hallo,
da es immer wieder probleme mit diesen protokollen gibt, hier eine kurze info dazu.
verbindung zum provider in AUSTRIA:
1. in AUSTRIA wird bei xDSL nur das protokoll PPTP verwendet.
grund: die TA (telekom austria) ist der grundausstatter für diese technologie in österreich u. die haben sich eben für dieses protokoll entschieden.
2. betriebsysteme u. software
also betriebsysteme die ebenfalls dieses pptp protokoll nicht unterstützen, können keine verbindung zum provider aufbauen.
z.b. es gibt immer noch linuxversionen, die dieses pptp protokoll NICHT unterstĂĽtzen u. nur durch eine aufwendige nachbesserung, kann man erst eine verbindung zum provider aufbauen.
das selbe problem ergibt sich auch bei spezieller software, z.b. bei software routern usw.. diese könne ebenfalls keine verbindung zum provider aufbauen, wenn sie dieses pptp protokoll nicht unterstützen.
z.b.: es gibt einige softwarehersteller z.b. in DEUTSCHLAND die damit werbung machen, dass ihre software T-DSL (ADSL) unterstützt. in solchen fällen ist aber das T-DSL (ADSL) in deutschland gemeint u. NICHT das T-DSL (ADSL) in österreich.
anmerkung: die von t-online (T-DSL) in österreich, müssen ebenfalls das protokoll pptp verwenden.
in DEUTSCHLAND wird aber zu ĂĽber 95% bei ADSL (T-DSL) das protokoll
PPPOE u. PPPOA verwendet u. mit diesen protokollen kann man in österreich KEINE verbindung zum provider herstellen.
3. hardware
das gleiche gilt auch für hardware. also xDSL modem od. xDSL router die dieses protokoll PPTP NICHT unterstützen, mit diesen geräten kann man in österreich KEINE verbindung zum provider herstellen, auch wenn solche geräte im handel verkauft werden.
es ist ganz wichtig, sich vorher zu informieren, ob die software od. die hardware dieses pptp protokoll zu einer verbindungsaufnahme zum provider unterstĂĽtzt.
anmerkung: den meisten verkäufern (od. www.geizhals.at) ist es egal, ob man diese software od. hardware in österreich verwenden bzw. nicht verwenden kann, die kohle muß stimmen, die werbung verspricht dem kunden ja alles, was er meistens selber glauben möchte od. sich wünscht, ob das aber auch stimmt, ist eine andere frage.
andere verwendung von diesen protokollen:
diese protokolle können aber in einem edvsystem noch anderes verwendet werden.
z.b. virtual private networks.
diese haben aber meistens nichts mit dem zugang zum provider zu tun.
anmerkung: bitte nicht verwechseln !!!
mfg joe