Welche Grafikkarte

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Welche Grafikkarte

Beitragvon gartes » Di 09 Jul, 2002 15:17

Hi Leute!
Ich weiß, wieder einmal ein Prob das nicht ins "ADSL" Forum passt. Aber ich hab da ein massiges Problem mit meiner Grafikkarte. Eine ATI Radeon. Zum DVD´s schauen echt klasse. Aber die spinnt total. Nach einiger Zeit (manchmal nach fünf min. manchmal gar nicht) ist auf einmal das Bild auf dem Monitor weg. Es hilft wenn man am Monitorstecker wackelt, oder die Karte selbst ein bißchen vorsichtig auf und ab bewegt. Aber manchmal stürzt die Kiste total ab und es hilft nur mehr ein Warmstart. Ich hab sie schon drei mal ausgebaut und überprüft ob sie irgendwo einen Kontakt hat den sie nicht haben sollte, aber nichts. Sie ist auch nicht übertaktet oder so, und der Kühlkörper und die Speicherchips sind nicht wirklich warm. Was könnte das sein???

Schön langsam hab ich echt genug. Welche neuen Karten würdet ihr denn empfehlen? Geforce4 sind wirklich etwas teuer, aber kann es sein, dass eine nagelneue Radeon 8500 nur 1/3 von dem kostet was eine Geforce 4 kostet? Wo liegt da der Haken? Was haltet ihr von Radeon? Kann ich da problemlos zugreifen? Zum spielen brauch ich eigentlich keine, aber sie sollte sehr gut geeignet sein zum Filme schauen. Die schmerzgrenze liegt bei mir bei ca. 300 - 400€. Wo würdet ihr den einkaufen. Sind BIRG oder Actron zu empfehlen (Bis jetzt hatte ich keine Probleme, aber vielleicht gibts ja wo was billiger, außerdem gibts relativ wenig auswahl).

vielen dank im voraus

gartes
gartes

RE: Welche Grafikkarte

Beitragvon Silver » Di 09 Jul, 2002 16:31

hmm 300-400€ und Grakas sind dir zu teuer?
ok, zum DVD schaun sind Radeon 8500 und vor allem die neue Matrox Parhelia erste Wahl. Vor allem letztere besticht durch exzellente 2D-Blidqualität. Aber wenn du gamen willst empfehle ich Gf 4 Ti4400, die kostet zwischen 330-390€.
Ich persönlich halte net viel von Birg und Actron weil die zu teuer sind. Schau lieber auf Geizhals.at und such dir das billigste Angebot heraus!
Silver

Beitragvon Robert M » Di 09 Jul, 2002 16:43

<HTML>Tja, das kann viele Ursachen haben:

- Ăśberhitzung ?
- Netzteil vielleicht zu schwach ?
- schon den aktuellsten Treiber installiert ?
- vielleicht ist die Karte ja schlicht und einfach defekt geworden (gab's das Problem immer schon oder ist es neu aufgetreten?)

Ein besser geignetes Forum fĂĽr Dein Problem ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... forumid=41

Wenn das alles nix hilft:
- wenn die Karte noch unter Garantie ist, kannst Du sie ja vom Händler austauschen lassen.
- ansonsten: Radeon 8500 LE bzw Geforce4 Ti 4200 Karten gibts für unter € 200,-- (www.geizhals.at). Angeblich hat die ATI bei DVD Wiedergabe aber die bessere Bildqualität.

Robert M</HTML>
Robert M

Beitragvon manuel » Di 09 Jul, 2002 22:39

und wegen nem händler erkundig dich im händlerforum von overclockers.at..

ditech, raisl, ev-web sin recht git.. birg net so.#actron kenn ich net.
manuel

Beitragvon queez² » Mi 10 Jul, 2002 10:42

oder schau mal bei www.geizhals.at vorbei................
queez²

Beitragvon Madtom » Do 11 Jul, 2002 09:12

Hast vielleicht nen 2ten Rechner, wo du die Grafikkarte testhalber einbauen kannst? Oder du fragst nen Freund und probierst dort die Karte aus, der Aufwand is eh minimal.

mfg
Madtom

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL