DSL/Adsl

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

RE: DSL/Adsl

Beitragvon Gecki » Do 30 Mai, 2002 13:41

Rainer: Vielen Dank für diesen Kommentar.

Du bringst es auf den Punkt:
Zitat:
"Es fehlt halt manchen Menschen der Blick fürs Maßvolle das wird sich nie ädern!"

Somit schaden einige wenige dem Gesamtsystem.

Chello: Seh ich genauso - Verträge, die nicht eingehalten werden können.

Wie ich schon oben geschrieben habe dauert es halt in Österreich immer ein wenig, bis sich Dinge, die woanders schon Standard sind, durchsetzen.

Ich denk mir, dass zB Inode SDSL ganz schon vorantreibt und dass auf lange Sicht die TA - wie zB beim Festnetz - auch als ISP schauen muss, wo Sie (national wie international) bleibt.

Greetz,
Gecki
Gecki

Beitragvon Madtom » Do 30 Mai, 2002 13:52

"Das mit der Bandbreite ist so wie mit dem täglichen Stau auf der Tangente in Wien, da verdammt man ja auch nicht gleich die Autobesitzer und limitiert die Zulassung selbiger!"

Naja, der Vergleich passt nicht ganz, zwar kann man sagen das es weder für den Ausbau der Tangente noch Geld für den Ausbau des Netzes gibt, aber es wurde keinem Autofahrer versprochen, dass er immer mit nem hunderter über die Tangente brausen kann und das ohne Stau. Bei Chello schaut das schon anders aus. Aber wieso sollte Chello das Netz nur für ein paar dauersaugende Idioten ständig ausbauen? DAs haben sich die User seelbst zuzuschreiben.

Mich würde es interessieren, wann das erste VDSL Angebot rauskommt und wie hoch die Geschwinigkeiten sind.

mfg Madtom
Madtom

Beitragvon walter » Do 30 Mai, 2002 14:07

hi,

wenn man sich das dilemma bei chello genau ansieht,
dann gibts aber wieder nur einen der schuld daran ist,
die telekom mit dem downloadlimit.

da ja chello bis vor kurzem der einzige echte flat-anbieter
war, sind alle powersauger die die möglichkeit dazu hatten
natürlich zu chello gewechselt.

dadurch hat chello natürlich einen überproportional
grossen/riesigen anteil an powersaugern die nicht mehr
verkraftet werden.

würden ALLE provider in österreich no-limit anbieten
würden sich auch die powersauger gleichmässig
verteilen und es wäre für keinen provider ein grosses
problem (wie mann ja in den nachbarländern sehen kann)

wenn sich alle powersauger nur auf einen provider
konzentrieren kann das langfristig natürlich nicht gutgehen.

mfg, w
walter

Beitragvon Steve » Do 30 Mai, 2002 14:25

Ihr redet immer nur von der dt. Telekom!!
Ist doch in anderen Ländern ganu das selbe -> Frankreich, Spanien, die ganzen nördlichen Staaten..... die haben alle DSL unlimitiert.

Das der Traffic in AT soviel kostet könnts jemand anderen erzählen!!
Dann zahl ich halt den verechneten Traffic von z.B. 50GB + den 10% Gewinnzuschlag extra, würd mich auch nicht stören. Mehr wie 20€ sind das nie im Leben!!!
Und das der Ausbau soviel kost kann ich mir auch nicht vorstellen!!
Bei dem Wucherpreis müsste zumindest in fast ganz AT ADSL verfügbar sein, aber nicht mal das ist der FALL!!!

Die verlangen z.B. für 3GB Upgrade ~7€!!
Spinnen die? Haben wohl 500% Gewinnzuschlag.

Aber das regelt sich mit der Zeit eh von selbst. Die EU wird da schon mal eingreifen und die Telekom muss nachgeben oder wird übernommen *freu*
Steve

Beitragvon Rainer Helmstreit » Do 30 Mai, 2002 14:25

Hallo
Weil als es der Obsorgepflicht eines Unternehmers obliegt als ordentlicher Gescäftsmann die Folgen seiner Angebote absehen zu können und derartige Vorkehrungen zu treffen hat die dazu geeignet sind alles was er im Anbot angeboten hat auch leisten zu können! Wenn er das unterlassen hat geht dei Argumentation theoretisch bis zum gewerblichen Betrug!

Auch verbietet dir ja niemand das Autofahren auf der Tangente oder gar das Autofahren Chello tut das aber mit der Kündigung!

Weiters ist die Belastungesbegründungg des Chellonetzes ein technischer Schwachsinn da bei sg. Shared-Lins Connections wie sieUPC zur verfügung stellt, jeder weitere Login eines Users alle anderen User am selben Headend zwangsläufig Bandbreite Wegnimmt!
Außerdem saugen die Vieluser meistens in der Nacht zwischen 01-05 Uhr Früh und da kann mir keiner sagen ,daß die Mehrheit der User von Chello zu diesem Zeitpunkt online sind! Also kann auch nur seltenst jemand um diese Uhrzeit in der Benutzung von Chello behindert sein!
Ich bin auch noch nie um 03 Uhr Früh auf der Tangente im Stau gestanden!

Übrigens ich bin niemals Chellokunde gewesen und werd es auch nie werden da ich die Geschäftspraktiken als unlauter und moralisch inkorrekt ablehne und zudem bei mir im 22 Bez. an meinem Standort kein Chellokabel verlegt ist und wird!

Dauersugen ist nicht verboten! Selbst wenn man nur permanent den Explorer online hat und nicht surft erzeugt man durch das IP-Protokoll und durch die Werbeampletts permanent Traffik. Hat man 10 Explorerfenster offen und tut garnichts sind das fast 1,5 MB/Std. bei ICQ wesentlich mehr! (selbst ausgetestet)
Wenn wer im IRC ist fällt gehörig traffik an auch beim Chatten! Das sollte man nicht unterschätzen. Ich selbst bin seit 14 Tagen auch schon via ADSL online und bin schon auf 10 GB..weil es jetzt mehr Spaß macht. Auch nehme ich Video on Demandangebote war, was ja immer stärker im Kommen ist und das geht nur ab ADSL vernunftig schnell. Solange ich nur ISDN hatte habe ich das nie genützt. Solche Usergewohnheitsveränderungen muß aber ein Provider einkalkulieren (hat Chello verabsäumt)!

Übrigens Slackeware 8,1 hat 4 CD`s ist opensource warum sollte ich mir das nicht runterladen und das ist ne Menge Traffic! Deshalb hab ich mich für das ETI Angebot entschieden! (mein ISDN-Zugang ist weiterhin AON Complete das ist auch Flatrate)

mfg
Rainer Helmstreit

mfg
Rainer Helmstreit

Beitragvon Anno-Nym » Do 30 Mai, 2002 15:40

CHELLO ist voll zu vergessen.! Die wollen nur ihre Kunden abzocken! Hab gehört, daß bei denen auch nur 4GB zum "fair use" gehören. Wennst drüber bist, wirst ohne Verständigung abgedreht (gekündigt).! Die wollen nur mehr User mit 1-2GB Transfer im Jahresschnitt!
Gruß
HS.
Anno-Nym

Beitragvon Rauffenburg » Do 30 Mai, 2002 15:55

"Weiters ist die Belastungesbegründung des Chellonetzes ein technischer Schwachsinn da bei sg. Shared-Lins Connections wie sieUPC zur verfügung stellt, jeder weitere Login eines Users alle anderen User am selben Headend zwangsläufig Bandbreite Wegnimmt!"

naja das was du da erzählst ist technischer Schwachsinn - der reine Login von einem User (sprich er hat per DHCP seine IP bekommen) nimmt dauerhaft noch kein kbit von der Gesamtleistung des Kabels weg - dazu muss der User schon Daten übertragen.

"Wenn wer im IRC ist fällt gehörig traffik an auch beim Chatten! Das sollte man nicht unterschätzen. Ich selbst bin seit 14 Tagen auch schon via ADSL online und bin schon auf 10 GB.."

selbst wenn du 14 Tage IRC durchlaufen lassen würdest kämst du nicht auf 10GB (wahrscheinlich nicht mal auf 1GB). Ich habe diesen Monat wahrscheinlich wieder so 15-20 GB Gesamttraffic (Up+Down) und das liegt auch maßgeblich daran, dass ich schon öfters P2P Software nutze.
Rauffenburg

Beitragvon Rainer Helmstreit » Do 30 Mai, 2002 16:25

Hallo Rauffenburg

Nomen est Omen?
Lern erst mal da IP-Protokol und wie eine Vpn Verbindung erhalten wird, dann kannst wieder Urteile abgeben! Wenn der login einemal stattgefunden hat werden ständig IP-pakete transveriert ! Das das keine GB´s sind ist klar!!!!!!!!!
Shared lines Teilen die Bandbreite von jeweils max10MBit pro Shared line. Je mehr User in einem IP-Adresenkreis im Internet surfen um soweniger Bandbreite bleibt für den Einelnen über! Was glaubst denn was so am Rennbahneg weitergeht wn ab 16 Uhr die Leute heimkommen! da ist mitunter ein ISDN-Zugang schneller!!!!
Liest du nur im IRC oder schon was von DDC-Verbindung gehöhrt? Oder einem F-Server durchsucht......?

mfg
Rainer Helmstreit
Rainer Helmstreit

Beitragvon Borsti » Do 30 Mai, 2002 16:44

also ich komme aus deutschland, und diejenigen die meinen DSL in deutschland wäre überlastet oder hätte schlechte pings .... der ist aber ziemlich auf dem holzweg.

schlechte pings liegen nicht UNBEDINGT am provider und seinem netz, sondern wie geroutet wird, und im netzt gibt es viele flaschenhälse. ich freu mich schon auf die semesterferien wenn ich wieder zuhause bin .... SAUGEN, SAUGEN, SAUGEN, SAUGEN, SAUGEN, SAUGEN dazu ist dsl schliesslich da.

CS spielen kannste auch mit ISDN, dein ping wird nicht dadurch besser das du dsl hast und die transvervolumen bei online spielen ist minimal, sonst würd das spiel gar nicht laufen.

ansonsten kann ich rainer nur zustimmen, schaut rüber in andere länder, mit euch (und ich sitze im moment leider auch hier) machen sie halt noch den affen (auch abzocken genannt)

ich meine sorry, 4gb grenze, das hab ich in einem tag wenn ich will. wenn in deutschland die telekom plötzlich kommen würde, hey leute wir führen ne 2 gb grenze ein, LOL, dann wäre die ka**e aber am dampfen, sowas können die sich gar nicht mehr erlauben.

und fair use ist nix anderes als ein limit bei dem du 2-3 mal über die strenge schlagen darfst .... praktisch ein limit das dir als unlimitiert verkauft wird, kundenfang!!! die anderen provider machen wenigstens noch angaben, 3-4gb verstehen wir unter fair use, aber chello hat sowas nicht nötig, die sagen unlimitiert fair use und dann bekommste gekündigt, klar ich als provider hab auch lieber nur kunder die nur surfen.
Borsti

Beitragvon Heinz » Do 30 Mai, 2002 17:13

Chello ist schon zu vergessen, ausser dir reicht ein langsamer 300kbit anschluss. Dann bist mit chello am billigsten dran. Denn 4GB limit ist blödsin. Bei ca.20GB wird man gekündigt. Ich hab immer um die 10GB und hab mit den scheissverein deswegen noch nie probs bekommen. . . .
Heinz

Beitragvon Rauffenburg » Do 30 Mai, 2002 19:25

@Rainer Helmstreit

Wie kommst du bei Kabelmodem auf eine geteilte Bandbreite von 10Mbit? Das hat doch was damit zu tun, welcher Frequenzbereich im TV-Kabel für Internet frei ist. Meistens sind aber so um die 50Mbit, die sich alle Leute an einem Knoten teilen. Bei Powerline sinds nur 2Mbit und weniger Leute - shared Bandwith ists trotzdem.

"Je mehr User in einem IP-Adresenkreis im Internet surfen um soweniger Bandbreite bleibt für den Einelnen über!"

absolut korrekt; nur bei Chello hat der einzelne ja sowieso nur 600kbit maximal (von meiner Ansicht nach 50Mbit etwa), weswegen er davon erst was merkt, wenn ca. 100 User und mehr sich online befinden und aktiv Daten übertragen (vom surfen allerdings lastet man selten 600kbit aus und vor allem nicht dauerhaft, sondern nur momentan).
Rauffenburg

Beitragvon kokosnuss » Do 30 Mai, 2002 20:01

@ Borsti
"ich freu mich schon auf die semesterferien wenn ich wieder zuhause bin .... SAUGEN, SAUGEN, SAUGEN, SAUGEN, SAUGEN, SAUGEN dazu ist dsl schliesslich da."
sag mal, hast du nix besseres zu tun? ich find das absurt sich auf ferien zu freun, in denen man mal wieder "SAUGEN, SAUGEN, SAUGEN......" kann.... aber wenn du meinst :-) im allgemeinem denk ich sollten die 4,5GB downloadvolumen der telekom doch jedem reichen... was braucht man den so großartiges aus dem netzt? spiele, filme, betriebssysteme.... klar, für einen serverbetrieb versteh ich dass man mehr braucht, aber dafür ist ja das durchschnitts adsl nicht da - blöderweise sind angebote für den serverbetrieb nur zu utopischen preisen zu bekommen. ich finde die telekom sollte up- und download auf 512Kbit setzen und ein 6-7GB transfervolumen einbringen, dann kann sich echt keiner mehr beschweren...
und an die leute die 20-40GB im monat saugen hab ich eine frage, was ladet ihr großartiges?
kokosnuss

Beitragvon Rainer Helmstreit » Do 30 Mai, 2002 20:50

@ Rauffenburg

50 Mbit Bandbreite hat das ganze Headend in der Kopfstation für Internet reserviert davon sind nochmals 10Mbit für Businesskunden (eigener IP-Adressenkreis)reserviert ...verbleiben 40 Mbit für alle anderen und das können bis zu 2000 User sein...na was bleibt dann über...sehr sehr !
Bei Chello ist nur die Firmware vom Lancitymodem kastriert das ist eigentlich ein 10 Mbit Kabelrouter für 16 IP Adressen! das mit den 600kbit stimmt nur für Chello+ Kunden die anderen haben nur 300-350 kbit.
Und auslasten kannst die 600 kbit eh fast nicht weil sie dir erst garnicht von UPC zur Verfügung gestellt werden!
Nimm es als Faktum das man bei shared lines ein Ähnliches verhalten hat wie bei einem Netzwerk mit Hubs! ...Kleinestes gemeinsames Vielfaches!
Bei Netzwerken mit Switches hat jeder fast die Volle Bandbreite weil die Backplane mit Höheren Frequenzen arbeitet und die Last intelligent verteilt!
Das geht aber mit der Video-Audio-Internetkombination bei Chello nicht! Schon garnicht seit sie auch digitales Fernsehen anbieten da da schon das mpg2 Videosignal mit 68 Megabit pro Kanal arbeiten sollte (bei bester Bildqualität)..Das macht aber eh keiner nichteinmal Premiere World sondern splittet die Bildtransponder......

Das ist nur eine grobe Erklärung das ist mir klar ...aber das würde sonst endlos dauern
mfg
Rainer Helmstreit
Rainer Helmstreit

Beitragvon Borsti » Do 30 Mai, 2002 22:50

kokusnuss

sicher hab ich besseres zu tun, der pc kann ja laden auch wenn ich nicht davor sitze, oder sitzt du bei deinen downloads immer brav vorm rechner? glaube kaum.

der rechner ist wenn ich in D bin 24/7 on.

was die vielsauger saugen? ich persönliche sauge hauptsächlich filme, auch filme die ich nicht kenne, und wenn sie schei**e sind lösch ich sie ohne sie zu ende gesehen zu haben, so muss man eben etwas mehr laden, wenn ich jeden film schon kennen würde bräucht ich ihn ja auch nicht laden.

nen durschnschnittlicher DIVX hat 500mb, wenn du 4gb volumen hast, kannste 8 filme im monat laden, das is doch nen tropfen aufn heissen stein. und bei der rechnung haste noch nicht upgeloadet.

es ist ja auch nicht so das man jeden tag rund um die uhr laden tut und das 265 tage im jahr, aber beim sharing musste das zeug halt sauegn wenn es angeboten wird und nicht wenn es dein limit mal wieder zulässt. es gibt bei mir monate da saug ich gar nix und es gibt monate da sag ich halt etwas mehr, aber 20gb in 30 tagen haste gleich erreicht.

es ist wie mit der autobahn hier in österreich ..... was bringt dir nen porsche oder nen dickes moped wenn du nur 130 fahren darfst, das is hirnrissig aus meiner sicht, und wer braucht schon ein statussymbol, is doch eigentlich nur nen schwanzersatz
gut bei der autobahn gehts um abnützung und sicherheit was auch immer, an den 130 wird sich nix ändern, aber bei dsl gehts um garnix, nur um kosten die die provider aber dicke reinholen auch wenn du unbegrenzt laden tust, die anderen länder machen es vor schon seit jahren.

es geht auch gar nicht darum wer was läd, es geht darum das du eingeschränkt wirst, zu unrecht, nur damit die dicken provider noch mehr kohle machen, so sehe ich das. deine TV anstalt schreibt dir ja auch nicht vor, fernsehen darfst du nur 20 stunden im monat.

du willst das up/down auf 512 gesetzt wird, aber was bringt dir das wenn dein volumen auf 8Gb gesetezt ist, das ist gaaarnix. aus user sicht ist das total unwirtschaftlich. ich leg mir doch keine große mähmaschine eines bauern zu wenn ich daheim damit 10 quadratmeter rasen mähe.

warum sollte es limitiert sein? die provider machen ihre kohle so oder so, da brauchst du keine brille. internet is ne goldgrube.
Borsti

Beitragvon Hans Reutig » Fr 31 Mai, 2002 10:38

Wenn ich jetzt einen dsl-router kaufe kann ich schon adsl anschließen?
Hans Reutig

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL