mtu und sonstige optimierungen für overhead?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

mtu und sonstige optimierungen für overhead?

Beitragvon Lukas » Mi 12 Jun, 2002 12:12

Hi.

Theoretisch hat man ja 512kbit/s downstream, was 64kb/s entspricht.
Die ip-header haben nur einen marginalen overhead, der schätzungsweise
bei 5% liegt. Nun kriegt man bei adsl aber noch mehr overhead,
duch die pptp technologie die verwendet wird. das sind nochmal 2 protokolle, denke ich. Und der overhead damit ist dann um einiges höher, bei
mir schätzungsweise knappe 19% was ca. 52kb/s downstream ergibt.

Ich frage mich nun ob man daran etwas tüfteln kann, wie es ja bei normalen
telephonleitungen auch machen kann, und da ist u.u. einwenig an speed
herauszuholen - ist dies auf für adsl möglich? Gibt es tips/duidlines
dafür? Ich habe im netz gesucht aber bisher nichts gefunden.

Gruß,
Lukas
Lukas

RE: mtu und sonstige optimierungen für overhead?

Beitragvon KongoKing » Mi 12 Jun, 2002 14:42

Hi,
also ich komm mit der ETI auf gute 442368kBit (= 54kB) Downstream. Die wohl nur unter Laborbedingungen gemessene Speed von 512000kBit (=62,50kB) wird in der Reälität nicht zu erreichen sein. Somit habe ich einen errechneten Verlust von 69632kBit (=8,50kB) oder ca. 13%. Ob man die Speed noch erhöhen kann, weiss ich nicht. Ich fahre mit den Windows XP Standard-Einstellungen (ausser Bandbreiteneinschränkung ist ausgeschalten) und ich finde es ist eine gute Speed, die mir die European Telecom (ETI) anbietet. Wenn man sie noch verbessern könnte, wäre ich für Tipps oder Tricks auch dankbar. Aber ich kann auch mit 54kB leben ....

Tschü
KK
KongoKing

Beitragvon steve » Mi 12 Jun, 2002 21:46

mein maxspeed is 52,5 k down - was mir halt anzeigt
steve

Beitragvon s.wiener » Mi 12 Jun, 2002 22:48

na ja, dein VPN ist genau eins-fünfzig lang.
der tunnel wird im modem nämlich abgeräumt, dann geht´s PPP over ATM weiter. das ist auch schon der einzige vorteil gegenüber PPPoE. da wird gebridged, und über den flaschenhals ADSL wird PPP over Ethernet over ATM transportiert.
ich bezweifle, daß sich da was machen läßt. aber gib mir bescheid, wenn du fündig wirst :-)
s.wiener

Zurück zu ADSL & xDSL