fetchmail und Antivir (AVK)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

fetchmail und Antivir (AVK)

Beitragvon Florian Zimmermann » Di 18 Jun, 2002 10:57

Hi,

ich habe folgende Situation: Habe fetchmail und den AVK sowie den Antivir eigentlich einwandfrei auf SuSe Linux 7.2 laufen. Nun habe ich noch folgendes Problem:
Wenn eine Virenmail oder eine Mail mit defektem Header auf unserem Webserver zum abholen bereit liegt, und unser Linux Rechner diese abholen will, bricht er ab. "not flushed" Ich will, das er alle mail, egal ob defekter Header oder Virenmail, vom Mailserver abholt. Wie oder wo kann ich das einstellen..
thx für eure Hilfe

Grüsse Flo
Florian Zimmermann

RE: fetchmail und Antivir (AVK)

Beitragvon bernd » Di 18 Jun, 2002 11:01

schau mal dort nach die könne dir vieleicht helfen
news: de.admin.net-abuse.mail
dort sind viele profis
viel glück
bernd

Beitragvon Manuel Capellari » Di 18 Jun, 2002 11:41

welche version von antivir hast du denn? av-milter ? oder amavis ?

btw. ich würde das problem eher bei fetchmail suchen als beim virenscanner
Manuel Capellari

Beitragvon quaylar » Di 18 Jun, 2002 13:17

Hmm - ich hab avmailgate von antivir laufen - ist es das was du meinst ?

Wegen der defekten Header - da haben nicht nur Linux Clients ein Problem sondern alle, wenn die Header (ich denk das Format des ersten ist am wichtigsten) fehlerhaft sind dann lassen sich die nicht runterladen.

Kann es sein dass du ein Problem mit dem "From:" Header hast ?
War bei mir nämlich der Fall, fetchmail verstümmelte die Header sodass kein POP3 Client mehr Mail abrufen konnte.
Ist das bei dir auch der Fall (Logs - Fehlermeldungen)

Zu den virenverseuchten Mails - Antivir ist so eingestellt bei einer befallenen Mail dem Admin eine Warnmail zu schicken und die Mail in einen speziellen Ordner einzusortieren, soweit ich in Erinnerung hab kann man diese trotzdem zustellen lassen wenn der root-user sie umbenennt.

Dazu steht aber was in den Help-Files für avmailgate (auch man-page)

--qu
quaylar

Beitragvon Florian Zimmermann » Mi 19 Jun, 2002 10:23

Hi,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den amavis drauf laufen. Fetchtmail läuft die Version 5.8.0.
Der Virenscanner ist so eingestellt, das sobald eine Virenmail auf unserem Webserver liegt, schiebt er eine Warnmeldung in mein Postfach. Das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt aber folgende Situation:
Eine Virenmail liegt auf dem Webserver, und dahinter liegen noch 10 andere Mails... Was macht fetchmail... Zieht die erste nicht, da es eine Virenmail ist, und meint somit, das es die anderen 10 auch nicht ziehen konnte. Also verdoppelt er die mail auf 20Mail.
Danach versucht er wieder die erste mail zu ziehen, kann diese wieder nicht ziehen und verdoppelt alle wieder auf 40Mail... So geht das weiter 80/160/320Mails etc etc... , bis man manuell auf dem Webserver die Virenverseuchte erste Mail löscht. Wenn das nun auch noch übers Wochenende passiert, kann es ganz schnell sein, das man am Montag morgen auf dem Webserver bis zu 3000 Mails abrufen muß...
Ich werde mich nochmal mit den man-Pages befassen und hoffe auf weitere kleinere Hilfen von euch.

thx Flo
Florian Zimmermann

Beitragvon Florian Zimmermann » Mi 19 Jun, 2002 10:23

Hi,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den amavis drauf laufen. Fetchtmail läuft die Version 5.8.0.
Der Virenscanner ist so eingestellt, das sobald eine Virenmail auf unserem Webserver liegt, schiebt er eine Warnmeldung in mein Postfach. Das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt aber folgende Situation:
Eine Virenmail liegt auf dem Webserver, und dahinter liegen noch 10 andere Mails... Was macht fetchmail... Zieht die erste nicht, da es eine Virenmail ist, und meint somit, das es die anderen 10 auch nicht ziehen konnte. Also verdoppelt er die mail auf 20Mail.
Danach versucht er wieder die erste mail zu ziehen, kann diese wieder nicht ziehen und verdoppelt alle wieder auf 40Mail... So geht das weiter 80/160/320Mails etc etc... , bis man manuell auf dem Webserver die Virenverseuchte erste Mail löscht. Wenn das nun auch noch übers Wochenende passiert, kann es ganz schnell sein, das man am Montag morgen auf dem Webserver bis zu 3000 Mails abrufen muß...
Ich werde mich nochmal mit den man-Pages befassen und hoffe auf weitere kleinere Hilfen von euch.

thx Flo
Florian Zimmermann

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 19 Jun, 2002 12:38

>Zieht die erste nicht, da es eine Virenmail ist, und meint somit, das es die

das hat aber normalerweise nix damit zu tun, dass das mail einen virus drinnen hat ... die virenprüfung durch amavis erfolgt lokal daher erst nachdem du die mails via fetchmail abgeholt hast

nur um sicher zu gehen, hab ich das richtig verstanden:

du holst die mails beim pop3 server deines providers via fetchmail ab und prüfst sie anschliessend auf viren oder?

oder bist du selbst dein provider, bzw. hast du einen webserver angemietet auf dem du vor der abholung auf viren prüfst?

ich denk mal dass du die erste variante einsetzt oder?
Manuel Capellari

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 19 Jun, 2002 12:40

... nochwas bei einem solchen mailaufkommen würd ich auf POP überhaupt verzichten und überhaupt mit SMTP werken ...

des setzt halt eine fixe IP adresse und einen kooperativen ISP voraus
Manuel Capellari

Beitragvon Florian Zimmermann » Mi 19 Jun, 2002 13:56

du hast schon Recht, ich benutze die erste Variante von beiden. D.h., vom Pop3 Server werden die mails per fetchmail gezogen.

Laut dem Fehlerprotokoll läuft es doch folgendermaßen ab, oder...?:
z.B. Es liegen 10 Mails auf dem Pop3 Server, fetchmail zieht die erste, schickt diese an amavis, amavis überprüft die Mail auf Viren, und sendet anscheind (normalerweise) ein Ok an fetchmail. Fetchmail zieht darauf die nächste Mail vom Server und gibt diese wieder weiter an amavis. Wartet auf Ok und zieht die dritte Mail usw...
Wenn die erste Mail auf dem Pop3 Server nun eine Virenmail ist, zieht fetchmail diese Mail, gibt sie weiter an amavis und erwartet auf ein Ok. Dieses Ok wird anscheind nicht erwidert. Somit denkt fetchmail: Mail habe ich noch nicht gezogen(Mail nicht in Ordnung), also ziehe ich diese nochmal. somit verdoppelt und verdreifachen sich die Mails auf dem Pop3 Server...

Stimmt das so?
Florian Zimmermann

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 19 Jun, 2002 14:40

ist sehr merkwürdig was du da beschreibst, was ist denn dein mailserver für ein rechner? amavis braucht nämlich extrem viel resourcen weils grösstenteils in perl ist, bei einem langsamen rechner könnte ich mir da schon vorstellen, dass timeouts auftreten könnten, ich hab hier amavis auf HP Netservern mit PIII 1000 Mhz. laufen und da gehts eigentlich tadellos ...

besser als amavis is der av milter (ebenfalls von antivir) der ist in C geschrieben und scannt auch dementsprechend schneller
Manuel Capellari

Beitragvon Florian Zimmermann » Do 20 Jun, 2002 15:50

An der Geschwindigkeit kann es eigentlich nicht liegen, ist nen 500MHZ Pentium III, komplett SCSI Adaptec U2W Controller mit 256MB Speicher. Das müsste eigentlich reichen, oder? Ich werde eventuell mal schauen, ob ich das mit dem av milter zum laufen bekomme.
Florian Zimmermann

Beitragvon Manuel Capellari » Do 20 Jun, 2002 18:24

des mit av milter hat nur einen nachteil ... der is nur gegen bares erhältlich *g*
Manuel Capellari

Zurück zu ADSL & xDSL