wir haben hier ein kleines firmennetzwerk mit 3 win2k servern inode adsl internetzugang.
die 3 server sind ein fileserver ein exchangeserver und eine isa-firewall. also zunaechst hatte ich eine vpn verbindung auf der firewall installiert, was ich damals nicht wusste, win2k hat in verbindung mit vpn verbindungen einen bug, irgend ein aufraeumdienst loescht das tcp/ip protokoll nach 50 sekunden ohne datentransfer, und es kann nichts mehr ueber die internetleitung uebertragen werden. effekt->mailserver nicht erreichbar, kein internet.
ich hab erfolglos versucht, das mit zeitgesteuertem pingen usw... abzufangen. also wie umgehe ich die vpn verbindung. ganz klar ein adsl router gehoert her. der waehlt fuer mich ein, win2k braucht kein vpn mehr ....
gut nach ein bisschen hilfe hier im forum hab ichs dann auch geschaft den usr 8000 so zu konfigurieren dass es funkt. dachte ich halt
momentane konfig:
alle komunikation geht von innen zum isaserver/firewall, von der firewall zum router. der router haengt an einer 2ten netzwerkkarte im isaserver, welche beide in einem anderen subnet sind.
gut dachte ich mir das problem ist geloest. bis heute. ich musste feststellen dass ich von chello ueberhaupt keine mails empfange, und von inodeusern nur mails die nicht zu gross sind. sprich kein attachment. betreff:test und text:test oder ein bissl mehr geht sich aus, alles darueber kommt nicht an. also von chello nada von inode nur winzigst mails.
erschwerend kommt hinzu wir haben aussendienst mitarbeiter mit inode einwaehl-verbindung am laptop. die wollen dann ueber den inode smtp mails an uns schicken was eben nur mit winzigmails geht.
also dachte ich mir probier ich das relaying ueber unseren exchange server. mit benutzer authentifizierung kann ich ebenfalls nur winzigmails schicken. wenn ich mails mit attachment verschicken will, kommt es zu einem zeitueberschreitungsfehler. (auch bei 10KB grossen attachments)
das seltsame, von saemtlichen webmaildiensten, und anderen firmen bekommen wir mails auch mit attachment, egal wie gross. daher glaube ich nicht, dass es am exchange server liegt.
ich hab bei inode nachgehakt, die meinen die mails sind an unseren server geschickt worden und angekommen, laut ihren logs.
hat jemand einen geistesblitz bevor ich mich aus dem fenster stuerze?
danke