RasPPPoe

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

RasPPPoe

Beitragvon Thomas » Fr 28 Jun, 2002 21:02

HiHo
Ich hab erst seit kurzem ein neues ADSL "aonline speed alpha".
Schon frĂĽher hatte ich RasPPPoe benutz und ich war damit sehr zufrieden nur jetzt weiss ich nicht richtig wie das jetz funktioniert.
Ich habe unter den Eigenschaften meiner LAN verbindug die RasPPPoe (098 version) hinzugefĂĽgt! Dannach bin ich auf start-ausfĂĽhren dann hab ich RasPPPoe hineingeschrieben und auf OK geklickt- und zuletz eine neue Verbindug erstellt.
Nun bin ich nicht mehr ganz sicher was ich tun muss, deswegen habe ich nach einer Hilfe auf der Provider HP gesucht und das http://www.jet2web.net/jet2web/FE/Frame ... -0,00.html zu den Einstellungen gefunden.
So ich hab es dann mal so versucht: Unter den Eigenschaften meiner LAN verbindung bei TCP/IP fĂĽr der IP "10.0.0.140" und unterhalb bei Sub "255.255.255.0" eingetragen. (habe auch "TCP/IP" und "PPP over Ethernet Protocol" aktiviert).
Unter den Eigenschaften der Neuen RasPPPoe Verbindung fĂĽr die Rufnummer "10.0.0.138" eingegeben, dann bin ich bei Netzwerk auf TCP/IP.
Dort habe ich keine IP also "IP-Adresse automatisch beziehen" angeklickt und bei dei DNS-1 "195.3.96.67" u. DNS-2 "195.3.96.68" eingegeben.
Deaktiviert habe ich folgende Funktionen: IP-Headerkomprimierung, Standard Gateway, Softwarekomprimierung, KennwortverschlĂĽsselung und DatenverschlĂĽsselung. Normal hab ich alles nach dieser hilfe gemacht nur die Funktion "Am Netzwerk anmelden" hab ich nicht gefunden.
Ich habe auch Benutzername und kennwort 100% richtig eingegeben aber ich bekomme keine Verbindung zustande.
Wo liegt hier der Fehler? warum funktioniert es nicht?
Ist die Funktion "Am Netzwerk anmelden" die ich nicht deaktiviert habe schuld?
Wenn ja wo finde ich diese zum deaktivieren?
Bitte helft mir!

MFG
Thomas

Vielleicht hilft´s !

Beitragvon SCHROBER » Fr 28 Jun, 2002 21:42

http://www.nat32.com/htm/testbed.htm
http://www.microsoft.com/windowsxp/home ... /pppoe.asp

Leider hab ich den Treiber bisher nicht selbst installiert !
SCHROBER

Hier fand ich immer eine Lösung !

Beitragvon SCHROBER » Fr 28 Jun, 2002 21:52

SCHROBER

RE: Hier fand ich immer eine Lösung !

Beitragvon Madtom » Fr 28 Jun, 2002 21:59

Madtom

RE: Hier fand ich immer eine Lösung !

Beitragvon Joe » Fr 28 Jun, 2002 23:17

hallo thomas,

nach meinen informationen nach wird in österreich (telekom austria grundausstatter f. adsl in ö.) bei adsl nur das protokoll pptp verwendet u. leider nicht das pppoe protokoll. das dürfte der grund sein, dass keine verbindung zustande kommt. es gibt viele produkte, wie software, hardware die nur mit spezifischen protokollen arbeiten, mann muß sich dann leider an diese protokollen orientieren.

z.b. software: netzwerkrouter, firewall usw.
z.b. hardware: xdsl router usw.

hier eine liste mit den ländern wo das protokoll pptp verwendet wird.

Ă–sterreich, Frankreich, Island, den Niederlanden u. einigen regionalen xdsl anbietern in Deutschland.

fĂĽr jede bereicherung meines wissenstandes bin ich sehr dankbar, sollte es ausnahmen geben.

joe
Joe

es ging um RasPPPoe Treiber

Beitragvon SCHROBER » Sa 29 Jun, 2002 04:27

und dessen Verwendung. Die Dokumente (Links enthalten Verwendungshinweise) , wobei die Überschriften pppoe irreführend sind, aber dennoch geht´s da um RasPPPoe Treiber.
NAT 32 habe ich in Ă– erfolgreich verwendet, wobei ich ja eingangs sagte, daĂź ich nie einen RasPPPoe Treiber installiert habe u. dazu nichts sagen kann.

dennoch enthält die aufgezeigte Literatur einige brauchbare Hinweise im Umgang mit RasPPPoe.

Ob der Anfragende allerdings damit was anfangen kann weiss ich nicht.

Falls nicht soll er´s vergessen.

Einen Versuch, ihm daher die Links mitzuteilen (die er vielleicht brauchen kann)ist´s allemal wert !
SCHROBER

screenshot

Beitragvon SCHROBER » Sa 29 Jun, 2002 04:33

SCHROBER

Hier hat er eine experimentelle Konsole

Beitragvon SCHROBER » Sa 29 Jun, 2002 04:46

und bekommt die "Connections" automatisch angezeigt. Auch die Befehle sind erläutert.
Wozu man dazu den RasPPoe Treiber braucht, weiss ich nicht, da es mit den XP Treibern ohnehin ausgezeichnet funktioniert.
ABER der Rasppoe Treiber kann hier integriert werden u. die Einstellungen im LAN sind schnell nachzuvollziehen.

Er wird doch nicht einen Einzelpatzrechner mit Rasppoe Treibern verwenden wollen, wo doch die XP Treiber hervorragend sind..................!!!
SCHROBER

Beispiele T-Online

Beitragvon SCHROBER » Sa 29 Jun, 2002 04:50

SCHROBER

zuletzt, ...............da ich nicht exakt

Beitragvon SCHROBER » Sa 29 Jun, 2002 07:56

erahne, was Du wirklich brauchst und wie gesagt nicht böse sein, wenn nichts von alledem für Dich brauchbar ist.

http://www.windows-netzwerke.de/netzwer ... llationw2k
SCHROBER

Download Anleitung Rasppoe

Beitragvon SCHROBER » Sa 29 Jun, 2002 08:00

SCHROBER

DaNke erstmal!

Beitragvon Thomas » Sa 29 Jun, 2002 10:36

Danke fĂĽr die vielen Links!
So also die RasPPPoe Treiber sollen in Ă–sterreich nicht funktionieren, dafĂĽr gibt es das PPTP Protokoll.
Wo kann ich die neuste Version vom PPTP Protokoll herunterladen?
Im Windows XP habe ich mit mal mit dem Assistenten verschiedene verbindungen ausprobiert. Ich konnte nur mit einer VPN Verbindung in I-net. Weiss jemand was was VPN ist? Hat das etwas mit PPTP zu tun?

Mfg Thomas
Thomas

ACHTUNG :PPtP Download ist nicht

Beitragvon SCHROBER » Sa 29 Jun, 2002 10:54

erforderlich, da dieses Protokoll auf der Windows CD bzw. bei Installation der Treiber enthalten ist.
Solltest Du es neu installieren wollen, bitte alle Netzwerkverbindungen ausnahmslos im Gerätemanager wie Arbeitsplatz Systemsteuerung Netzwerkverbindungen entfernen, alle DFÜ Verbindungen entfernen, weiters sämtliche Eigenschaften v. Verbindungen TCP/IP etc.(Treiber etc.) löschen.
Sodann wäre es am einfachsten gleich mit einer CD ROM Konfiguration des Internetzuganges zu beginnen, wobei beispielsweise die AON Speed CD Rom fehlende Komponenten ( z. B. WICHTIG TCP/IP) verlangt, die mittels vorhandener WINDOWS CD leicht nachinstalliert werden können.

Zum SchluĂź stimmen die Interneteinstellungen und TCP/IP ist nun neu aber mir ist schleierhaft, was das mit dem LAN Treiber RASPPOE zu tun hat.

Falls Du ein Netzwerk einrichten willst , so ist dies in XP ohnehin mit dem Assistenten zu bewerkstelligen, falls Du auf RASPPOE bestehst muĂźt Du dich durch die LINKS durchackern, wobei NAT 32 sehr komfortabel (aber jeden Treiber handelt) ist.
Vergewissere Dich aber , ob alle Deine Vorhaben XP tauglich sind.
Der Link v. Microsoft mit den Netzwerktreibern v. Drittanbietern bei XP ist oben angefĂĽhrt.
SCHROBER

RE: ACHTUNG :PPtP Download ist nicht

Beitragvon quaylar » Sa 29 Jun, 2002 12:11

Im Windows XP habe ich mit mal mit dem Assistenten verschiedene verbindungen ausprobiert. Ich konnte nur mit einer VPN Verbindung in I-net. Weiss jemand was was VPN ist? Hat das etwas mit PPTP zu tun?

VPN = Virtual Private Network - und ja es hat was mit PPTP zu tun.
PPTP = Point to Point Tunneling Protocol.

Und in Ă–sterreich wirst du ĂĽber ADSL nur so ins Internet kommen.
PPPoE wird von Ă–sterreichs ISPs nicht verwendet...

--qu
quaylar

RE: ACHTUNG :PPtP Download ist nicht

Beitragvon Joe » Sa 29 Jun, 2002 13:10

hallo thomas,

hier eine anleitung von aon

http://www.jet2web.net/jet2web/FE/Frame ... -0,00.html

hier gibt es z.b. eine anleitung von t-online austria.

http://www.t-online.at/service/index/himsvxa0.htm

http://www.t-online.at/service/inhalte/ ... in2000.pdf

u. zum vergleich die anleitung von t-online deutschland die du NICHT verwenden solltest.

http://adsl-support0.de/adsl.html

menĂĽpunkt "software -> windows 2000"

ich hoffe, dass sich mit diesen anleitungen deine einwahlprobleme lösen sollten. aber vergiss bitte nicht alle treiber u. netzzugänge wie dfü vorher zu deinstallieren.

joe

ps: dieses programm nat32 ist ein software router u. wenn du nicht mit mehreren pc über einen zugang in internet gehen möchtest, dann brauchst du keine zusätzliche software u. spezielle treiber (alles in windows enthalten) um ins internet mit adsl zu kommen.
Joe

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL