ADSL-Kündigung: 6 Tage!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL-Kündigung: 6 Tage!

Beitragvon Udo Mayer » Di 25 Jun, 2002 10:53

Hallo, Leute!

Habt auch ihr tolle Erfahrungen mit unserer "Telekom Austria" gemacht???
Ich schon... (persönliche Daten hier mit XXX versehen)

Am 2. April 2001 habe ich im Rahmen einer Aktion der „Verlagsgruppe News“ ein „A-Online-Speed-SI“-Paket angefordert. Gekommen ist es dann Mitte Juni 2001. Bedingungen: „1 GB Downloadvolumen, 12 Monate Bindung“.

Nun habe ich am 26. Mai 2002 ein Telefax an die Nummer 0800 / 100 109 gefaxt:

“Sehr geehrte Damen und Herren! Mein ADSL-Zugang läuft per 30. Juni 2002 aus – ich will diesen per Ende Juni kündigen, aber auf jeden Fall bis 30. 6. 2002 nutzen! Vielen Dank im voraus! Mit freundlichen Grüßen, ...“ (Alle Faxe werde ich Ihnen mit diesem Brief mitfaxen!).

Zehn Minuten nach Absenden habe ich unter 0800 / 100 130 angerufen, dass dies mit der fristgerechten Kündigung wohl in Ordnung gehe – damit ich mich kein weiteres Jahr binden muss. Sagt die Dame zu mir: „Dies war nicht gut, denn so werden Sie jetzt binnen sechs Tagen gekündigt! Ausserdem sehe ich bei Ihnen überhaupt keine Bindefrist!“ Auf meine Frage hin, ob man nun mein Fax als gegenstandslos betrachten könne, sagte Sie zu mir: „Nein, leider nicht – binnen sechs Tagen werden Sie gekündigt!“

So geschehen auch am Freitag, 7. Juni 2002.

Nun habe ich eben am Freitag, 7. 6. 2002, ein weiteres Fax an die Faxnummern 0800 / 100 109 und 0800 / 100 139 geschickt:

“Sehr geehrte Damen und Herren! Sie haben mein Fax vom 26.5., 21:45 Uhr, wohl nicht gelesen (vor 1 Minute nochmals gefaxt): Ich will meinen ADSL-Zugang (Kundennr. XXX) per 30. 06. 2002 kündigen – auf jeden Fall bis 30. 06. 2002 nutzen. Nun haben Sie meinen Zugang per heutigem Tag gesperrt!
Bitte um umgehende Wiederaufschaltung meines ADSL-Zuganges (Rufnr. XXX).

Mit freundlichen Grüßen, ...“

Reaktion bei einem weiteren Anruf meinerseits:
„Tut mir leid! Sie sind gekündigt – es gibt keine Möglichkeit, Sie mit Ihren gekündigten Benutzerdaten wiederaufzuschalten.“

Nachdem ich jetzt ein angeschlossenes ADSL-Modem habe und nicht mehr freigeschalten werde, habe ich auch keine Möglichkeit, mich mit Minutenabrechnung etwa via „AON Flash“ einzuwählen.

Da ich am 17. Juni meinen Installationstermin für „Chello“ (Internet via Kabel) habe, stehe ich faktisch „nur“ etwas mehr als eine Woche ohne Internet da... Fakt ist aber: Meinen Wechsel zu „Chello“ geht die „Telekom Austria“ überhaupt nichts an – und ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass ich einfach binnen sechs Tagen gekündigt werde, auch wenn ich dies erst zum 30.6. will.

Da ich wie gesagt in Kürze „Chello“-Kunde sein werde, ist die ADSL-Abschaltung zum jetzigen Zeitpunkt für mich nicht gar so schlimm, doch finde ich die Vorgehensweise generell eine bodenlose Frechheit dem einzelnen Kunden gegenüber – zumal die Telekommunikation über die Netze der „Telekom Austria“ nicht gerade die Günstigsten sind.

So weit meine Erfahrung mit der "Telekom Austria". Ãœbrigens: Ob und wenn ja wann das ADSL-Modem abgeholt wird steht... wohl in den Sternen der "Heiligen Telekom Austria".

Gibt es weitere Leidensgenossen unter euch?

LG, Udo
Udo Mayer

RE: ADSL-Kündigung: 6 Tage!

Beitragvon Manuel Capellari » Di 25 Jun, 2002 11:06

meiner meinung nach hast du recht, die abschaltung hätte seitens aonline erst am 28.06. d.J. stattfinden sollen (weil der 30.06. is a sonntag) da du dieses ja genau so in deinem schreiben formuliert hast
Manuel Capellari

Kleine Hoffnung, aber ich weiss

Beitragvon SCHROBER » Di 25 Jun, 2002 12:00

nicht, ob es wirklich geht. Einen Versuch wär´s wert.
Wähle Dich unter dem Flash Account (Benutzerkennung, Paßwort etc.) unter der Rufnummer 19411 ein.
Hier löhnst Du Online Kosten ab der 1. Minute, aber ich glaube Deinem Posting zu entnehmen, daß Du derzeit ganz und gar ohne Internetzugang bist.
Unverständlich ist mir, wieso Flash nicht geht.
Oder hast Du das Telefon andernorts freigeschaltet, das dürfte auch nix machen !

Wie gesagt einen Versuch überhaupt ins Internet zu kommen , wär´s vielleicht wert.
Falls mein Posting nicht zutrifft, dann vergiß es einfach (wegen der anderen)
SCHROBER

RE: Kleine Hoffnung, aber ich weiss

Beitragvon Borsti » Di 25 Jun, 2002 12:28

naja ich ärger mich mit denen im moment auch rum, warte jetzt bald nen monat auf meinen telefonanschluss mit adsl, hab schon zigmal dort angerufen, dort weiss die rechte hand nicht was die linke tut.

aber frau dich schon auf chello (da bin ich im moment), die sind was service und hilfe angeht genauso schlecht und wenn dein modem auf anhieb so richtig funktionieren sollte hast du mächtig glück (ich persönlich hab mein modem 4 mal tauschen müssen, weils angeblich immer kaputt war laut helpdesk (der genauso unfähig ist, wenn sie was nicht hinbeommen lautet die antwort, das muss an ihrem pc liegen, helfen sie sich selber, wir sind leider zu blöd dazu, wir kennen als hilfe nämlich nur ziehen sie die stecker vom modem und stecken sie sie wieder an in einer stunde müsste es wieder gehen, LOL))

mach dich schonmal auf was gefasst, aber es soll tatsächlich auch chello kunden die nie probleme haben, vielleicht hast du glück, ich wünsch es dir
Borsti

Beitragvon weasel » Di 25 Jun, 2002 13:13

Wenn man sich mit der Telekom einlässt muss man Nerven aus Stahl haben. Ich hab mir schon oft gedacht wie man soviel schei**e (= Kundenservice) auf einen Haufen zusammenbekommt. Ich frag mich nur ob die Telekom in Deutschland oder anderen Staaten auch so inkompetent ist wie bei uns. Die Telekom zockt ab wos nur geht, obwohls sie es garnicht nötig hat (siehe ADSL Preise). Ich bin mir sicher das du für die 7 Tage im Juni noch das volle Grundentgeld fürs ADSL zahlem musst.
weasel

Beitragvon irmpo » Mi 26 Jun, 2002 09:31

tja AGBS hast da nu ned durchgelesen oda ???

da steh das bei einer kündigung der zugang binnen 7tage deaktiviert wird

mfg flo
irmpo

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 26 Jun, 2002 09:35

<HTML>tja, nur wenn er auf der kündigung schreibt, dass er per 'irgendwann' kündigt, dann gilt eben 'irgendwann' als kündigungsdatum und nicht das datum an dem er die kündigung geschickt hat ...</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon bernd » Mi 26 Jun, 2002 10:24

ne bei uns in .de ist es auch nicht besser ;)
aber sowas ist wirklich der hammer du hast doch für 6.02 bezahlt !!!

echt ein deppen verein
bernd

Beitragvon Chello_SuXX » Mi 26 Jun, 2002 22:32

Supa, echt
bei Chello wirst du noch dein blaues Wunder erleben.
Bin jetzt seit 4 Tagen mit 4kb/s im Netz.
Die Chello-Hotline ist gebührepflichtig, heute 40min. in der Schleife gehängt.
SEit Sonntag wird mir versprochen, dass ein Monteur vorbeikommt, nix passiert.
Hab eben mein Kündigungsschreiben weggefaxt, ab nächstem Monat bei European Telecom.
[War 4 Jahre bei Chello, hatte insgesamt 7x Probleme, 3x musste wer vorbeikommen]

GLAUB MIR; MIT CHELLO WIRST DU NOCH DEINE HELLE FREUDE HABEN!

Cu
Stefan
Chello_SuXX

Chello Klagenfurt...

Beitragvon Udo Mayer » Do 27 Jun, 2002 15:15

Hallo!

Ich habe jetzt seit 17.6. "Chello" und bin bis jetzt sehr zufrieden...
Ein Freund von mir hier in Klagenfurt hat auch "Chello" und es hat bis heute (zwei Jahre) immer gepasst. Alleine was mir abgeht, ist die Möglichkeit der Kontrolle meiner Downloadmenge - obwohl bei "fair use" eigentlich egal, aber trotzdem!

Zum Beitrag von "Schrober" (25.6., 13:00 Uhr):
"Flash" hat deshalb nicht funktioniert, weil ich mein ADSL-Modem angeschlossen hatte und ich mein 56k-Modem vor einem Jahr verkauft hatte; für einen Zeitraum von einigen Tagen bis Wochen wollte ich mir nun wirklich kein analoges Modem zulegen.

Naja - ich werde ja sehen, welche Erfahrungen ich mit "Chello" so machen werde; vielleicht läuft aber "Chello" hier in Klagenfurt doch besser, als anderswo.

LG, Udo
Udo Mayer

Telekom-Beschwerdestelle...

Beitragvon Udo Mayer » Fr 28 Jun, 2002 19:27

Hallo, Leute!

Kaum zu glauben: Heute hat sich bei mir ein Herr von der Telekom-Beschwerdestelle in Wien gemeldet. "Es sind hier wohl einige Dinge schief gelaufen und wir bitten Sie dafür um Entschuldigung! Den ADSL-Zugang können wir Ihnen leider nicht wieder aktivieren, doch eine Gesprächsgutschrift auf die Rechnung 09/2002 in Höhe des Entgeltes bis 30.6.!" (etwa € 40,--).
Dieses erreichte ich durch die Einschaltung des Ombudsmann-Teams der hiesigen Regionalzeitung (Namen nenne ich keinen, denn sonst bekomme ich von euch eins auf´s Dach, daß ich für eine Zeitung werben würde...).

LG, Udo
Udo Mayer

Zurück zu ADSL & xDSL