Hallo, Leute!
Habt auch ihr tolle Erfahrungen mit unserer "Telekom Austria" gemacht???
Ich schon... (persönliche Daten hier mit XXX versehen)
Am 2. April 2001 habe ich im Rahmen einer Aktion der „Verlagsgruppe News“ ein „A-Online-Speed-SI“-Paket angefordert. Gekommen ist es dann Mitte Juni 2001. Bedingungen: „1 GB Downloadvolumen, 12 Monate Bindung“.
Nun habe ich am 26. Mai 2002 ein Telefax an die Nummer 0800 / 100 109 gefaxt:
“Sehr geehrte Damen und Herren! Mein ADSL-Zugang läuft per 30. Juni 2002 aus – ich will diesen per Ende Juni kündigen, aber auf jeden Fall bis 30. 6. 2002 nutzen! Vielen Dank im voraus! Mit freundlichen Grüßen, ...“ (Alle Faxe werde ich Ihnen mit diesem Brief mitfaxen!).
Zehn Minuten nach Absenden habe ich unter 0800 / 100 130 angerufen, dass dies mit der fristgerechten Kündigung wohl in Ordnung gehe – damit ich mich kein weiteres Jahr binden muss. Sagt die Dame zu mir: „Dies war nicht gut, denn so werden Sie jetzt binnen sechs Tagen gekündigt! Ausserdem sehe ich bei Ihnen überhaupt keine Bindefrist!“ Auf meine Frage hin, ob man nun mein Fax als gegenstandslos betrachten könne, sagte Sie zu mir: „Nein, leider nicht – binnen sechs Tagen werden Sie gekündigt!“
So geschehen auch am Freitag, 7. Juni 2002.
Nun habe ich eben am Freitag, 7. 6. 2002, ein weiteres Fax an die Faxnummern 0800 / 100 109 und 0800 / 100 139 geschickt:
“Sehr geehrte Damen und Herren! Sie haben mein Fax vom 26.5., 21:45 Uhr, wohl nicht gelesen (vor 1 Minute nochmals gefaxt): Ich will meinen ADSL-Zugang (Kundennr. XXX) per 30. 06. 2002 kündigen – auf jeden Fall bis 30. 06. 2002 nutzen. Nun haben Sie meinen Zugang per heutigem Tag gesperrt!
Bitte um umgehende Wiederaufschaltung meines ADSL-Zuganges (Rufnr. XXX).
Mit freundlichen Grüßen, ...“
Reaktion bei einem weiteren Anruf meinerseits:
„Tut mir leid! Sie sind gekündigt – es gibt keine Möglichkeit, Sie mit Ihren gekündigten Benutzerdaten wiederaufzuschalten.“
Nachdem ich jetzt ein angeschlossenes ADSL-Modem habe und nicht mehr freigeschalten werde, habe ich auch keine Möglichkeit, mich mit Minutenabrechnung etwa via „AON Flash“ einzuwählen.
Da ich am 17. Juni meinen Installationstermin für „Chello“ (Internet via Kabel) habe, stehe ich faktisch „nur“ etwas mehr als eine Woche ohne Internet da... Fakt ist aber: Meinen Wechsel zu „Chello“ geht die „Telekom Austria“ überhaupt nichts an – und ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass ich einfach binnen sechs Tagen gekündigt werde, auch wenn ich dies erst zum 30.6. will.
Da ich wie gesagt in Kürze „Chello“-Kunde sein werde, ist die ADSL-Abschaltung zum jetzigen Zeitpunkt für mich nicht gar so schlimm, doch finde ich die Vorgehensweise generell eine bodenlose Frechheit dem einzelnen Kunden gegenüber – zumal die Telekommunikation über die Netze der „Telekom Austria“ nicht gerade die Günstigsten sind.
So weit meine Erfahrung mit der "Telekom Austria". Ãœbrigens: Ob und wenn ja wann das ADSL-Modem abgeholt wird steht... wohl in den Sternen der "Heiligen Telekom Austria".
Gibt es weitere Leidensgenossen unter euch?
LG, Udo