Etel suckt - und bei euch??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Etel suckt - und bei euch??

Beitragvon Madtom » Mo 29 Jul, 2002 21:05

Abend!

Also bis jetzt war ich eigentlich immer zufrieden mit Etel, doch in letzter Zeit hat sich das geändert.

Habe oft Ausfälle, komm dann nicht ins Net oder habe eine "tote" Verbindung.

Wie schauts bei euch aus? Ă„hnliche Probleme?

Die ETI User tun mir leid.

mfg
Madtom

RE: Etel suckt - und bei euch??

Beitragvon Werner » Mo 29 Jul, 2002 21:22

Naja ich denk nicht dass ETel daran schuld ist, das Problem haben derzeit viele Provider, die TA hat in den letzte Wochen massiv Routerkarten ausgetauscht damit SPAP aktiviert wird. MerkwĂĽrdigerweise komme ich seitdem nur mehr mit dem original Alcatel Modem ordentlich ins Netz :-(
Werner

Beitragvon Madtom » Mo 29 Jul, 2002 21:29

Hatte vor 2 Tagen nen Ausfall, hab dann am Abend bei Etel angerufen, eine nette Dame meinte sie haben seit kurzer Zeit Störungen und sie weiß nicht wann die behoben werden.

Ich kam aber schon seit Vormittag nicht rein, als ich dies ihr mitteilte, hat sie kurz die Luft angehalten und meinte dann mit leiser Stimme "Ja das hätte schon am Nachmittag gemacht werden sollen"

Ein toller Provider.

@ Werner Kann mir das nicht so ganz vorstellen, naja vielleicht posten noch ein paar andere "Opfer" von anderen Anbietern ;-)

mfg

PS: Was ist SPAP?
Madtom

Beitragvon Firehawk » Mo 29 Jul, 2002 21:41

Also bei mir (und bei vielen anderen in OÖ) ist vor einer Woche das Internet wegen Blitzschlägen nicht gegangen!

Ich persönlich hab 5 Tage auf den Modemtausch warten müssen und der hatte auf der Liste noch min. 20 andere stehen! - Waren aber anscheinend nur USB-Geräte (wie mein Schrott-Dings)

@Werner: welches Modem geht nimmer - wollte nämlich ein D-Link kaufen (aber erst wenn sie billiger sind)?

auch ich hab die Frage: Was ist SPAP??
Firehawk

Beitragvon Silvasurfer » Mo 29 Jul, 2002 21:48

SPAP = Shiva - Password - Authentication - Protocoll
Silvasurfer

Beitragvon KongoKing » Mo 29 Jul, 2002 21:54

Bei mir suckt ETI zur zeit gewaltig ... ping ok aber down speed nur bei 15kB im 11. Bez. hatte vor dem Juli immer so 55kB
na dann wirds hoffentlich wieder besser werden ...

KK
KongoKing

Beitragvon Werner » Di 30 Jul, 2002 01:10

Ja bei mir geht das D-Link nimmer, nach 2 Tagen probieren schaut es mittlerweile fast danach aus wie wenn SPAP drann schuld ist, ich komm zwar noch rein, aber nach kurzer zeit schläft die Verbindung ein. Ich weiss noch nicht ob das ganze behebbar ist in ein paar Tagen weiss ich mehr (das D-Link kann nur Chap und PAP und anscheinend ist SPAP jetzt zwingend eingeschalten)

Naja ich denke es wird sich sicher ein Ausweg finden lassen.
Werner

Beitragvon s.wiener » Di 30 Jul, 2002 08:17

seltsame auskunft von etel. was haben "routerkarten" mit der passwortaushandlung zu tun? warum sind es die router der TA? ist etel nur großhändler, der so tut, als ob er ein eigenes netz hätte?
wenn nicht, dann gehört der einwahlrechner immer noch etel. und damit auch die passwortaushandlung.
s.wiener

Beitragvon MaTT@Work » Di 30 Jul, 2002 10:32

wer glaubst du macht die anbindung an das internet bei der Etel der heilige geist?
MaTT@Work

Beitragvon 3aps » Di 30 Jul, 2002 12:28

also bei mir (AON) funktioniert der d-link immer noch ohne probleme.

kann mir auch nicht gut vorstellen, dass in zukunft nur mehr SPAP gehen sollte, da dieses protokoll afaik erst ab win2000 bzw. bei einigen cisco vpn konfigurationen verfĂĽgbar ist.

d.h. für alle benutzer des STH (PPtP->PPPoA) und STUSB (ppp->PPPoA) wäre ein firmwareupdate bzw. neue treibersoftware notwendig - und das ohne vorwarnung?
könnte natürlich auch sein, das bei den alcatels SPAP als passwortprotokoll zwar schon vorhanden aber nicht dokumentiert ist :((

@werner
wenn du eine win2000/xp kiste herumstehen hast, kannst ja versuchen den d-link als bridge (rfc1483) zu betreiben und eine ppp-verbindung mit SPAP am rechner zu konfigurieren. damit wär zumindest sichergestellt, das es wirklich nur die authentication is.
3aps

Beitragvon Peter Baier » Di 30 Jul, 2002 12:31

Hi!

Hab nur den erwähnten kurzen Ausfall vorgestern abend gehabt, aber gestern Vormittag is schon wieder gegangen, also keine Tragik. Bin absolut zufrieden und habe keinen Ausfall soweit ich mich zurückerinnere. Downloadspeed ist auch permanent am "Faktisch"-Maximum von 50-55kb und die Pings auch gut!
Ich kann nur sagen, auch wenn ich "nur" 2,5GB Downloadvolumen habe bin ich von der Zuverlässigkeit und dem Kundenservice E-tels sehr begeistert.

mfg
Peter
Peter Baier

Beitragvon Werner » Di 30 Jul, 2002 12:42

@3Aps, thx fĂĽr den Tip, ich werds definitiv heute mal probieren :-). Angeblich stellen sie wirklich fix auf SPAP um, in der INode Newsgruppe wurde bereits mehrmals gepostet dass SPAP angekreuzt sein muĂź sonst geht es nicht!

Btw. nochwas, ich hab gestern versucht die Firmware des D-Link upzudaten, weils eventuell auch ein Firmware Problem sein könnte, ich bekomm ihn zwar angezeigt aber bekomm immer ein Timeout wenn er auf die Firmware zugreifen will. SNMP Passwort ist bereits auf den default Wert zurückgesezt :-(
Werner

Beitragvon The_Key » Di 30 Jul, 2002 14:17

@KongoKing
wohn auch im elften, Region ZippererstraĂźe.
Bei mir is genau umgekehrt, Downspeed liegt immer bei ~55kb, aber die Pings sind verkackt!
Hast du schon mal angerufen bei denen, und wenn ja, was ham sie gesagt?
The_Key

Beitragvon steve » Di 30 Jul, 2002 16:48

@key

das gibts nid das dein download normal is meiner is schei**e - dafĂĽr hab ich guten ping (40)
steve

Beitragvon The_Key » Di 30 Jul, 2002 17:06

Is aber so, kannst ja in verschiedenen anderen Threads im Board hier lesen =)
Im Mom hab ich bei CS auf guten Servern Pings so von 50-100 auf normalen ~ 300, und bei nicht soo guten privaten 500+!
Cu
The_Key

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL