dialer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

dialer

Beitragvon marc » Mi 05 Jun, 2002 11:35

Wie siehts mit dialern und adsl aus? Funktionieren die (rj45 nicht usb modem) oder muß man sich da keine Sorgen machen? Auf meinem PC (Win2000) ist nämlich ne Datei ausgeführt worden (ohne Administrator Rechte) von der ich jetzt vernommen habe, es könnte ein dailer sein...
Also neue DFÜ Verbindungen hab ich keine gefunden (weiß allerdings nicht ob/wie man die "verstecken" könnte). Auch hab ich YAW 3.0 installiert welches im Heuristik-Modus zwar 4 dialer findet, mir aber nicht mitteilen will, um welche Dateien es sich dabei handelt.
Als nächstes werden diese Mehrwertnummern gesperrt...aber solange Telekom Unternehmen und Staat an solchen Schweinerein verdienen bleibt der Konsumentenschutz wohl auf der Strecke.

Falls sich jemand zutrauen würde die besagte Datei (4,5KB) darauf hin zu untersuchen ob es ein dialer ist, würd ich ihm(oder ihr) das Programm gerne zumailen.

thx, marc
marc

RE: dialer

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 05 Jun, 2002 11:42

>Wie siehts mit dialern und adsl aus? Funktionieren die (rj45 nicht usb modem)

oder muß man sich da keine Sorgen machen?
grundsätzlich nicht, es sei denn du hättest aon speed 30 ... da könntest probleme bekommen, sofern irgendsoein missratenes dial-up programm eine internetverbindung auslösen sollte

>aber solange Telekom Unternehmen und Staat an solchen Schweinerein verdienen bleibt der Konsumentenschutz wohl auf der Strecke.

sowas würd ich meinem rechtsanwalt übergeben
Manuel Capellari

Beitragvon marc » Mi 05 Jun, 2002 11:48

Hi Manuel

Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich hab nicht aon speed 30. Aber man kann sich doch über das Modem zum Online Tarif einwählen (19411 glaub ich). Ist es dann nich auch möglich eine Mehrwertnummer wählen zu lassen?

marc
marc

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 05 Jun, 2002 11:56

naja, des modem müsstest halt abstecken :-)
Manuel Capellari

Beitragvon marc » Mi 05 Jun, 2002 12:13

>naja, des modem müsstest halt abstecken :-)

verwirrt bin...
du meinst um ganz sicher zu sein muß ich das adsl modem abstecken
oder meinst du
die 19411 nummer kann man nur mit "normalem" modem wählen aber nicht mit dem adsl modem...? (habs noch nie ausprobiert)
marc

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 05 Jun, 2002 12:32

nein, ich meinte, du müsstest gegebenenfalls dein analogmodem (sofern vorhanden) abstecken ... via adsl modem kann dir im prinzip nix passieren (es sei denn du hättest speed 30)
Manuel Capellari

Beitragvon marc » Mi 05 Jun, 2002 12:48

ok. alles klar. analog modem is eh keines mehr vorhanden.
da bin ich erst mal beruhigt. thx!
und wie kann man eigentlich überprüfen was ne .exe so anstellt? gibt es programme mit deren hilfe ich die funktionsweise und was die exe in meinem system verändert überprüfen kann? bei nur 4,5 KB kann es ja nicht soo umfangreich sein.
marc

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 05 Jun, 2002 13:06

>und wie kann man eigentlich überprüfen was ne .exe so anstellt?
>gibt es programme mit deren hilfe ich die funktionsweise und was die exe in

es gibt diverse debugger und tracing programme die sowas machen, desweiteren gibts programme welche die registry auf veränderungen beobachten ... such einfach in google, du wirst sicher etliches zeug finden ...

>bei nur 4,5 KB kann es ja nicht soo umfangreich sein.

hmmm, es gab schon wesentlich kleinere viren, die ziemlich böse sachen gemacht haben ...
Manuel Capellari

Beitragvon marc » Mi 05 Jun, 2002 13:42

ach, und ich dachte ich hätte dein interesse an dieser kleinen datei so weit geweckt, dass du sie unbedingt selbst unter die lupe nehmen willst ;-)
marc

Beitragvon Madtom » Mi 05 Jun, 2002 17:13

Sollte ein Sexdailer nicht von jedem Virenscanner erkannt werden?

mfg
Madtom

Beitragvon marc » Mi 05 Jun, 2002 17:40

is kein sex dialer...es sollte (das behauptet der hersteller) ein patch für n programm sein. mir is das irgendwie komisch vorgekommen, hab google befragt und bin auf die vorwürfe gestoßen, dass ein dialer mit dabei sein soll.

zum virenscanner: ich glaub nicht dass ein dialer von nem virenscanner erkannt wird. is eigentlich nur ne DFÜ verbindung mit ner bestimmten vorwahl. im zuge meiner bemühungen mich da etwas schlauer zu machen bin ich auf aussagen von virenscanner herstellern gestoßen, die gewisse probleme mit der erkennung von dialern haben, da sie ja nicht wissen können welche verbindung von user erwüscht ist und welche nicht. vielleicht nur n vorwand k.A. also suchen mache (viele?) virenscanner garnicht nach dialern...

schlußfolgerung meinerseits aus der ganzen sache: benutzerkonten dürfen von mir aus noch paint starten und sonst gar nix mehr :-)...zu streßig, echt...
marc

Beitragvon Madtom » Mi 05 Jun, 2002 19:28

"patch für n programm"
Um was für ein Programm handelt es sich? Wo hast du dieses Patch runtergeladen?

Nicht das du glaubst das ich denke du installierst dir absichtlich nen Sexdialer *g*
Glaubte du hast den Verdacht, dass einer ohne dein Wissen instaliert wurde.

Probier mal dieses Proggie
http://download.com.com/3000-2094-10115 ... ag=lst-0-2
weiß zwar nicht ob das was nutzt, dieses Programm sollte Spyware und solche Dinge erkennen, probiers einfach mal.

Bei Programmen wie Kazaa, DC, Edonkey wird er sicher Spyware finden, allerdings müsstest du dir diese Datei cd_clint.dll runterladen, denn wenn Adaware diese Datei löscht funktionieren Kazaa, etc nicht mehr.

Link kann ich dir bei Interesse geben.

Wenns keinen Dialer findet, ist wenigstens die Spyware weg *g*

mfg Madtom
Madtom

Beitragvon walter » Fr 07 Jun, 2002 23:18

hi,

warum soll bei aon speed 30 ein dialer eine
gefahr darstellen?

über adsl kann man doch eh niemals eine
telefonnummer anwählen oder bin ich da falsch
informiert.

mfg, w
walter

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 08 Jun, 2002 12:19

>über adsl kann man doch eh niemals eine telefonnummer anwählen

das nicht, aber wenn ein dialer oder eine andere anwendung aus irgendeinem grund unbemerkt eine internetverbindung aufbaut, dann zahlst bei speed 30 ... zumindest wennst dein 30 stunden kontingent überschritten hast ... daher ...
Manuel Capellari

Zurück zu ADSL & xDSL