speed touch pro CHAP aktivieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

speed touch pro CHAP aktivieren

Beitragvon ArSoNiSt » Mo 15 Jul, 2002 16:37

Hallo!
Bis jetzt (seit April) lief mein speed touch pro (gepatched) als router einwandfrei. Gestern (14. Juli) brach plötzlich die Verbindung ab. Ich rufe also bei Inode (hab inode unlimited) an und frage was los is. Die fründliche support frau meldet mir das die telekom irgent etwas umgestellt hat und das ich jetzt CHAP und PAP (was das auch immer is) aktivieren muss. PAP aktivieren war kein problem aber leider gibt es keine möglichkeit CHAP zu aktivieren. Laut Alcatel sollte der Router CHAP aber unterstützen nur wie aktiviere ich das???
Es haben doch sicher mehrere hier inode und den router funkts bei euch noch normal?? Bitte helft mir bin echt ratlos!!

danke im vorraus

mfg
ArSoNiSt
ArSoNiSt

nota bene !

Beitragvon SCHROBER » Mo 15 Jul, 2002 17:16

SCHROBER

mehr ist nicht !

Beitragvon SCHROBER » Mo 15 Jul, 2002 17:30

SCHROBER

sieh in den Protokollen nach

Beitragvon SCHROBER » Mo 15 Jul, 2002 17:34

Challenge Handshake Authentication Protocol (CHAP)

kommt nicht nur bei Routern, sondern bei fast jeder Software vor. !
SCHROBER

jedenfalls schaut es nach einer...

Beitragvon SCHROBER » Mo 15 Jul, 2002 17:40

Passwort oder Sicherheitsgeschichte aus. Aus der Ferne läßt sich das sehr schwer beurteilen !
Das Challenge Handshake Authentication Protocol (CHAP) ist ein verbessertes Zugangsverfahren. Mit CHAP baut der entfernte Rechner die Verbindung auf und erhält vom Router eine "Herausforderung" (Challenge) in Form eines kryptographischen Schlüssels. Der entfernte Rechner verschlüsselt Benutzername und Passwort vor der Übertragung. Nach dem Empfang entschlüsselt der Router Benutzername und Passwort mit demselben Schlüssel. Nach Erhalt der Zugangsberechtigung legen beide Rechner die Protokolle fest, die für PPP verkapselt werden sollen.
SCHROBER

mehr dazu in der ...

Beitragvon SCHROBER » Mo 15 Jul, 2002 17:44

Windows Hilfe unter Stichwort----------- Handshake !
SCHROBER

RE: sieh in den Protokollen nach

Beitragvon ycnUser » Mo 15 Jul, 2002 17:46

<HTML>@hein

schafst du es eigentlich mal alles in einen post zu schreiben ???

@hein

sagst du uns bitte auch wie wir den linux patch auf unser speedtouch home[pro] bekommen ??? ;-))

@hein

>fast jede software

??? nur ein minnimaler prozentsatz aller software verwende chap

@hain
du hast mal gesagt du postest hier nix mehr (warum muss ich dann immer noch post's von dir lesen??)

@ArSoNiSt ich hab nen normalen router (usr8000) der funktioniert immer noch (ohne irgendwelche änderung)
versuch mal das modem ab/an zu stecken (das wirkt manchmal wunder)

@alle
wer einen rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!</HTML>
ycnUser

eventuell ist es----

Beitragvon SCHROBER » Mo 15 Jul, 2002 17:48

unsicheres Kennwort zulassen in den Netzwerkeinstellungen, aber wie gesagt aus der Ferne kaum zu diagnostizieren !
SCHROBER

Das Gejammere hilft ihm nicht

Beitragvon SCHROBER » Mo 15 Jul, 2002 17:51

kannst Du Ihm helfen, dann hilf Ihm , bist Du nicht in der Lage laß es sein und kritisiere nicht meinen Versuch mich beim Helfen selbst hinzuhandeln, wie ich es seit Jahren bei mir erfolgreich mache. Learning by doing !
SCHROBER

Hat sich erledigt

Beitragvon ArSoNiSt » Mo 15 Jul, 2002 17:56

danke für eure tips aber ich habe es aber selber geschaft.
das is a bissl umständlich, das Alcatel Menü aber es is so:
wenn PAP aktiviert is dann is CAHP deaktiviert und nur PAP aktiviert
wenn das Hakal weg is bei PAP dann is CHAP und PAP aktiviert.

als ich das mail von inode über die änderung vor ungefähr 2 wochen bekommen habe habe ich PAP ein Hakal dazu gemacht und deswegen gings jetzt nicht mehr.

danke nochmals

mfg

ArSoNiSt
ArSoNiSt

RE: Hat sich erledigt

Beitragvon ycnUser » Mo 15 Jul, 2002 18:03

@hain

roflol
ycnUser

Beitragvon Tom » Di 16 Jul, 2002 07:48

>Challenge Handshake Authentication Protocol (CHAP)
>kommt nicht nur bei Routern, sondern bei fast jeder Software >vor. !

Leider ist auch das falsch, CHAP findet man üblicherweise nur bei Programmen die einen Verbindungsaufbau mittels Point to Point Protokollen durchführen.

>Windows Hilfe unter Stichwort----------- Handshake !

Leider findet man in der Windows Hilfe keine Informationen zum konfigurieren eines Alcatel Modems, irgendwie klar.

>unsicheres Kennwort zulassen in den Netzwerkeinstellungen, >aber wie gesagt aus der Ferne kaum zu diagnostizieren !

Auch diese Option findet man nur auf einer Windows Box

>kannst Du Ihm helfen, dann hilf Ihm , bist Du nicht in der Lage >laß es sein und kritisiere nicht meinen Versuch mich beim >Helfen selbst hinzuhandeln, wie ich es seit Jahren bei mir >erfolgreich mache. Learning by doing !

Also da Frage ich mich ernsthaft wie Links zu einem Linux Patch und ein ADSL unter Linux howto bei der Konfiguration eines Alcatel Modems helfen sollen?

"Learning by doing" ist nicht bei Google ADSL eingeben und fleißig kopieren!
Tom

Beitragvon MaTT@Work » Di 16 Jul, 2002 09:23

Wo bekommt man so ein Speed Touch Pro modem mit dem 4rer Hub drinnen her?
MaTT@Work

Beitragvon s.wiener » Di 16 Jul, 2002 09:53

nur am rande, ist nicht wirklich wichtig. CHAP bzw. PAP wird vom einwahlserver ausgehandelt. im zuge dieser aushandlung wird auch die IP-adresse zugewiesen, eventuell auch die DNS. also eine sache des inode-servers. offenbar sehr kompetente mitarbeiter dort.
noch eine kleinigkeit: die passwortabfrage zum einwahlserver wird vom VPN-server im modem durchgeführt. dieser (weil VPN mit sicherheit zu tun hat?) verwendet standardmäßig CHAP. ich habe "nur" den TA anschluß. und CHAP vom beginn weg (seit es ADSL gibt). könnte es sein, daß inode von beginn weg standards mißachtet hat, und jetzt änderungen durchführt? oder daß sich nichts geändert hat, aber die kunden mit "gschichterln" aus der leitung gekickt werden?

bis vor wenigen tagen habe ich nur gutes von inode gehört. ich bin knapp davor, zu dieser firma zu wechseln. einige postings der letzten tage geben mir aber zu denken. bereiten die sich schon auf eine übernahme durch die TA vor, und passen daher die qualität ihres services dem der TA an? damit der stilbruch nicht zu krass ausfällt :-)
s.wiener

Beitragvon Borsti » Di 16 Jul, 2002 11:50

ycnuser kannst du mal deine schei** fresse halten, dieser hainkrieg geht mir langsam aufn sack. wenn du ihn nicht lesen willst ignorier ihn einfach du kleinkind

"ich dachte du wolltest nicht mehr posten bla bla bla nänänänäääääää" man werdet erwachsen
Borsti

Zurück zu ADSL & xDSL