von Hurdes Günter » Di 25 Jun, 2002 15:41
Hallo Oliver,
Sie können eine zwweite Dose völlig alleine - ohne Bautrupp - verlegen, das ist auch die beste Lösung für Ihr Problem.
Sie brauchen dazu 1 dreipolige Telefondose und die notwendige Länge eines mindestens vierpoligen Telefonkabels ( von Ihrer derzeitigen Telefondose zu jener
beim PC ), beides im Telekom-Shop erhältlich.
Die Telekom empfiehlt den Anschluß des Splitters an der ERSTEN Dose ( an diese kommt die Amtsleitung ), nur so wird ein störungsfreier Betrieb gewährleistet. Das Telefon kann sowohl an der ersten Dose als auch - wie in Ihrem Fall - an der zweiten Dose angesteckt werden.
Ich habe das im Zusammenhang mit aonspeed si 30 selbst realisiert, und nun zur Verkabelung:
Die Amtsleitung muß von Ihrer bestehenden Dose abgeklemmt werden ( weiß war am Anschluß a, rot am Anschluß b ). Sie verbinden weiß der Amtsleitung mit Farbe aaa des Verlängerungskabels und schließen Farbe aaa an an der Dose beim PC an, dann verbinden Sie rot der Amtsleitung mit Farbe bbb und diese schließen Sie an b der PC-Dose an. Bei der PC-Dose ( erste Dose ) ist noch eine Drahtbrücke von Anschluß I (römisch eins , links, etwas unterhalb der sechs Anschlüsse ) zu a1 zu führen. Dann schließen Sie Farbe ccc an a1 der Pc-Dose an, Farbe ddd an b1 und bei Ihrer Telefondose schließen Sie Farbe ccc an b und Farbe ddd an a an.
Viel Spaß , die Brücke nicht vergessen !
Gruß Günter