ADSL Verfügbarkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL Verfügbarkeit

Beitragvon Hurdes Günter » Di 25 Jun, 2002 16:01

Ich betreue den PC meiner Gattin und habe im Jänner 2002 aonspeed si 30 installiert. Schon damals hatte ich Schwierigkeiten mit der Synchronisation des Alcatel Speed Touch USB.
Die Hotline riet mir immer wieder, das Modem neu zu installieren. Erst nach zwei Tagen synchronisierte es dann.
Da wir nicht sehr häufig ins Internet gehen haben wir noch nicht bemerkt, daß wir keine Verbindung hätten ( wer wirft schon immer ein Auge auf die ADSL-LED ? ).

Letzte Woche Donnerstag, ebenso Freitag und Samstag wollten wir ins Internet, jedoch hatte das Modem nicht synchronisiert.
Die Hotline riet wieder zur Neuinstallation.
Sonntag war dann überhaupt keine Verbindung herzustellen.

Gestern Montag früh startete ich den PC, nichts zwei Stunden lang. Ich fuhr ihn wieder herunter, weil ich außer Haus mußte. Um 12:30 startete ich ihn erneut, nichts - dann ließ ich ihn laufen und siehe da: um 14:30 hatte das Modem wieder synchronisiert - ohne daß ich etwas dazu getan hätte.

Heute Dienstag ähnliche Situation wie gestern Montag.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder irgendwelche Tipps ?

Danke Günter
Hurdes Günter

RE: ADSL Verfügbarkeit

Beitragvon SCHROBER » Di 25 Jun, 2002 16:43

Es geht so
1.) Stecker des Speed Si Modem aus dem PC ziehen.
2.) Die (blaue) Alcatel Treiber CD einlegen

WICHTIG

3.) Installieren (geht automat. falls Autoplay eingestellt ist), dann kommt die Meldung Reparieren oder Deinstallieren;

4.) PC neu starten (schadet nicht)
5.) Modem noch nicht anstecken
6.) Alcatel CD wieder rein
7.) nun installieren
8.) bei Aufforderung durch die Software USB Modem mit PC verbinden
9.) dann in SPEED DIAL UP

a.) Benutzername
b.) Kennwort
c.) und Rufnummer 35 in der vorgesehenen Rubrik eintragen
d.) Verbindung kann jetzt sofort --- ohne Provider Software hergestellt werden.
e.) Providersoftware oder händische Konfiguration (allerdings nicht zwingend)
im Anschluß

Zur Sicherheit solltest Du vor der Treiber de- und installation auch die Providersoftware deinstallieren;
Falls nichts nützt schadets nicht, hatte auch so meine Probleme bis ich auf XP umstieg !

Vielleicht hast Du deshalb Probleme, weil das Modem bei der Installation die ganze Zeit angeschlossen war. Lt. Alcatel entstehen da Fehler !
SCHROBER

Beitragvon SCHROBER » Di 25 Jun, 2002 16:50

Punkt 3 war etwas verkürzt , hier ist natürlich deinstallieren gemeint; da das aber mit der CD geht schrieb ich Installieren (weil man sonst meist mit CD installiert und nicht deinstalliert )
SCHROBER

Beitragvon Hurdes Günter » Di 25 Jun, 2002 18:16

Hallo Herr Schrober,

danke für Ihren Tip, aber das habe ich ja bei der ersten Installation und auch an den letzten Tagen gemacht - ohne Erfolg.
Jedenfalls nochmals vielen Dank, liebe Grüße
Günter
Hurdes Günter

Beitragvon Madtom » Di 25 Jun, 2002 18:35

Schon den neuesten Alctel Treiber installiert?

mfg
Madtom

neuer Treiber 1.6 up.--- schon versucht

Beitragvon SCHROBER » Di 25 Jun, 2002 18:39

http://www.speedtouchdsl.com/support.htm, beim Update gilt auch Modem ausstecken dabei !

ich hab mir dann damit beholfen, das System neu zu installieren wenn´s nicht klappt, allerdings wer tut das schon gerne.

In weiterer Folge bin ich dann mit meinem Latein am Ende, aber es gibt exzellente Leute im Forum hier, die dir weiterhelfen.

Nochmals : unter XP sind die Probleme beseitigt, allerdings so arg war´s bei mir nie.
Unter Win 98Se war ich meist nach einem Warmstart wieder drinn im Internet (lästig war es dennoch)

Was ich beobachtete (ohne Bildschirmschoner eingeschaltet zu haben war es geringfügig besser) , aber das grenzt schon an Quacksalberei damit einen Zusammenhang herzustellen !
SCHROBER

RE: neuer Treiber 1.6 up.--- schon versucht

Beitragvon SCHROBER » Di 25 Jun, 2002 18:44

versuch mal alle USB Geräte auszustecken (außer das Modem) natürlich !
SCHROBER

RE: neuer Treiber 1.6 up.--- schon versucht

Beitragvon K&K » Di 25 Jun, 2002 22:59

also ich würde mal nachsehen ob:
°)...im Arbeitsplatz>DFÜ-Netzwerk>rechtsklick auf die
Verbindung>Eigenschaften...unter
>Allgemein:Rufnummer>
10.0.0.138 <(=die Modemadresse)
..und unter>Verbinden über> SpeedTouchLine0 <etwa das steht.
>Servertypen:NUR> TCP/IP <angehakt

°)Dann obere Taskleiste>Verbindungen>
Servertyp>PPP,Internet,Windows....dort sollten auch KEINE
Häkchen sein

°)Wieder obere Taskleiste>Verbindungen>Einstellungen>
DFÜ-Netzwerk>Sicherheit>sollten KEINE Häkchen sein

fG
K&K

Zurück zu ADSL & xDSL