Ausfall von Inode im Grazer Raum?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ausfall von Inode im Grazer Raum?

Beitragvon Pretender810 » Mi 17 Jul, 2002 15:47

Ich kann seit heute frĂĽh einfach nicht mehr ĂĽber Inode aufs Internet zugreifen. Bekomme immer die Meldung, dass der Remotecomputer nicht antwortet.
Betrifft das sonst noch jemanden?

Pretender810
Pretender810

RE: Ausfall von Inode im Grazer Raum?

Beitragvon max » Mi 17 Jul, 2002 16:24

Ja in Tirol
max

Beitragvon Daedalus » Mi 17 Jul, 2002 16:51

Lt Anruf bei Inode baut die Telekom irgendwas um (?). Abhilfe schafft da unter den Eigenschaften der ADSL-Verbindung -> Netzwerk -> Einstellungen -> Mehrfachverbindungen NICHT anhaken. Hat zumindest bei mir geholfen.
Daedalus

Beitragvon Daedalus » Mi 17 Jul, 2002 16:53

Lt Anruf bei Inode baut die Telekom irgendwas um (?). Abhilfe schafft da unter den Eigenschaften der ADSL-Verbindung -> Netzwerk -> Einstellungen -> Mehrfachverbindungen NICHT anhaken. Hat zumindest bei mir geholfen.
Daedalus

Beitragvon queez² » Mi 17 Jul, 2002 17:09

hier....15 km östlich von innsbruck gabs den ganzen tag keine probleme...
queez²

Beitragvon Pretender810 » Mi 17 Jul, 2002 17:54

Danke Daedalus das hat bei mir auch funktioniert!

Pretender810
Pretender810

Beitragvon garfield » Mi 17 Jul, 2002 19:25

Wieder einmal eine tolle Ausrede von Inode -> Die Telekom hat was umgestellt. Anscheined stellt die Telekom mehrmals in der Woche das System um! Schön langsam werden die Ausreden von Inode unglaubwürdig! Vor allem, es gibt nur bei Inode Probleme, bei anderen ISP gibt es anscheinend nie bzw. selten Probleme! Irgendwie schon komisch!
M. f. G.
garfield
garfield

Beitragvon Christoph » Mi 17 Jul, 2002 22:27

Laut der Auskunft die ich heute bei der Inode-Hotline bekommen habe waren es zuerst Störungen an der UNI-Leitung ???, danach war ein Port im Wählamt defekt.

Langsam echt unglaubwĂĽrdig!
Christoph

Beitragvon Flanders » Mi 17 Jul, 2002 22:48

Seit 13:00 ging ADSL bei mir nicht, erst ab 20:19 war ich wieder online.
Sauerei! :-(
Flanders

Beitragvon Werner » Do 18 Jul, 2002 13:26

Hier in Linz gabs gestern auch Probleme...
Werner

Beitragvon Werner » Do 18 Jul, 2002 19:19

Ok... mal etwas zu den Ausfällen. Ich hab ADSL seitdem es im Februar 99 oder 2000 in Österreich gestartet wurde. Ich glaube Inode, und zwar aus mehreren Gründen.

Soweit ich die Ausfallfrequenz bei ADSL beurteilen kann (ich hab mittlerweile 3 ADSL Provider durch), kommt es immer wieder vor dass nichts geht, und in der Tat liegen die Probleme in der Regel bei der Telekom.

Das kann man ganz leicht feststellen: ADSL Rennt über einen Einwahlrouter der Telekom bevor es an die Leitung des Providers übergeben wird. Ist eine Einwahl nicht möglich, dann heist dass dass der Einwahlrouter nicht erreichbar ist. Das Problem liegt dann meist an dem Router oder an der vorgeschalteten ATM Strecke (die bis vor kurzem vielleicht noch immer) keinen Backup hatte. Und soweit ich ADSL beurteilen konnte war in 95% der Ausfälle die ich in den letzten 3 Jahren hatte immer der Router nicht erreichbar, in 5% ging eine Einwahl nur dann haperte es direkt am Provider. Die Ausfälle der letzten Wochen waren wieder mal typisch für diese Telekom Symptomatik. Modem war erreichbar aber der Einwahlrouter nicht!

Der Schwachpunkt des österreichischen ADSL Systems ist nicht ADSL selber, das ist eine Standleitungstechnologie und eigentlich sehr stabil und meist auch nicht der Provider der im Normalfall Backup Leitungen hat die er in Minuten zuschalten kann sobald ein Überwachungsrechner meldet dass mehrere Pings ins leere gingen, es ist in der Tat der "Pfusch" der Telekom die nach einem Weg gesucht haben eine Einwahl zu simulieren damit sie Angebote mit Minutengebühren legen können und die ausserdem ihren ATM Backbone weiterverwenden wollten anstatt so wie die DT ATM endgültig in die Tonne zu treten und das kosteneffektivere und mittlerweile leistungsfähigere Ethernet zu verwenden! Dazu kommt dann auch noch dass der Highway 194 einer der wenigen Datenleitungen war die anscheinend keine Fallbackmöglichkeiten hatten/haben (wenn man den diversen Meldungen der ISPA nach dem letzten Totalausfall glauben schenken darf)
Werner

Beitragvon garfield » Do 18 Jul, 2002 20:51

@Werner
Du hast es in deinem letzten Satz auf den Punkt gebracht!
-> wenn man den diversen Meldungen der ISPA nach dem letzten Totalausfall glauben schenken darf
garfield

Beitragvon Werner » Fr 19 Jul, 2002 17:24

@Garfield
Ich hoffe ich interpretiere dass jetzt richtig. Du meinst die ISPA lügt dass die TA keine ATM Backupleitungen hatte als es vor einigen Monaten zu einem österreichweitem Totalausfall kam. Wieso sollten sie dass tun. Wenn man sich die Mitglieder der Liste ansieht so ist AON der mit Abstand größte Zahler dieses Vereins (einer der Gründe warum die TA mit dieser unglaublichen Abzocke bezüglich ATM Durchleitung durchkommt). Die tun nix freiwillig gegen die TA wenn nicht wieder mal massiv der Hut brennt und der Rest der Mitglieder geschlossen Druck macht! Das ist zumindest meine Einschätzung des Vereins soweit ich ihn in 3 Jahren ADSL beobachten konnte!
Werner

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL