ADSL Win2K und ISA-Server/Exchange-Server

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL Win2K und ISA-Server/Exchange-Server

Beitragvon Gecko » Fr 21 Jun, 2002 12:17

Ich hab ein sehr komplexes system, und konnte bisher noch nirgends eine loesung dafuer finden, nichmal durch tagelanges heruminstallieren und ausprobieren, suchen in anderen foren usw……

also ich hab folgendes problem, wir haben in der firma eine microsoft isa-firewall, und dahinter nen exchange server. Das ganze ist mit adsl (mit einer fixen ip) ans internet angebunden.
Ich habe folgendes problem, bei inode wird die verbindung zum internet mittels vpn verbindung hergestellt. Nur hat windows 2000 anscheinend einen bug in verbindung mit vpn-verbindungen, wenn mehr als 50 sekunden keine daten uebertragen werden, passiert es manchmal (alle 1-2 tage), dass der isa server meint die verbindung ist nicht mehr da, die verbindung ist zwar noch offen, aber es kann nichts mehr uebertragen werden. Ich hab das ganze versucht mittels pings in 40 sekunden intervallen zu verhindern, und vieles mehr ……
Ohne glueck ….

Sobald sich jedoch einmal der isa-server aufregt, dass er keine verbindung mehr hat, und man diese wieder herstellt, hoert er aber trotzdem nicht mehr auf smtp und pop requests, dann muss man wieder alle regeln fuer die emails loeschen und neu definieren ….
Und das ist das wirkliche problem, dass wir dann keine emails mehr bekommen auch wenn die verbindung wieder da sein sollte.

Der bug mit vpn verbindungen ist bei microsoft bekannt, mann kann sich per telefon ein hotfix beantragen, dass allerdings nicht geholfen hat.

Also hab ich mir gedacht umgeh ich das vpn problem indem ich nicht mittels PTP sondern ueber PPP kommuniziere (also modem hack). Wir haben das alcatel 1000 ADSL modem gehabt, und ich kann euch sagen, bei dem gings nicht  modem tot *g*
Also von der post ein neues bekommen, diesmal das alcatel speedtouch home. Nur trau ich mich den modemhack jetzt nicht wieder anwenden, denn ich glaub dann pfeifft mir die post was …

Also haben wir uns einen adsl router besorgt (marke USR 8000) nur irgendwie schaff ich damit nicht mal einen verbindungsaufbau ueber modem zum internet. (weiss da vielleicht jemand die richtige konfiguration fuer inode um mittels router das modem anzusprechen?)
Das problem ist, wir wuerden ja auf den anderen inode tarif mit router umsteigen, nur wollen die einem so ne italk telefongeschichte auch noch gleich andrehen (ohne der geht’s nicht), und
Da verlangen sie einen mindestumsatz von netto 69€, die leitung soll aber eigentlich nur fuer internet benutzt werden …. *BLAHHH*

Also meine einzigen chancen sind:
*servicepack 3 fuer win2k
*dass der modem-hack fuer das speedtouch home funkt auch wenn man beim drv_read 9600 rausbekommt und das auf 9606 setzt, weis das jemand sicher?
*dass ich es schaffe den router zu konfigurieren
*eine andere anbindung, wobei mich mein boss auch nur fuer die idee schon massakrieren wuerde (da 1jaehrige bindung an inode, mehrkosten usw…)

tja mehr moeglichkeiten fallen mir im moment nicht ein …. Vielleicht hat jemand von euch nen geistesblitz ….
Sorry fuer das hyperkomplexe, lange posting

Gecko
Gecko

RE: ADSL Win2K und ISA-Server/Exchange-Server

Beitragvon Flanders » Fr 21 Jun, 2002 12:50

>marke USR 8000) nur irgendwie schaff ich damit nicht mal einen verbindungsaufbau ueber modem zum internet. (weiss da vielleicht jemand die richtige konfiguration fuer inode um mittels router das modem anzusprechen?

http://www.internet-hilfe.at>
Flanders

RE: ADSL Win2K und ISA-Server/Exchange-Server

Beitragvon Gecko » Fr 21 Jun, 2002 13:07

bussi aufs bauch, dass orschi wackelt!!!!

SUUUPIIIIIII! habs geschaft danke dir fuer den link =)
Gecko

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL