PPTP, PPPOE u. PPPOA Protokolle

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

PPTP, PPPOE u. PPPOA Protokolle

Beitragvon Joe » Mo 08 Jul, 2002 09:45

hallo,

da es immer wieder probleme mit diesen protokollen gibt, hier eine kurze info dazu.

verbindung zum provider in AUSTRIA:

1. in AUSTRIA wird bei xDSL nur das protokoll PPTP verwendet.

grund: die TA (telekom austria) ist der grundausstatter für diese technologie in österreich u. die haben sich eben für dieses protokoll entschieden.

2. betriebsysteme u. software

also betriebsysteme die ebenfalls dieses pptp protokoll nicht unterstützen, können keine verbindung zum provider aufbauen.
z.b. es gibt immer noch linuxversionen, die dieses pptp protokoll NICHT unterstĂĽtzen u. nur durch eine aufwendige nachbesserung, kann man erst eine verbindung zum provider aufbauen.

das selbe problem ergibt sich auch bei spezieller software, z.b. bei software routern usw.. diese könne ebenfalls keine verbindung zum provider aufbauen, wenn sie dieses pptp protokoll nicht unterstützen.
z.b.: es gibt einige softwarehersteller z.b. in DEUTSCHLAND die damit werbung machen, dass ihre software T-DSL (ADSL) unterstützt. in solchen fällen ist aber das T-DSL (ADSL) in deutschland gemeint u. NICHT das T-DSL (ADSL) in österreich.

anmerkung: die von t-online (T-DSL) in österreich, müssen ebenfalls das protokoll pptp verwenden.

in DEUTSCHLAND wird aber zu ĂĽber 95% bei ADSL (T-DSL) das protokoll
PPPOE u. PPPOA verwendet u. mit diesen protokollen kann man in österreich KEINE verbindung zum provider herstellen.

3. hardware

das gleiche gilt auch für hardware. also xDSL modem od. xDSL router die dieses protokoll PPTP NICHT unterstützen, mit diesen geräten kann man in österreich KEINE verbindung zum provider herstellen, auch wenn solche geräte im handel verkauft werden.

es ist ganz wichtig, sich vorher zu informieren, ob die software od. die hardware dieses pptp protokoll zu einer verbindungsaufnahme zum provider unterstĂĽtzt.

anmerkung: den meisten verkäufern (od. www.geizhals.at) ist es egal, ob man diese software od. hardware in österreich verwenden bzw. nicht verwenden kann, die kohle muß stimmen, die werbung verspricht dem kunden ja alles, was er meistens selber glauben möchte od. sich wünscht, ob das aber auch stimmt, ist eine andere frage.


andere verwendung von diesen protokollen:

diese protokolle können aber in einem edvsystem noch anderes verwendet werden.
z.b. virtual private networks.

diese haben aber meistens nichts mit dem zugang zum provider zu tun.

anmerkung: bitte nicht verwechseln !!!


mfg joe
Joe
 

RE: PPTP, PPPOE u. PPPOA Protokolle

Beitragvon mad » Mo 08 Jul, 2002 10:43

> 1. in AUSTRIA wird bei xDSL nur das protokoll PPTP verwendet.
^^^
bei der usb-flunder wird (in .at) imho pppoa verwendet;
aber sonst hast recht.

mad.
mad
 

RE: PPTP, PPPOE u. PPPOA Protokolle

Beitragvon Joe » Mo 08 Jul, 2002 11:15

hallo mad,

danke, aber könntest du mir noch zwei fragen beantworten.

1. welcher provider
2. genaue beschreibung des usb geräts.

joe
Joe
 

RE: PPTP, PPPOE u. PPPOA Protokolle

Beitragvon 3aps » Mo 08 Jul, 2002 11:24

<HTML>hmm, so ganz bin ich mit deinen aussagen nicht einverstanden - fĂĽr _router_ OK fĂĽr teile mit eingebautem _modem_ stimmt's nicht.

PPTP gibts in zwei varianten

a) kommunikation zwischen _router_ oder _software_ und alcatel speed touch home/pro remote endpoint der ppp-verbindung ist das STH. wird von diesem auf PPPoA umgesetzt.
hab selber an pptp geglaubt - wurde aber durch die praxis wiederlegt :)
<http://ADSL.at/forum/read.php?f=3&i=18104&t=18042>


b) entbündelte anschlüsse von INODE wobei hier der remote endpoint tatsächlich beim provider liegt. transportlayer ist 'mutiprotocol encapsulation over AAL5' (RFC1483)
<http://ADSL.at/forum/read.php?f=3&i=19854&t=19784>

als protokoll zwischen _modem_ (z.B stusb, sth, d-link, zyxel...) und provider wird in A mit ausnahme von b) immer PPPoA mit CHAP authentication verwendet.

in germanien wird ausschliesslich PPPoE verwendet - ob dieses protokoll ĂĽber PPPoA oder MPEoA transportiert wird entzieht sich meiner kenntnis.

</HTML>
3aps
 

RE: PPTP, PPPOE u. PPPOA Protokolle

Beitragvon Werner » Mo 08 Jul, 2002 16:05

Jupp dass mit dem nicht existenten PPTP kann ich aus der Praxis bestätigen (bei mir daheim rennt ein permanent angedockter D-Link Modem-Router. PPTP ist nur eine Einwahlsimulation zwischen Modem und Compi bei dem Alcatel dreck....

Was wahrscheinlich passiert ist folgendes. Wenn beim Alcatel Modem die PPTP Einwahl aktiviert wird wird der Login auf umgeroutet und die Login Daten an den nächsten Login Server weitergeleitet. Die physikalische Verbindung steht aber bereits zu dem Zeitpunkt schon. Ein Modem dass sich nur per PPPoA reinhängt umgeht diese Krücke und routet die Login Daten bereits direkt rein ohne den Umweg, Login->PPTP->PPPoA!
Werner
 

RE: PPTP, PPPOE u. PPPOA Protokolle

Beitragvon Vincent » Mo 08 Jul, 2002 16:32

jo.. pptp dient nur zur vervindung zwischen pc und modem
man kann ja das speedtouch home patchen das es ständig on ist, dabei verwendet es dann auch pppoa
Vincent
 

RE: PPTP, PPPOE u. PPPOA Protokolle

Beitragvon steve » Di 09 Jul, 2002 11:54

wenn ma schon bei bei protokolle sind - ein kleine frage:

die protokolle "schlucken" ja ca. 20 % der leistung von adsl was ca. 12 kbyte entspricht. is das genauso der fall wenn man statt dem normalen lan modem einen router verwendet oda hat das nix miteinander zu tun?

thx
steve
 

RE: PPTP, PPPOE u. PPPOA Protokolle

Beitragvon Werner » Di 09 Jul, 2002 22:19

Leider isses so. Egal ob PPTP oder reines PPPoA ich merk da nicht viel unterschied, da PPTP ja nur zwischen Modem und Compi besteht und danach sowieso immer PPPoA läuft, und da wird mit 10 MBit gefahren (naja DSL könnte auch 8 MBit aber das ist eine andere Geschichte)
Werner
 


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 113 Gäste