Entfernung Telephondose - Modem = 30m

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Entfernung Telephondose - Modem = 30m

Beitragvon Oliver » Fr 21 Jun, 2002 15:49

ich moechte mir gerne ADSL nehmen (NICHT SI).
im haus gibt es schon eine bestehende dose (ohne ameldung) vom vorbesitzer. das modem wuerde aber ca 30-40 m weit weg stehen.

was mache ich am besten?

* eine zweite dose legen lassen (was kostet das)?
* splitter bei der dose lassen und kabel zum modem verlaengern?
* kann ich mir vielleicht selbst ein kabel von der ersten dose zur neuen
legen, die vom bautrupp dann installiert wird?

bitte um hilfe und erfahrungen!

oliver
Oliver

RE: Entfernung Telephondose - Modem = 30m

Beitragvon KongoKing » Fr 21 Jun, 2002 18:52

Hi,
habe bei mir einfach die hauptdose abgeklemmt, das kabel um gute 25m verlängert und dann wieder die hauptdose angeschlossen (für was brauche ich ?zig Telefondosen, wo es doch Schnurlostelefone gibt ;-). an die dose auf die linke seite kommt der splitter. kabel vom splitter ist auch noch irre lang ... also keine sorge. ich habe zum wählamt 800m, da kommts dann auf 3 oder 5m mehr auch nicht mehr an .... hab adsl von european telecom und bin mit gut 54kB/sec. downloadspeed unterwegs ....

viel spass
KK
KongoKing

Beitragvon AngeL » Fr 21 Jun, 2002 18:53

ja das geht du kannst das kabel selber legen (sollange es funktioniert:-))
Ich glaube gehört zu haben das die netfernung vom modem bis zu buschse mx 300m sein darf bin mir aber net sicher!
ich hoffe ich konnte dir mit meinem mageren wissen helfen!
AngeL

Beitragvon MaTT » Sa 22 Jun, 2002 09:11

also wir ham uns vor langer zeit (wie ma ISDN bekommen ham) eine Telefondose zum PC legen lassen. die einfach auf die Spliterdose umgeschreubt wurde. das verlegen war damals im herstellungsentgeld inkludiert.
MaTT

Beitragvon Madtom » Sa 22 Jun, 2002 10:30

Bei mir laufen die Leitungen über den DAchboden - da kommt ne schöne Länge zusammen. Bei mir ist es so, dass ich die Zuleistung in mein Zimmer verlängert hab, die Hauptdose im Vorzimmer ist jetzt ne Nebenstelle.

mfg
Madtom

Beitragvon madmaxx » So 23 Jun, 2002 08:57

> * splitter bei der dose lassen und kabel zum modem verlaengern?

Ich habe zwischen ADSL-Modem und Telefonsteckdose ca. 25m Kabel, wenn man bedenkt über welche Strecken die Kabel draußen verlegt sind sollten die paar Meter kein Rolle spielen.

Splitter ganz normal angeschlossen, anstelle dem Originalkabel das zum Modem geht mein eigenes angeklemmt, wobei ich von den 4 Drähten 2 für ADSL und zwei für die Telefonleitung verwendet habe - also es läuft ;-)
madmaxx

Beitragvon Hurdes Günter » Di 25 Jun, 2002 15:41

Hallo Oliver,

Sie können eine zwweite Dose völlig alleine - ohne Bautrupp - verlegen, das ist auch die beste Lösung für Ihr Problem.

Sie brauchen dazu 1 dreipolige Telefondose und die notwendige Länge eines mindestens vierpoligen Telefonkabels ( von Ihrer derzeitigen Telefondose zu jener
beim PC ), beides im Telekom-Shop erhältlich.

Die Telekom empfiehlt den Anschluß des Splitters an der ERSTEN Dose ( an diese kommt die Amtsleitung ), nur so wird ein störungsfreier Betrieb gewährleistet. Das Telefon kann sowohl an der ersten Dose als auch - wie in Ihrem Fall - an der zweiten Dose angesteckt werden.

Ich habe das im Zusammenhang mit aonspeed si 30 selbst realisiert, und nun zur Verkabelung:

Die Amtsleitung muß von Ihrer bestehenden Dose abgeklemmt werden ( weiß war am Anschluß a, rot am Anschluß b ). Sie verbinden weiß der Amtsleitung mit Farbe aaa des Verlängerungskabels und schließen Farbe aaa an an der Dose beim PC an, dann verbinden Sie rot der Amtsleitung mit Farbe bbb und diese schließen Sie an b der PC-Dose an. Bei der PC-Dose ( erste Dose ) ist noch eine Drahtbrücke von Anschluß I (römisch eins , links, etwas unterhalb der sechs Anschlüsse ) zu a1 zu führen. Dann schließen Sie Farbe ccc an a1 der Pc-Dose an, Farbe ddd an b1 und bei Ihrer Telefondose schließen Sie Farbe ccc an b und Farbe ddd an a an.

Viel Spaß , die Brücke nicht vergessen !
Gruß Günter
Hurdes Günter

Beitragvon burnmaster » Di 25 Jun, 2002 16:43

Da hab ich auch gleich ne frage also kabeln der telekom Austria würde es geben doch es wurde nie ein anschluss installiert doch jetzt will ich mir adsl holln und endlich von chello weg nachteil die telefon kabeln sind hinter einem kasten den ich ja vorschieben kann wen die techniker da sind aber ich habe im wohnzimmer und im schlafzimmer eine leerverorung für den Telefon anschluss nun möchte ich das mir die telekom im vorzimmer keinen anschluss einrichtet sondern im schlafzimmer und im wohnzimmer weil ich will adsl im schlafzimmer und den tiktak privat im wohnzimmer geht das ??? und wieviel verlangt da die Telekom Austria ür die verlegung ich würde nehmlich maximal zu den 150 € installationskosten nochmals 150 € zahlen aber mehr wirklich nicht.
burnmaster

Beitragvon yamaha » Di 25 Jun, 2002 17:14

Hy
also wenn Du max 300.-€ zahlen würdest dann geht sich das sicher aus.

Eine normale Herstellung kostet soviel ich weis etwas über 150.-€ und eine 2. Telfonsteckdose ca 25.- € wenn Du sonst nichts mehr brauchst müsste das ungefähr der Preis sein, aber sehe selbst nach auf der www.telekom.at Homepage da findest Du auch diese Preise.

ich hoffe
yamaha

Beitragvon Oliver » Do 27 Jun, 2002 08:55

hallo guenter,

erst mal vielen dank fuer die sehr ausfuerliche beschreibung!
wenn ich es richtig verstanden habe musz ich bei
dieser version den splitter (und das modem) erst wieder
an der ersten dose anschlieszen und nur ein telephon
an der neues zweiten dose anschlieszen.

wenn das so ist, loest es mein problem nicht, da
ich den splitter und das modem bei der zweiten dose
brauche.

sollte ich das falsch verstanden haben?

oliver
Oliver

Zurück zu ADSL & xDSL