was steht im bios der menĂĽ punkt "s.m.a.r.t. for harddisks"
fĂĽr und wieder /enabled oder disabled ?
daniel

RE: s.m.a.r.t. (OT)

Beitragvon Robert M » Fr 02 Aug, 2002 15:17

Abkürzung für "Self monitoring, analysis, and reporting technology" • Selbstdiagnose bei Festplatten, um Datenverluste vorzubeugen. Dabei werden Parameter wie Flughöhe der Köpfe, Durchsatzrate, Positionierungszeit und Anzahl der Fehlversuche beim Lesen/Schreiben überwacht und ggf. vom BIOS gemeldet.

Pro: Ermöglicht erhöhte Datensicherheit - z.B. wenn man seiner HDD nicht (mehr) traut ;-)
Con: HDD Performanceeinbusse

MfG
Robert M
Robert M

Beitragvon 7online » Fr 02 Aug, 2002 23:49

Hi
Mir ist vor zwei Tagen eine IBM DDRS abgeschmiert und weder Adaptec EZ4.0
noch IBM EZ-SMART haben da einen Fehler gemeldet. Die Platte war plötzlich nicht mehr da. Wiederbelebung mit LLF fehlgeschlagen.

"Ermöglicht erhöhte Datensicherheit??????"
Nööööö. Ausfall ohne Fehlermeldung oder wachsende Defktliste jederzeit möglich!
7online

Beitragvon Robert M » Sa 03 Aug, 2002 00:06

<HTML>Ich hab' ja auch geschrieben: "ermöglicht" erhöhte Datensicherheit, nicht "gewährleistet" ;-)

Abruptausfälle könne natürlich immer vorkommen. Obwohl - gerade bei HDDs kündigen sich abzeichnende Fehler schon oft im Vorfeld an. Ob man's auch merkt, hängt natürlich stark davon ab, inwieweit der Plattenhersteller die s.m.a.r.t Funktionalitäten auch implementiert hat (hier gibts keine wirklichen Standards).
Meine persönliche Conclusio: Am Ende des Tages ist ein aktuelles und funktionierendes Backup immer noch der beste Schutz.. Das s.m.a.r.t kann man sich für den Heimgebrauch ruhig schenken - kostet nur Performance und ist keine Garantie für Datenintegrität.

Robert M.

</HTML>
Robert M

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 03 Aug, 2002 11:53

>Mir ist vor zwei Tagen eine IBM DDRS abgeschmiert und weder Adaptec EZ4.0
>noch IBM EZ-SMART haben da einen Fehler gemeldet. Die Platte war plötzlich nicht

klingt ganz so, als hätte die elektronik den geist aufgegeben, in dem fall kann smart natürlich nicht funktionieren, da es ja eben ein feature genau dieser elektronik ist ... indem fall kannst nur versuchen eine gleich platte zu besorgen die elektronik zu tauschen und dann zu hoffen dass du die platte damit wieder zum laufen kriegst ... aber wenn ned wirklich wichtige daten drauf waren/sind wird sich sowas wohl kaum auszahlen
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL