netzwerkphilosophie

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

netzwerkphilosophie

Beitragvon Mario Biaggio » Do 30 Mai, 2002 12:30

<HTML>Ich hätt da eine kleine, wenn auch etwas umfangreiche Frage..
da ich nicht sehr viel Erfahrung habe mit Netzwerken könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen..

Ich bin derzeit Kunde bei ETI, aber wahrscheinlich nicht mehr lange..warum wisst ihr ja alle :(

ich habe vor einen Intel Wireless Gateway Router zu kaufen, weiss aber nicht ob sich der Kauf noch lohnt wenn ich vielleicht wieder auf ISDN-flat umsteige, er aber kein eigentlicher ISDN router ist(kein integriertes isdn modem).

Dazu habe ich folgende Frage:
kann ich, ein externes isdn modem, sofern es Ethernet Anschlüsse hat (etwa Elsa's 4U) mit dem Router, der dann eine Verbindung über Wireless LAN zu meinem Pc im Untergeschoß, und zu einem PC der am Router mittels Kabelgebundeme Netzwerk angeschlossen ist verwenden um für alle pc's einen Internetzugang über ISDN bereitzustellen?

die zweite Möglichkeit ist ja meine vorhandene FRITZ!pci card weiterzuverwenden, das isdn an ihr anzuschließen und über ethernetkarte zum router, der dann weitersendet..
das problem ist dabei nur das der pc ständig an sein muss...

zu den gründen warum ich eine DSL Router/wireless kombination haben will ist folgendes zu sagen: INTEL Router zum superpreis, zukunftssicher, kann ich sicher nochmal verwenden

bei fragen wegen der komplexität bitte posten *G*
für antworten wäre ich diesbezüglich sehr dankbar..</HTML>
Mario Biaggio

RE: netzwerkphilosophie

Beitragvon Rainer Helmstreit » Do 30 Mai, 2002 12:47

Hallo Mario
.....Ich bin derzeit Kunde bei ETI, aber wahrscheinlich nicht mehr lange..warum wisst ihr ja alle :( ......
Darf man wissen was der Grund ist!

Betrifft Router: Die Frage nach der Zukunftssicherheit ist in der IT-Branche relativ zu sehen . Keiner weis was das nächste halbe Jahr bringt! Wichtig ist was Du brauchst odr machen willst! Fürd Internet reicht jeder 10Mbit Router!

ISDN- Router-Netzwerk: ja wenn der Router eine Serielle Schnittstelle oder USB hat warum nicht. bBesser ist ein ISDNrouter (zb Asuslink 850 ser 5x Hub, 1x Printserver, Nad, ect)!

Bei internen ISDN-Karten brauchst einen Proxyserver (Sygate) mü? immer ein Rechner als default Gatewayrechner laufen!

Was Hat dsl mit isdn zu tun..außer du meinst die Backupmöglichkeit(ser. Schnittstelle bei DSL-Routern damit eine ISDNleitung als Notleitung via Modem angesprochen werden kann!

mfg
Rainer Helmstreit
Rainer Helmstreit

Beitragvon Mario Biaggio » Do 30 Mai, 2002 13:03

der grund ist das ETI sehr wahrscheinlich an tele.ring bzw western wireless verkauft wird. ferner interessiert sich auch Etel für die voice netze der Eti.(wahrscheinlich um das monat juli-august) und auch das unlimited angeot ist auf dauer nicht haltbar.. was klar war..

ich glaub nicht das der wireless standard 802.11b bzw a im nächsten halben jahr verschwunden ist.. im gegenteil..

es geht um folgendes: eine kabelgebundene anbindung meines computers kommt wegen der schmwierigen lage nicht in frage, er steht einen stock tiefer am anderen ende des hauses. der andere hingegen steht direkt am isdn/adsl anschluss..

ich will, weil ich meinen pc nicht immer angeschaltet haben will einen router haben, besser gesgat eine router/wireless lösung,

da nun die geänderten verhältnisse bei eti eine sehr wahrscheinlich nicht zufriedenstellende lösung bringen habe ich vor auf isdn-flat umzusteigen, deshalb die frage wegen der isdn-modem-router lösung--
auch weil ich inständig hoffe das es mal bessere angebote über adsl oder andere möglichkeiten gibt..

ein rein kabelgebundenes netzwerk kommt wegen des computer, (wie oben beschrieben) der im untergeschoß steht, nicht in frage.

auch sollte wenn möglich eine lösung über die interne pc isdn karte vermieden werden da ich nicht gerade erpicht bin so verschwenderisch den pc tag und nach laufen zu haben.

das isdn hat nixmit adsl zu tun, nein ich will entweder bei adsl bleibn oder sonst komplett auf isdn umsteigen, dass ja schon am anschluss vorhanden ist.
Mario Biaggio

Beitragvon steve » Do 30 Mai, 2002 13:56

eti wird verkauft? *heul*
steve

Beitragvon Mario Biaggio » Do 30 Mai, 2002 13:57

das ist sehr wahrscheinlich, ja..
Mario Biaggio

Beitragvon Rainer Helmstreit » Do 30 Mai, 2002 14:32

Hallo

Bestehende Verträge müssen aber übernommen werden wenn eine Universalrechtsnachfolge stattfindet (Übernahme ist sowas) das mußte auch schon Premiere World zur Kenntnis nehmen...Außerdem sind die Resourcen von ETI derzeit nur zu 13% ausgelastet (Angaben von ETI-Technik...klugerweise keinen gscheiten Newsserver bei ETI wie bei Chello )!
Also nur keine Panik!
Telering ist selber Pleite Telefonica ist aber die Spanische TA also daglaub ich nicht an Verkauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg
Rainer helmstreit
Rainer Helmstreit

Beitragvon steve » Do 30 Mai, 2002 17:37

hehe rainer :)

also wenn das richtig ist behalten alle ihre zugänge?

telering ist auch pleite? *schnief* best-ping-provider
steve

Beitragvon test » Do 30 Mai, 2002 21:47

rainer hat Recht.

Bei einer Übernahme können die nicht machen was sie wollen, bestehende Verträge und Leistungen müssen erhalten bleiben!

mfG
test
test

Beitragvon Mario Biaggio » Do 30 Mai, 2002 22:03

<HTML>ich hatte yline-flat, wurde auch "übernommen" aber mit der strategie die jedes markwirtschaftlich denkende unternehmen anwendet kosten reduzieren, und ETI kunden drücken stark auf die bilanz..
und ausserdem, jedes unternehmen kann kündigen mit:

-information der kunden
-einhaltung der kündigungsfrist

lest ihr eure agb's nicht durch?</HTML>
Mario Biaggio

Beitragvon steve » Do 30 Mai, 2002 22:35

rendiert sich so eine flat leicht nid?:)
steve

Beitragvon Mario Biaggio » Do 30 Mai, 2002 23:09

welche jetzt? die adsl flat oder POTS/ISDN flat?
die analog/isdn flat deshalb nicht weil die firmen pro minute zahlen, und wenn das eine flat ist ist man ja dauernd on..

adsl flats nicht weil der großteil der leitungen der telekom gehört und die ordentlich zuschlagen bei den leitungsmieten/datentransferpreisen
Mario Biaggio

Beitragvon steve » Do 30 Mai, 2002 23:30

naja weil eti ja der teleconfia gehört also da steht schon eine große firma dahinter ...

ist es sicher das eti verkauft wird? von wem wirds kauft?
steve

Beitragvon Mario Biaggio » Do 30 Mai, 2002 23:31

sicher is nur der tod...

derzeit stehen als käufer tele.ring bzw western wieless und etel bereit wobei etel nur die voice netze habenwill
Mario Biaggio

Beitragvon steve » Fr 31 Mai, 2002 01:15

:/ also kann ich meine flat vergesen? :((
steve

Zurück zu ADSL & xDSL