ADSL-Neueisteiger

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL-Neueisteiger

Beitragvon Peter Fiala » Di 02 Jul, 2002 10:07

Frage eines Neulings-vor ADSL Bestellung:
-da ich mir noch nicht sicher bin ob ich Si oder Netzwerkversion nehmen soll-
1)welche Unteschiede gibt es im Anschluss(ist der splitter anders ausgefĂĽhrt..
.wird bei Installation durch die TA eine spezielle dose installiet?--
--könnte ich mir später jederzeit ein ADSL Modem kaufen + dann installieren?
2)Wer hat Erfahrung mit surecom NW-Karten-funktionieren die mit ADSL?
3.)kann ich uber eine NW-karte gleichzeitig ADSL/Hausnetzwerk betreiben (Switch) oder brauche ich 2. Netzwerkkarte?

danke
MFG peter
Peter Fiala

RE: ADSL-Neueisteiger

Beitragvon quaylar » Di 02 Jul, 2002 10:41

ad 1)

Imho liegt der einzige Unterschied darin dass du dir beim SI den Splitter selbst an die Tel. Dose anschlieĂźen musst.
AusgefĂĽhrt ist er auch nicht anders - allerdings bekommst du bei der SI-Version glaub ich ein USB Modem mit dems viele Probleme gibt (siehe massenweise Threads hier im Forum)
Es wird keine spezielle Dose installiert - ausser du hast keine normale Tel. Dose in der Nähe des Rechners - dann wird er wahrscheinlich eine setzen müssen.
Ja klar könntest du dir später ein ADSL Modem kaufen - aber wozu ? Du musst die "Miete" an die TA trotzdem zahlen, denen ist egal ob du ein eigenes Modem hast.

ad 2)

Ja - ich hab eine in meinem Linux-Rechner - funktioniert einwandfrei....

ad 3)

Wenn du das ADSL-Modem mit dem RJ45 Anschluss nimmst brauchst du entweder 2 NICs in einem Rechner und lässt den das Routing machen, oder du kaufst dir einen Hardwarerouter der das Routing macht, in dem Fall brauchst nur 1 Nic.
Wennst die USB Version nimmst brauchst so und so nur 1 Nic.

Frage an die andern :

Gibts eigentlich Router die einen USB Anschluss fĂĽr so ein USB Modem haben ?
Hab ich noch nirgends gesehen...

--qu
quaylar

Beitragvon Tom » Di 02 Jul, 2002 12:06

ad 3) man kann auch ĂĽber 1 Interface im Rechner Routing betreiben, ist etwas komplizierter zu installieren, aber kein Problem.
Tom

Beitragvon Peter Fiala » Di 02 Jul, 2002 12:54

Danke!
werde euch wahrscheinlich noch öters befragen müssen
MFG
Peter Fiala

Beitragvon MaTT » Di 02 Jul, 2002 13:49

@ quaylar

es gibt router die das können die kosten nur einiges mehr als ein router für netzwerk.
MaTT

Beitragvon Michelangelo » Mi 03 Jul, 2002 07:06

@ Quaylar:

Draytek hat einen solchen Router im Programm: Vigor2200 USB. Lt. Geizhals ab € 240,-

Hat jemand Erfahrung mit diesem Router?
Michelangelo

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL